Autor Thema: Bremse vorne - Reparaturkit oder neuer Bremssattel ?  (Gelesen 2277 mal)

Gast

• Gast
Hi,
habe eine Honda CB500 PC26

meine Bremse vorne ist leider fest.

Ich bräuchte neue Kolben, O-Ringe und evtl. auch neue Dichtungen. Kosten für so ein Reparaturkit bei Honda liegen bei gut 100 Euro.

Lohtn es sich gleich einen gebrauchten Sattel zu kaufen oder lieber das Rep-Kit ? Kann ich die Bremse evtl. mit saubermachenund leichtes Abschmirgeln wieder in Griff bekommen?

Danke für Tips !!

Viele Grüße

Tobi

Gast

• Gast
Bremse vorne - Reparaturkit oder neuer Bremssattel ?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2003, 01:24 »
Der Bremssattel ist ja ziemlich kompakt, und läßt sich ja leicht abnehemen. Ich würde mir den mal genauer unter die Lupe nehmen. Auseinander bauen, alle Teile erst mal eine Nacht in Caramba Rostlöser einwirken lassen. Dann die Stelle identifizieren, welche fest ist, und schauen, ob sie gangbar gemacht werden kann. Dann kannst du nach dem Auseinander Bauen immer noch entscheiden, ob du ein Reparatur-Kit eingebaut bekommst, oder ob es günstiger ist, irgendwo einen gebr. Sattel zu erstehen. Aber versuchen würde ich es schon erstmal selber!
Wenn du aber handwerklich nicht so Geschickt bist, oder du kein passendes Werkzeug dafür hast, dann wäre der Tausch des gesamten Sattels natürlich das einfachste.
Aber um 100 Euro zu sparen, würde ich es erst mal selber versuchen. Caramba hat bei mir schon ware Wunder vollbracht. Die Kriecheigenschaft ist wirklich enorm von dem Zeug !

Offline Balkenjack

• Blümchenpflücker
  • *
  • Kleve
« Antwort #2 am: 15. Juli 2003, 12:09 »
Hi,

bedeutet fest, daß sie sich nicht mehr löst? Dann kannst du nach lösen des Bremssattels durch Pumpen mit dem Bremshebel und ständigem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit die Kolben i.d.R. rausdrücken. Vergiß aber nicht, etwas zwischenzulegen, da du ansonsten nur den lockereren Kolben rausdrückst. Du mußt nach dem zerlegen die Kolben mit sehr feinem Schleifpapier reinigen (und Caramba bzw. WD 40). Die gereinigten Kolben lassen sich übrigen leicht wieder einsetzen, wenn man die Dichtringe mit etwas Bremsflüssigkeit schmiert.

CU

Guido

Always look on the bright side of life

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Juli 2003, 12:42 »
Hallo,

ja danke für den TIP, habe es hin bekommen, nur die O-Ringe müssen getauscht werden. Morgen baue ich die Bremse wieder zusammen und alles ist in Ordnung ;-)

Gruß