wenn meine kalt ist, starte ich eigentlich immer mit Choke. Dabei gebe ich ganz wenig Gas. Das heißt, ich ziehe den Choke, drücke den Startknopf und gebe dabei ganz wenig Gas. Sie springt sofort an. Ich gebe ca. 1 Sekunde Gas bis ca. 2000 upm. Jetzt drehe ich den Gasgriff zu und das Standgas pendelt sich bei knapp unter 2000 upm ein. Dann fahre ich sofort los. Nach wenigen Metern Fahrt, wenn ich im zweiten Gang bei ca. 4000 upm angekommen bin, schiebe ich den Choke ganz zurück. Ich brauche den Choke ja auch nicht mehr, weil ich ja die Drehzahl mit dem Gasgriff konstant halte. Die erste Minute der Fahrt nimmt der Motor allerdings nicht so willig Gas an, wie wenn er warm wäre.
Wenn ich starte mit Choke und ohne Gas, muss ich ca. 1 Sekunde orgeln, bis der Motor anspringt. Wenn ich mit viel Gas starten möchte, springt sie gar nicht an.
Es muss wohl jeder selbst rausbekommen, wie seine am besten startet. Mit der oben beschriebenen Startprozedur, springt meine im Sommer und im Winter gleich gut an.
Lorenz