Achja... Sägezahn habe ich ihn nach gefragt...
"Mein BT45 hat jetzt vorne einen wahnsinnigen Sägezahn gebildet und das Motorrad läuft bei hohen Geschwindigkeiten auch relativ unruhig."
Er war fest davon überzeugt, das der von min. einem defekten Dämfer kommt. Vielleicht läßt du die einmal kontrollieren, wenn nach dem Lenkkopflager geschaut wird?! Einen Sägezahn durch zB. ein verlohren gegangenes Gewicht schließt er als Ursache dafür aus. Ist selber (nach eigener Aussage) seit 30 Jahren Motorradfahrer...
Vielen Dank für das Nachfragen nach dem Sägezahn!
Ich habe meine CB heute in die Werkstatt gebracht, da mir am letzten Sonntag die Lenkung doch bei hohen Geschwindigkeiten zu flattrig war (als Tourguide von der Fireblade, ner ZRX 1200, ner 1000er Fazer, ner K1200 und ner CB 1300S - 2 fanden mein Tempo super, 2 wären schon gern ein bisschen schneller gefahren und einer kam nicht mit - *angeb*) und ich vor der Großglocknertour schlecht Zeit habe, selbst zu schrauben bzw. mir das auch ein wenig riskant ist, damit dann gleich ein paar Tausend km zu fahren.
Ergebnis: Bei meiner Hinfliegerei bei der GG-Tour vor einem Jahr hab ich wohl auch die Gabelbrücke etwas verbogen, die aber noch gerichtet werden konnte. Das Lenkkopflager wird auch getauscht.
Möglichweise ist
hier ein Zusammenhang mit dem Sägezahn.
Der BT 45 war jetzt vorne etwa 14 Monate und 15.000 km drauf und hat nicht nur diesen Sägezahn, sondern ist in der Mitte der Lauffläche ziemlich porös! Der Meister meinte, er fahre den auch auf den entspr. Moppeds, weil er einfach den besten Grip habe, aber diese Verschleißerscheinungen seien nichts außergewöhnliches bei dem.
Da er auf der Sägezahn-Talseite eh nimmer so viel Profil hat (dafür auf der anderen umso mehr und die Längsrillen sind noch richtig tief - aber es zählt ja nun mal nicht der Mittelwert) tut es mir nicht sooo weh, da noch gleich einen neuen draufzumachen.
Nochwas: Ich bin mit den original Bremsbelägen ziemlich lange gefahren - über 25000 km - und die Bremsen haben immer knackig gezogen. Im Frühsommer habe ich dann billige HG-Beläge drauf gemacht und die Bremse zog seitdem absolut Scheiße und schwammig! Und jetzt nach nicht mal 8000 km sind die schon vollkommen runter! Das hätte ein böses Erwachen werden können - ich hätte die bestimmt etliche Tausend km noch nicht daran gedacht, die mal zu kontrollieren.
Grüße
Steffen