Autor Thema: Hintere Bremse  (Gelesen 2380 mal)

Gast

• Gast
Hintere Bremse
« am: 28. Juni 2003, 19:22 »
Hallo zusammen,

eine neues Forum-Mitglied, der zugleich seit kurzer Zeit (1 Tag) Besitzer
einer gebrauchten Honda CB500 (PC32) ist, hat eine Frage. Wahrscheinlich
ist die Antwort hier allen bekannt, aber als Neuling und eher unerfahrener Schrauber stelle ich sie einfach mal:

Wie fülle ich am besten die Bremsflüssigkeit für die hintere Scheibenbremse auf. Der Behälter ist ja nicht gerade wartungsfreundlich angebracht. Gibst da ein Trick oder muss man gleich die ganze Verkleidung abnehmen oder muss man sich einfach beim Einfüllen geschickt anstellen.

Die Infos im Fahrer-Handbuch sind dazu nicht sehr ergiebig, man sieht natürlich das Gefäß, aber irgenwie ohne störende Verkleidung. Und in
der Reperaturanleitung ist noch die Trommelbremse für Hinten beschrieben. Nur im Vorwort heisst es: "... Wer jetzt z.B. Probleme mit der Bremsflüssigkeits-Kontrolle oder dem Entlüften des hinteren Bremssattels bekommt, soll das besser in der Werkstatt machen lassen..."
Nun gut, ich frage lieber mal hier im Forum nach.

Viele Grüße
Thomas

Gast

• Gast
Hintere Bremse
« Antwort #1 am: 28. Juni 2003, 22:20 »
Hi Thomas,

musst du unbedingt am zweiten Tag gleich mit Arbeiten an der Bremsflüssigkeit beginnen? Da würde ich tatsächlich lieber zur Werkstatt gehen, oder du findest jemanden mit mehr Erfahrung, bei dem du mal mit draufschauen kannst. Bei der Bremse hast du nur einen Versuch!

Hast du die Bremsbeläge kontrolliert? Wenn die runter sind, macht sich das auch in einem niedrigeren Stand der Bremsflüssigkeit bemerkbar (die befindet sich ja dann im ausgefahrenen Bremskolben).

Die Bremsflüssigkeit soll übrigens spätestens nach zwei jahren, sonst nach 18tkm gewechselt werden.  Wenn du also schon nachfüllen müsstest...

Grüße
Rainer

Gast

• Gast
Hintere Bremse
« Antwort #2 am: 29. Juni 2003, 15:57 »
da hat der vorredner recht. bremsflüssigkeit muss in der regel nicht nachgefüllt werden. der stand sinkt mit zunehmenden verschleiß der beläge und stimmt wieder mit belagwechsel.
trotzdem: wenn du den behälter an der befestigungsschraube löst und den deckel abdrehst, lässt sich gut flüssigkeit nachfüllen. bitte nicht kleckern, das zeug greift den lack an und ist ungesund.

Offline ScusiBITCH

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Am Berg
Hintere Bremse
« Antwort #3 am: 29. Juni 2003, 16:03 »
Hi thomas,
wo kommst du her? Kann dir dabei behilflich sein, mit kompletter Inspektion. Bin aber kein "Profi", sonder "Hobby-Schrauber", aber ich hab schon mal alles (bis auf den Motor zerlegen) bei der CB gemacht, hab also schon Erfahrung, und das auf drei verschiedenen CB's (Vater's, Bruder's, meiner).
Ich komme aus 92224 Amberg, in der Oberpfalz, ca. 60km nördl. von Regensburg. Das Angebot gilt natürlich für alle hier im Forum. Und wenn ihr mal in der Gegend unterwegs seid, und ein Problem habt, bin ich auch zu erreichen, und hab auch (wegen Umbau) etliche Ersatzteile und Verschleissteile bei mir auf Lager.
Hdy: 0170-8933621.
bis denne,
Christian

von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

Bitte keine PNs! Mailt mir!

info@hce-tooling.de

Gast

• Gast
Hintere Bremse
« Antwort #4 am: 30. Juni 2003, 18:58 »
Hallo,

Danke für die Antworten. Die Beläge hinten sind wirklich nicht
mehr die Besten, die Flüssigkeit muesste eigentlich auch gewechselt
werden (älter als 18 Monate).
Danke fuer dein Angebot Christian, ich komme allerdings aus dem
nördlichen Saarland (das ist das kleine Bundesland zwischen Reihnland-Pfalz und Frankreich ;-)), also ist ne kleine Strecke (ca. 430km), aber vielleicht komme ich ja mal darauf zurück.

Gruss,
Thomas