Autor Thema: Wieviel sollte sie laufen?  (Gelesen 15082 mal)

Gast

• Gast
Wieviel sollte sie laufen?
« am: 27. Mai 2003, 08:05 »
Hallo,

Ich bin Führerscheinneuling und Späteinsteiger, will heißen, ich hab im letzten Herbst den A ohne Beschränkung gemacht. Hab mir bei einem Honda-Händler eine schöne schwarze CB500, Bj 96, 3500 km (also sehr wenig gefahren, lange Standzeiten), ungedrosselt 58PS (laut Brief) und neuem TÜV geholt. Inzwischen bin ich bei gut 9000km und wollte mal ausprobieren, wieviel auf der Autobahn "drin" ist. Und dann die Enttäuschung: Über gut 170km/h ist die Kleine auch mit der Nase auf dem Tank nicht gelaufen. Gut, ich bin kein Leichtgewicht, mit Klamotten dürfte ich fast im dreistelligen Bereich liegen und der (leere) Topcase war auch noch drauf, aber mehr als 20 Sachen weniger als im Schein eingetragen? Mein Verdacht: das Teil ist gedrosselt, die Drossellung aber nicht eingetragen. Wie kann ich das feststellen? Oder sind die 170 normal? Würde ein Windschild helfen (war schon ein bischen zugig)? Und nein, ich werde nicht abnehmen, fühl' mich ganz wohl so.

cu
Gernot

Offline rednug

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Großbothen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2003, 09:20 »
Hallo Gernot,

also erstmal Glückwunsch und alles Gute für dein Führerschein!
Allzeit knitter und gebührenfreie Fahrt!
Der Topspeed ist sicher etwas wenig. Aber mit Topcase würde ich keine "Hochgeschwindigkeitsrekorde" aufstellen wollen.
Ich habe auch seit kurzer Zeit eine CB. Jetzt war sie nochmal in der Werkstatt. U.a. habe ich sie aufmachen lassen und die Vergaser syncronisiert. Vorher hatte sie 50 PS. Aber das neue Fahrgefühl; Der Unterschied sind garantiert mehr als 8 PS.
Dann ist es auch sicher eine Frage, wie die Maschine bisher bewegt wurde.
Ich bin kein Drehzahlfreak, aber ab und an lasse ich die Drehzahlmessernadel auch eine Weile Richtung 9 bis 10 laufen.
Nicht verzagen - und eine Supersportler ist die zebe e nicht.

Tschüss Gunder

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #2 am: 27. Mai 2003, 10:45 »
Tach Gernot,

also ich könnte mir nur eins vorstellen. Sie ist auf 50 PS gedrosselt und schlecht synchronisiert (Vergaser). Mit der Drossel schaff selbst ich Leicht gewicht nach sehr langem Anlauf die 160 km/h, normal sind so 150 laut Tacho. Als sie offen war, ist sie mühelos auf 210 laut Tacho gerast. Kumpel von mir (auch kein Leichtgewicht) erreicht auch zügig die 190. Wenn sie nur 50 PS hat (gibt's ja als Leistungsvariante),dein Gewicht + Topcase + Wind + vielleicht vergaserfeindliche Luftfeuchte *g + Vergaser nicht synchronisiert, reicht wohl aus um nur 170 km/h zu erreichen.

Schau doch mal auf die Ansaugstutzen die vom Vergaser zum Zylnderraum führen (schwarze gummiartige "Muffen") wenn da was drauf steht in kw und das dann umgerechnet rund 50 PS sind, ist sie nicht ganz offen. Komplett gedrosselt ist sie nicht, das kann ich dir versichern.

Gruß Daniel

--< loud pipes safe life >--

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 27. Mai 2003, 11:35 »
Hallo Rennbikers

zum thema geschwindigkeit hätte ich da mal zwei sachen zu sagen.
zum einen fährt meine cb auch nur knapp 180, wenn ich aufm tank liege.
ist baujahr 97, hat 12500 runter und offen ist sie auch.
davon abgesehen kann man diese geschwindigkeit zwar aufm naked-bike (sie ist doch naked oder?) fahren, wer das aber auf dauer tun will, sollte sich eben das entsprechende fahrzeug zulegen...
zum anderen halte ich 210 bei der cb500 für biker-latein, gell... ;-)
die maschine ist mit 185 km/h eingetragen. entweder ist der tacho nicht in ordnung oder jemand hat hinten an der strasse gezogen.
und selbst wenn die das schafft, dann sollte man das bei dem fahrwerk lieber lassen.
und letzten endes schliesslich kauft man sich eine cb wohl vor allem, weil sie ein allround-, alltags-, und einsteigermotorrad ist. vor diesem hintergrund sind 170km/h auch nichts worüber man weinen muss.

so, jezze, ich gebs ja zu, ich rase auch gern - und manchmal ärgerts mich, dass bei 180 schluss ist. dann frage ich mich immer, ob`s jetzt nicht doch eine andere sein muss... aber das muss jeder selbst entscheiden.
und noch'n tip - baus's top-case ab, dann kannste vielleicht noch 3 klamotten rausquetschen.

schönen gruss
sören

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 27. Mai 2003, 19:40 »
:) Hallo ihr alle,also meine cb 500s fährt laut tacho auch 200km/h ,trotz hohem windschild und meiner figur(1,80m 90 kg)

Gast

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Mai 2003, 10:03 »

vielleicht sollte man mal klären, ob gernot naked oder verkleidet fährt.

die halbschale der "s" macht nämlich in der tat den unterschied von nominalen 185 oder 193 km/h aus.

und wenn sie naked ist, dann kann durch top-case hintendrauf, uneffektives schalten und durch falschen wind schon mal die geschwindigkeit bei "nur" 170 klamotten liegen, nicht...

sören

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #6 am: 28. Mai 2003, 12:49 »
Zitat
Hallo ihr alle,also meine cb 500s fährt laut tacho auch 200km/h ,trotz hohem windschild und meiner figur(1,80m 90 kg)

Seht ihr, dann kann ich doch mit meiner CB 500 S auch die 210 km/h schaffen, wenn ich doch um ein vielfaches leichter und kleiner bin(das alles natürlich nur beim auf dem Tank liegen).

