Grobe Einbauanleitung (Habe es jetzt selbst durchgeführt - Nach 39.000 km erschien es mir ratsam)
Achtung! Ich weise hier ausdrücklich daraufhin, das ich keine Verantwortung für diese Tipps übernehme schließlich geht es um Leib und Leben! Ich habe nicht unbedingt alle Schritte beschrieben, doch das Meiste ist aufgelistet.
Vor dem Beginn sollten folgende Sachen vorhanden sein:
- Neuer Splint für die Abstützstange Hinterrad
- Putzlappen, Putzlappen, Putzlappen und Putzlappen - Nehmt bloß
keinen Hochdruckreiniger! Erstens kriegt meine CB davon allergischen
Ausschlag und zweitens gibt das eine Riesensauerei...
- Neues Kettenspray (Weißes Kettenspray funzt nicht auf schwarzem
Schmodder)
- Kettenkit (kleines und großes Ritzel und Kette - LOUIS 109,95 € -
Angebot)
- Boxen und Pappen zum Ablegen der ausgebauten Teile
Allgemein wichtig:
Kettenspiel nur prüfen auf Seitenständer oder mit Fahrer eingefedert!
Kette längt sich ungleichmäßig! Das bedeutet: Maschine auf den Hauptständer stellen und Rad solange drehen, bis man die Stelle des größten Kettenspieles (unterer Strang oder auch Trum genannt) gefunden hat. Die Kette längt sich nämlich im Betrieb ungleichmäßig! Wer das zum erstenmal macht - garantierter WOW-Effekt in den Augen...
Vorgeschriebene Drehmomente einhalten! Gerade die kleinen Schrauben vertragen nicht mehr!!! HONDA weiß warum das Bordwerkzeug so winzig geraten ist! Achtung! Verwendet ihr gutes Werkzeug so wie ich das tue, dann gibt es ziemlich schnell Matsch wenn ihr Euch nicht daran haltet!
KETTENWECHSEL:
1. Hinterrad ausbauen
2. Bei Endloskette
3. Endtopf und Kettenschutz abbauen
4. Schwinge ausbauen
5. Achtung! Schwinge nur so verdrehen, dass die alte Kette rausgeht
und die neue wieder rein, da bei meiner (PC 26 - 1994) der
Kühlwasserschlauch durch die Schwinge geführt wird!
6. Erstmal den alten, schwarzen Schmodder entfernen - Dafür könnte
man von den Putzteufeln Hilfe gebrauchen!
7. Ritzel vorn abbauen (Beim Lösen der Schraube am besten einen
Schraubendreher in die Kette stécken und am Gehäuse abstützen)
8. Hinterrad flach auf den Boden legen - Optimal ist, wenn Ihr jemanden
habt, der sich auf den Reifen stellt, denn die fünf Schrauben sitzen
ganz schön fest! Dabei darf die Bremstrommel aber nicht mehr drinnen
stecken!!!!!
9. Alles Sauber? Ich bin nämlich auf Dry Lube umgestiegen...
10. Vorderes neues Ritzel wieder mit der Kette aufstecken und Schraube
von Hand anziehen. Dabei darauf achten das die neue Kette schon wie
die alte Kette um die Schwinge gelegt wird.
11. Jetzt alle Teile wieder zusammenbauen und mit den vorgeschriebenen
Momenten anziehen!!! Kettenspannung wie vorgeschrieben einstellen.
12. Hinterrad richtig ausrichten! Ich habe eine lange gerade Latte
benutzt - Die Markierungen sind nicht so genau wie man es annimmt.
13. Ist alles fest - ziehen wir die Schraube vom kleinen Ritzel fest. Das
geht am Besten, wenn man Das Ritzel mit Hilfe der neuen Kette hält
indem man mit der Fußbremse das Hinterrad blockiert.
Bei dem vorgeschriebenen Drehmoment kann man sich auf die
Maschine setzen, mit linker Hand die Schraube anziehen und mit dem
rechten Fuß bremst.
Zum Schluß noch einmal alles checken:
Bremse montiert?
Stützhebel montiert?
Alle Schrauben mit Drehmoment angezogen?
Ritzelabdeckung montiert?
Kettenschutz montiert?
Kettenspiel eingestellt?
Bitte arbeitet sorgfältig und nehmt Euch Zeit! Ich habe gut fünf Stunden gebraucht - Mit Sturm, Regen und Schnee - Ich mußte zeitweise sogar meine Schraubendreher festhalten - Ich habe natürlich alles gründlichst gereinigt und montiert. Vor allem ist der schwarze Schmodder sehr hartnäckig! Aber der Anblick ist es Wert!