Die Aktion ist doch mehr: Z.B. findest Du anlässlich dieser Aktion Grund, uns zu erklären, wie man wirklich Energie einsparen kann.
Das geschieht momentan an vielen Stellen: Im Radio, im TV, Forumsdiskussionen, Gespräche am Arbeitsplatz usw. Das ist der Sinn. Und durch die Popularität, die Meldungen darüber haben, hören die Leute dem zu.
Wenn ganz viele an dieser Aktion teilzunehmen, ist das ein Zeichen, dass vielleicht noch mehr beim wirklichen Einsparen mitmachen. Solidarität, Massenbewegung, gemeinsame Darstellung. Fackelzüge in einer ... äh ... anderen Zeit waren verhaltenspsychologisch nichts anderes. (Nennt mich "Eva Herrmann".)
Ein Anstoß, selbst was zu machen und zu sehen, dass man dann vielleicht doch nicht nur ein Mikrometertröpfchen auf einen heißen Mount Everest ist, sondern das es noch andere gibt.
Das Ganze hat schon Sinn!
Allerdings meine persönliche Meinung: Ich blase allein zu meinem persönlichen Vergnügen mit dem Motorrad jahrein- jahraus zig Fässer Sprit durch den Auspuff. Ich bin ein Umweltschwein und will nicht heucheln.
Ich zeig auch nicht auf die bösen, bösen Kraftwerke und die vielen dreckigen Chinesen-Städte und sage nicht, "Solange die soviel Dreck machen, macht mein Dreck doch nichts."
Nein, es ist mir scheißegal, ob unsere Nachkommen mal in 'ner Klimakatastrophe krepieren, wenn ich auf's Motorradfahren verzichten muss, um das zu verhindern. Ich will Spaß haben. Jetzt. In meinem Leben. Nach mir die Sintflut.
Grüße
Steffen