Hallo Chris,
ich war heute bei mehreren Werkstätten (Honda-Händler) und dabei ist folgendes rausgekommen:
Die Rechnung, die für die Drosselungsarbeiten ausgestellt wurde, offenbarte, dass man nur Ansaugstutzen getauscht, nicht aber auch die Ansaugdüsen gewechselt hatte. Somit werde der Motor laut Händler ,,doppelt gedrossel". Diese Diagnose überzeugte mich bisher am meisten lol.
Dann warf er einen Blick in einen Honda-Umbaukatalog, in dem für die 2001er CB 500 der Austausch der Ansaugdüsen nicht erwähnt wird, sondern lediglich der Einbau der 25KW-Stutzen. Ob das ein Fehler des Katalogs oder tatsächlich neue Honda-Richtlinien für die Händler sind, kann ich nicht sagen. Letzteres fände ich eine Frechheit, denn das hieße das ab 2001 die gedrosselten Maschinen de jure nochmals weiter gedrosselt werden. Wäre eine Frechheit.
Die Ferndiagnose eines anderen Händlers ließ mich wissen, dass es sich ,,ziemlich sicher um eine defekte Zündkerze" handele.
Für einen weiteren Händler ,,sollte mal der Vergaser snychronisiert werden".
Ein nochmals anderer Händler versichterte mir, dass ja die ,,Suzuki GS500 gedrosselt auch nur 140 km/h" laufe, und dass ,,7000 Umdrehungen max. durchaus normal" wären, ,,schließlich müsse ja die Drossel auch Wirkung zeigen."
Ich werde jetzt mal dem ersten hier genannten Händler vertrauen, deswegen hier offiziell mal die Frage:
Hat hier jemand außer mir die CB500 Baujahr 2001 und wurden bei euch neben den Ansaugstutzen laut Rechnung auch die Düsen ausgetauscht? Wie ist bei euren Modellen die Leistung ?Mein Gott, ich werde noch verrückt. Ich erteile noch heute den Reperaturauftrag
Viele Grüße
Chris (TITANSTAHL)