Hallo Leute,
mir ist klar, dass hier auch mehrere Ahnung von Tuning haben, aber aufgrund von ein paar Aussagen von einem sehr, ich würde mal sagen, Unreifen, kann ich mich nicht durchringen, hier alles genauestens aufzuzählen. Wie gesagt, es gehört mehr dazu, als allein den Motor zu tunen. Windschutz, Bodenhaftung (reifen, Fahrwerk), Gewicht, Übersetzung, Strömungswiderstand/Strömungsleitung, Motorcharakteristik.
Bei der hat Ralf schon recht, da ich aber Suzi GSXR geschädigt bin (eine alte ölige 750er mit 1100er Motor, auch umgebaut
))), ist für mich häufiges Schalten nicht nur gewohnt, auch Pflicht
Meine Grundidee war, die ausgereifte CB in diesen Punkten, in denen ich sie für zu schwach halte, zu verbessern:
-Beschleunigung
-Fahrwerk
-mir gings weniger um Endgeschwindigkeit (da kann ich ich Suzi fahrn, auf der BAB, auch wenn sie jetzt etwas schneller geht)
Weil das schöne ist ja, dass man mit der CB in kurvigem Gelände auch Big Bikes jagen kann (gut, nicht alle, kommt ja immer auf den treiber drauf an), und die dann recht verdutzt schaun, wenn sie ein kleiner Paralleltwin überholt
Aber da meine gabel schon sehr oft durchgeschlagen hat, ein anderes Öl nicht geholfen hat, und ich eh einen Totalumbau (zuerst nur optisch) vor hatte, hab ich mir erst mal eine andere Telegabel geebayt sowie andere Dämpferbeine hinten.
Am Motor hab ich mehr verändert, war nicht leicht, alles abzustimmen und einzustellen, hat mich viel Zeit, Probefahrten, Prüfstandrollen (mein eigener, bzw. unserer
) gekostet.
Ich sage auch eins: ich mach das nie wieder
Und mit den PS Zahlen, na ja, man lernt nie aus
müsste es eigentlich wissen, hab ja noch einen tauschmotor (original
und der hatte diese komischen Stutzen, hab ich gegen normale getauscht, und alles eingepackt (Eigenbau Langzeitlagerungszelt, von der BW abgeguggt
So, ich geh ins Bett,
ich wünsch eine schöne Saison noch!!
Bis dann