Autor Thema: Wieviel sollte sie laufen?  (Gelesen 15082 mal)

Gast

• Gast
Wieviel sollte sie laufen?
« am: 27. Mai 2003, 08:05 »
Hallo,

Ich bin Führerscheinneuling und Späteinsteiger, will heißen, ich hab im letzten Herbst den A ohne Beschränkung gemacht. Hab mir bei einem Honda-Händler eine schöne schwarze CB500, Bj 96, 3500 km (also sehr wenig gefahren, lange Standzeiten), ungedrosselt 58PS (laut Brief) und neuem TÜV geholt. Inzwischen bin ich bei gut 9000km und wollte mal ausprobieren, wieviel auf der Autobahn "drin" ist. Und dann die Enttäuschung: Über gut 170km/h ist die Kleine auch mit der Nase auf dem Tank nicht gelaufen. Gut, ich bin kein Leichtgewicht, mit Klamotten dürfte ich fast im dreistelligen Bereich liegen und der (leere) Topcase war auch noch drauf, aber mehr als 20 Sachen weniger als im Schein eingetragen? Mein Verdacht: das Teil ist gedrosselt, die Drossellung aber nicht eingetragen. Wie kann ich das feststellen? Oder sind die 170 normal? Würde ein Windschild helfen (war schon ein bischen zugig)? Und nein, ich werde nicht abnehmen, fühl' mich ganz wohl so.

cu
Gernot

Offline rednug

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Großbothen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2003, 09:20 »
Hallo Gernot,

also erstmal Glückwunsch und alles Gute für dein Führerschein!
Allzeit knitter und gebührenfreie Fahrt!
Der Topspeed ist sicher etwas wenig. Aber mit Topcase würde ich keine "Hochgeschwindigkeitsrekorde" aufstellen wollen.
Ich habe auch seit kurzer Zeit eine CB. Jetzt war sie nochmal in der Werkstatt. U.a. habe ich sie aufmachen lassen und die Vergaser syncronisiert. Vorher hatte sie 50 PS. Aber das neue Fahrgefühl; Der Unterschied sind garantiert mehr als 8 PS.
Dann ist es auch sicher eine Frage, wie die Maschine bisher bewegt wurde.
Ich bin kein Drehzahlfreak, aber ab und an lasse ich die Drehzahlmessernadel auch eine Weile Richtung 9 bis 10 laufen.
Nicht verzagen - und eine Supersportler ist die zebe e nicht.

Tschüss Gunder

Offline dT

• Kurvenräuber