Gruß Daniel

--< loud pipes safe life >--

Gast

• Gast
« Antwort #7 am: 31. Mai 2003, 20:09 »
Auf´m Tank liegend machte meine knapp 180km/h, offen, nackt.
Letzte Woche habe ich an meiner CBR 1000 Ventilspiel kontrolliert. Bei Kilometerstand 27500 war das Spiel an fast allen Ventilen viel zu klein (<0,05, Soll 0,1/Einlaß 0,16/Auslaß).
Ich möchte wetten, das stimmte ab Werk nicht!
Auch das solltet ihr mal in Erwägung ziehen!

Gast

• Gast
« Antwort #8 am: 31. Mai 2003, 23:33 »
Hallo,
 ich fahre seit kurzem eine CB500S. Ähnlich wie Gernot's hat sie 2 Jahre gestanden und hatte erst 3100 km drauf, bin in 2 Wochen ca. 1500 km gefahren und "musste" auch mal auf die Bahn. Also was soll ich sagen, ich hatte ohne große Probleme 180 auf der Uhr,bei normal sitzendem Fahrer, musste dann aber verkehrsbedingt abbremsen. Ich bin auch nicht klein (1,87m) und leicht (mit dem ganzen Zeug's bestimmt über100) aber ich hatte den Eindruch das es durchaus noch schneller ging, obwohl ich die eingetragen 193 km/h als ein bischen Übertrieben einstufe.
Gruß Ueli

Offline rednug

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Großbothen
« Antwort #9 am: 01. Juni 2003, 10:09 »
Bei diesem nicht uninteressanten Thema eine Frage, die mich bewegt;
Seit einiger Zeit fahre ich auch eine CB mit Vollverkleidung. Bis zum letzten Werkstattbesuch war ich mit der Leistungsabgabe nicht zufrieden - 160 Spitze bei 50 PS. Ich habe sie nun aufmachen lassen und die Werkstatt hat die Vergaser syncronisiert. Jetzt ist es ein ganz anderes Fahren, obwohl Spitze auch nur 170 bisher. Ich muss dazu sagen, dass ich eher ein ruhiger Fahrer bin. Viel mehr als 7000 Touren mache ich selten. Der Motor hat 36000 km runter. Wie oft sollte man eigentlich den warmen Motor richtig hochdrehen lassen, und hat das bei dieser Laufleistung noch Sinn, den Motor "verbessern zu wollen"?

Schönen Sonntag noch

Gunder

Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 22. Juli 2003, 22:12 »
Auch wenns lang her ist, meine CB500 Pc26 geht mit 58 PS auch auf Anhieb über an die 190km/h dann dauert es etwas aber die 200er liner habe ich auch erreicht. Spass hats dann  aber eigentlich nicht mehr gemacht.

Mir macht es mehr Spass, wenn ich schon AB fahren muss mal schnell von 150-160 auf 180 zu kommen. Und das geht locker mit meinem Gewicht von 68kg.

Gruß,

Bernd

Gast

• Gast
« Antwort #11 am: 01. August 2003, 07:56 »
Hi !

Ich hab's gestern mal audprobiert...

Bin max. 180 gefegt, aber leicht bergab....
Auf der A4 Köln -> Olpe... bin bis Overath gejuckelt...

180 machen aber dann auch nicht mehr sooo den Fun, ich musste dafür hinterm Tacho verstecken, da ich kein garnichts vorne dran habe  :D

bye...

-Micha-

PS: bin 173 gross und wiege 92 Kg...

Offline dödel

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wedemark
« Antwort #12 am: 03. August 2003, 23:24 »
hallo zusammen,
ich fahre ne offene pc 26 mit knapp 18.000 km, kleine scheibe aus´m zubehör (louis) drann, fertig. hatte sie schon auf 215 km/h  :eek:(kein cb latain, optimale bedingungen) ,macht aber überhaupt keinen spaß. normal ist 180 (aufrcht sitzend)- -200 km/h(auf dem tank kauernd.
das fahrwek ist zwar nicht top, aber für das moped volkommen ausreichend. fahrt mal 180 mit ner enduro, das ist s...!

dödel

Gast

• Gast
« Antwort #13 am: 05. August 2003, 18:33 »
Hallo

Fahre seit kurzem eine cb 500 mit 34 PS (Gedrosselt) ,

Wie kann es sein, dass sie gerade mal 120 schafft.
Wenn ich alle Gänge voll ausfahre vieleicht 135.

Ist das Normal???

Gast

• Gast
« Antwort #14 am: 06. August 2003, 07:25 »
Hi Dödel...

Also ich habe mir auch die kl. Scheibe bei Louis geholt...

Den dicken unterschied habe ich aber damit nicht gemerkt... ausser das es jetzt bei 140 windig wird, anstatt vorher bei 120...

Bye..

-Micha-