Autor Thema: NEUE CBF 500 2004 !!  (Gelesen 3760 mal)

Offline dylan

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 116
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
NEUE CBF 500 2004 !!
« am: 12. September 2003, 12:29 »
Gestern vorgestellt worden:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

der gesamte Katalog hier: Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Gast

  • Gast
NEUE CBF 500 2004 !!
« Antwort #1 am: 12. September 2003, 16:38 »
Hey, super. Hier ist man immer auf dem Laufenden!

Wie gefällt euch denn die CBF500?

Was mir gut gefällt:
+ Design ohne sichtbare Rahmenrohre (finde ich auch viel schöner als die optisch dominaten Brückenrahmen bei anderen Herstellern)
+ Kennfeldzündung (Zündzeitpunkt ist lastabhängig, nicht nur drehzahlabhängig wie bei CB500)
+ Schadstoffarm durch Sekundärluftsytem und Kat
+ immernoch ohne Diagnosecomputer wartbar, da kein Einspritzsystem
+ Edelstahlauspuff

Der Motor scheint so gut wie identisch zu sein. Die dickeren Reifen und das neue Felgendesign brauche ich eigentlich nicht. ABS wär nicht schlecht, ich weiß aber nicht ob ich einen größeren Aufpreis bezahlt hätte. Hauptständer ist jetzt Sonderzubehör, das ist wohl auch Preiskosmetik.

Insgesammt eine schöne Maschine, aber ich komme mir mit der CB500 nicht alt vor.

Bin mal auf den Preis gespannt.

Grüße
Rainer
 

Offline dT

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 289
    • Talk_About_CB500
NEUE CBF 500 2004 !!
« Antwort #2 am: 12. September 2003, 19:05 »
Für ganz viele Bilder der neuen ist diese Seite ein MUSS:

Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen


Die besten Neuerungen für mich sind:

+Zentralfederbein + gesamte Heckpartie (super gelungen=
+Sitzbank
+160 er Schlappen hinten (damit man sie nicht mit ner NSR 125 von hinten verwechselt)
+ABS (ist sicherlich genial bei Nässe oder gerade jetzt im Herbst)
+größerer Tank
+ansehnlicher Auspuff

wo ich enttäuscht bin:

-keine Einspritzung (Hallo, was soll das denn, die EURO 2 ist auch nicht ewig Standard+ wo bleibt da das Moderne?)
-nur eine Bremsscheibe vorne (auch wenn eine 2. teurer ist im Unterhalt, sieht einfach Erwachsener aus)
-Tankstyling (wirkt etwas altmodisch)
-hoffe auch ne S-Variante wird noch angeboten
-schwarze Krümmer (nee oder, warum nicht die auch noch verchromt oder wenigstens aus Edelstahl)


Gruß Daniel  :D

P.S. am besten gefällt mir aber die neue CBR 1000 RR *GGGGGGGGG
 
--< loud pipes safe life >--

Offline Rainer

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 23
  • Ratingen
NEUE CBF 500 2004 !!
« Antwort #3 am: 12. September 2003, 23:42 »
Hi Daniel,

du hast schon recht, eine Einspritzung ist besser als keine. Ein geregelter Kat wäre dann auch möglich. Und der 160er sieht wirklich knackiger aus als ein 130er. Und mit zwei Bremscheiben vorne wär der Anblick netter... u.s.w. ...

Aber was soll denn derjenige dann kaufen, der das konkurenzlos günstige Bike sucht, an dem man alles noch selber machen kann, und bei dem alle Verschleiß- und Ersatzteile nur die Hälfte kosten? Und das trotzdem noch viel Fahrspaß bietet? Und das auch noch super Verbrauchswerte hat, auch ohne High-Tech-Motor? Und eine super Qualität mit langer Lebensdauer?

Mit diesen Eigenschaften steht die CB500 doch ziemlich allein da. Es ist überhaupt keine Kunst, tolle Maschinen hinzustellen, wenn die Kosten keine Rolle spielen. Die CB500 bietet da für mich viel mehr. Da braucht man doch keine dicken Schluppen, um sich zu verstellen! An größeren und teureren Maschinen gibt es viel mehr Auswahl, du brauchst nur zuzugreifen... ;-)

Meinetwegen hätte Honda auf einige "Verbesserungen" gerne verzichten können. Das Zentralfederbein z.B. kostet garantiert das Staufach. Außerdem musste die Schwinge steifer werden, weil sie nicht mehr so nah am Rad abgestützt wird. In der Pressemitteilung wird das natürlich als großer Vorteil verkauft. (Vor einem Jahr wurde erst die CB1300 vorgestellt,  mit herkömmlichem Fahrwerk.) Das elektronische Cockpit ist zwangsläufig anfälliger als ein herkömmliches. Die dickeren Reifen kosten jedes Jahr eine Extrasumme.

