Definiere bitte mal, was du unter "bessere Kerze" verstehst.
Immerhin ist es ja so, daß du zuerstmal deine Motorcharakteristik abstimmst, und wenn das alles fertig ist, wählst du dazu passend die Kerze aus.
Übrigens: Motortuning ist weit mehr, als wahllos irgendwelche Veränderungen durchzuführen und zu hoffen, daß sie vielleicht was bringen. So ein Viertakt-Zerknall-Triebling ist vom Luftfilter/Luftfilterkasten bis hin zum Auspuffende ein schwingendes System und das will berechnet sein.
Ohne gewisse theoretische Kenntnisse bleibt das nix als Pfusch, was du da vorhast, Pfusch, der schon beim Zweitakter zu Motorschäden führt, bei einem Viertakter aber ganz bstimmt mehr Kosten und Ärger verursacht, als dir lieb ist.
Und nein, ich bin nicht grundsätzlich gegen Tuning, sofern jemand auch wirklich _weiß_, was er tut. Das scheint jedoch in deinem Falle nicht so.
Davon aber ganz abgesehen - zeig mir mal, wo die CB500 zuwenig Leistung hat, von der Autobahn mal abgesehen. Dort allerdings wirst du auch mit deinen laienhaften Stümpereien keinen echten Racer daraus machen, zumal das allein vom Fahrwerk schon Humbug wäre. Den Motor einer FZR Genesis in diesem Fahrgestell und der Abflug wäre dir gewiss - und glaub mir: Die Genesis mit ihren 143 PS HAT ein anderes Fahrgestell, und sie fühlt sich bei 260 km/h ruhiger an als die CB 500 bei 180. Dafür sieht sie in den Bergen gegen die Honda keinen Stich, weil die Honda einfach wesentlich wendiger ist.
Aber bitte erkläre doch mal - und das meine ich ernst - welche Leistungssteigerung du für realistisch hältst, und welchen Geschwindigkeitszuwachs du dir davon versprichst.
cu, Ralf