Trotzdem finde ich die Maschine gut. Ohne Kat geht's einfach nicht mehr. Und ABS in dieser Klasse anzubieten, ist vorbildlich. Und wenn es wirklich gelungen ist, spürbar mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu entlocken, wäre das auch eine gute Sache. Jetzt kommt es auf die Preise an.

Das Design des Hecks ist übrigens wirklich sehr gelungen.

Grüße
Rainer - der sich wieder nicht kurzfassen kann
 

Offline Lorenz

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
NEUE CBF 500 2004 !!
« Antwort #4 am: 13. September 2003, 07:34 »


Ja Rainer, ganz meine Meinung. Um das Staufach wäre es richtig schade.

Für mich gibt es noch zwei Fragen: Was wiegt sie und was kostet sie?

Lorenz

Gast

  • Gast
NEUE CBF 500 2004 !!
« Antwort #5 am: 13. September 2003, 13:12 »
Was bringt denn der dicke Schlappen außer die Optik?
Und das dicke Ofenrohr ist auch nicht mein Ding.
Aber designmäßig finde ich sie schon gelungen.

Was mich stört:
- keine Einspritzung
- keine Hydrostößel
- die gleichen rostanfälligen Krümmer wie die CB
- kein Hauptständer

Offline dT

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 289
    • Talk_About_CB500
NEUE CBF 500 2004 !!
« Antwort #6 am: 13. September 2003, 13:14 »
Ja also ein ABS in dieser Klasse ist echt genial, wird aber auch langsam Zeit. Muss man ja nur mal im Autobereich beobachten. Fast bei jedem Auto egal wie klein, kann man ABS dazu ordernnd wo ist es wohl noch sinnvoller? Natürlich bei den KFZs die nur mit 2 Rädern den Bodenkontakt halten.

Zitat
von Rainer

 An größeren und teureren Maschinen gibt es viel mehr Auswahl, du brauchst nur zuzugreifen... ;-

Ja wie gesagt, bin echt schwer angetan von der neuen CBR 1000 RR Fireblade. Nur leider wird da nicht nur alles doppelt, sondern dreifach so teuer sein wie bei der CB.

Mein Pa fährt ja ne Sevenfifty. Diese scheint wohl ersetzt zu werden von der neuen CBF 600. Findet er irgendwie schade!

Gruß Daniel  ;)
--< loud pipes safe life >--

Offline ewoksman

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 12
  • Duisburg
    • • Suzuki DL1000 V-Strom
NEUE CBF 500 2004 !!
« Antwort #7 am: 15. September 2003, 12:29 »
Mahlzeit zusammen,

also ich denke nicht, daß die CBF600 die Seven-fifty ersetzen soll. Vielmehr bin ich der Meinung, daß HONDA mit diesem Bike der 600er Bandit ans Leder will, die sich ja wohl wie Teufel verkauft hat. Schließlich soll das Teil ja auch ca. 6.500 € ohne ABS kosten, wenn man der Honda Homepage glauben schenken darf. Auf jeden Fall werde ich mich für eine Probefahrt anmelden :D


Bleibt abzuwarten, ob die 500er auch eine Halbschale bekommt und was die Leistungseinbuße (U-Kat bedingt) letztendlich an Speed kostet.

Nichts desto trotz bin ich mit unserer PC32 (500S) mehr als zufrieden. Und selbst mit ca. 160 Kg Beladung läuft das Teil lt. Tacho knapp 180 km/h im 6. Gang.

Ich muß mich ja doch outen und zugeben, daß ich schon des öfteren mit einer Bandit 600 S geliebäugelt habe. Sieht halt einfach super aus im neuen Blau. Sorry, ist aber so. Da aber die nötige Kohle einfach nicht über ist werde ich natürlich die CB weiter fahren. Ist halt ein zuferlässiges Bike.

CU
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

- Was ist das?
- Das ist blaues Licht.
- Und was macht es?
- Es leuchtet blau.