Autor Thema: CB 500 Tuning  (Gelesen 28818 mal)

Gast

  • Gast
CB 500 Tuning
« am: 22. Februar 2004, 17:35 »
hallo...

ich will mir demnächst eine CB 500zulegen ,offen versteht sich  8)

so es soll aber extrovertierte querdenker geben (ich z.B) denen das nicht genug sei ... deswegen möchte ich sammeln was man an ner CB 500 machen kann ...

Motor :

Dynojet kit ,das wären ja dann andere Düsen und die Vergaser syn.
K&N Luftiler
Endtopf (IXIL)
Sportkerzen (NGK)

Fahrwerk :

Andere Federn in der Gabel (z.B Wilberts)
Stahlflexschläuche (lucas)
Sinterbeläge (Lucas)
Reifen (Dunlop 501 GT)


so nun die fragen was geht mehr ?

Gibt es noch Sportbremsscheiben ?

Gibt es andere Nockenwellen (-> Steuerzeiten)

Gast

  • Gast
CB 500 Tuning
« Antwort #1 am: 22. Februar 2004, 17:53 »
Du hast das falsche Moped!

Gast

  • Gast
CB 500 Tuning
« Antwort #2 am: 22. Februar 2004, 18:30 »
tja leider hab ich es fast schon und will nun das beste draus machen

Offline Balkenjack

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 49
  • Kleve
CB 500 Tuning
« Antwort #3 am: 22. Februar 2004, 21:38 »
Nein du hast das richtige Moped, bist aber vielleicht nicht auf Dauer glücklich damit!

An der CB 500 gibt es viel zu schrauben, aber wenig zu verbessern. Sie ist wie sie ist einfach und zuverlässig. Mit ausreichen Leistung für alle Lebenslagen. Außer man gehört zur HAYABUSA-Fraktion! (Klar weiß ich auch daß YZF-R1 noch mehr Power hat!)

SInvolles kann man ohne Ende anschrauben, aber Leistungsmäßig ist unser Bike meines Erachtens völlig ausreichend. Bei unserem letzten MOtorrad-Urlaub ist mir in den Alpen jedenfalls trotz Gepäck keiner der Kumpels abgehauen!

CU

Guido
Always look on the bright side of life

Gast

  • Gast
CB 500 Tuning
« Antwort #4 am: 22. Februar 2004, 22:27 »
ich war aber schon immer der schnellste... beim mopped ,und nun auch hoffentlich bei dem motrrad...ich will die über CB 500 .... mir ist klar das wir hier nicht von topspeed reden ... für den braucht man unendlich viel aerodynamik und ps ...aber wir sollten doch die 70ps bzw 80ps marke knacken,oder muss da bedingt ein kleines nos her ? dreht keiner den motor aus oder tunt in der richtung den zylinder ? wie siehts mit ultraleichten piston titan kolben aus ? oder mit ner feingewuchteten titan-kw ? und wie arg streuen die cb 500 ? hat eine 55 ps und die andere 60 ?

Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
CB 500 Tuning
« Antwort #5 am: 23. Februar 2004, 10:46 »
Hi ananymus!

Mein Glückwunsch, dass du immer schon der schnellste warst!
Ich kann es mir nicht verkneifen; Beim Weg zur Hölle haben dich aber schon andere überholt!
Aber Spaß beiseite, sollten diese Zeilen ernst sein, tust du mir nur leid!
Sicher findest du jemanden, der für mehr oder weniger (???) Geld deine CB auf 80 und mehr PS bringt! Warum kaufst du erst ein Gegenstand und willst doch eigentlich was ganz anderes?
Aber es soll ja auch Leute geben, die sich aus Preisgründen einen Trabbi kaufen und dann nicht wissen, wie der gute Zweitakter zum übermegageilen Lotuskiller umgebaut werden kann!
Wie schon mal geschrieben, ich möchte dich nicht beleidigen. Aber für deine Pläne sehe ich ein wenig schwarz.
Ich bin ein fast 40ig jähriger ehemaliger MZ-Rocker aus dem tiefen Osten, der vielleicht auch eine falsche oder altmodische Einstellung zum Motorrad hat. Als Wiedereinsteiger bin ich mit der CB ganz zufrieden, vor allem der Kosten wegen. Ist mal wieder etwas mehr Geld in der Kasse, habe ich sicher auch mal ein anderes Bike noch in der Garage. Ich bin auch kein Rekordebrecher (denk da wohl zu viel an meine Familie). Nach doch einigen Kilometern bin ich im Nachhinein sogor froh, "nur" 58 PS unterm Hintern zu haben!

Dir wünsche ich viel Glöück und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt!

Gunder aus Sachsen

Offline KFLER

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 198
CB 500 Tuning
« Antwort #6 am: 23. Februar 2004, 14:25 »
Wenn du so was machen willst, dann kauf dir kein Motorrad, sondern einen Opel.....


Gast

  • Gast
CB 500 Tuning
« Antwort #7 am: 23. Februar 2004, 18:08 »
was haben sie mit euch in der kindheit angestellt ???


was habt ihr sosehr gegen tuning ?! hat euch mal ein tuner an den zipfel gefasst... ?  [24] nix für ungut leute,ich will wie ihr nur schön motrrad fahren...aber ich möchte halt aus einem guten motorrad ein perfektes für mich machen ... daran stösst sich hier jeder !

klar kann ich mich auf ne gixxa schwingen und gut ist,aber das gäbe mir keinen kick ! ich will die cb 500 voll ausreitzen und über die piste prügeln ... das ist wofür ich lebe...für die überholspur... und da ist doch tuning genau richtig ! also seit nicht so kontraproduktiv,die die aus dem osten komm könn nix dazu  [24]  [24] das war der kommunismus ...jeder hat 57 Ps basta  :D

Offline KFLER

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 198
CB 500 Tuning
« Antwort #8 am: 23. Februar 2004, 21:14 »
Du hast doch keine Ahnug, du meinst ja mit Zündkerzen mehr Leistung rauszuholen.....

Bau dir einen Dynojet ein, dann hast du vieleicht 60PS.

Wie willst du es schaffen aus der CB ein Rennmotorrad zu machen???

Wenn du schon anscheinend offen fahren darfst dann hol dir ein Motorrad das dir schnell genug ist.

Gast

  • Gast
CB 500 Tuning
« Antwort #9 am: 24. Februar 2004, 14:52 »
ich hab ahnung...

mir ist klar das mir die zündkerzen null ps bringen, aber VIELEICHT eine LEICHT bessere verbrennung ?! klaro das ist jetzt feintuning wie z.B gabeldrücke und öle vergleichen...aber ein paar bessere kerzen sind ruck zuck drin und schaden sicher nicht...

also bitte gehen wir von diesem feindseeligen schreiben weg und unterhalten uns doch bitte ums tuning...

was für kerzen empfelt ihr mir , und wo gibts das dyno günstig ?

Offline dl5mhk

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 55
  • München
CB 500 Tuning
« Antwort #10 am: 24. Februar 2004, 18:11 »
Definiere bitte mal, was du unter "bessere Kerze" verstehst.
Immerhin ist es ja so, daß du zuerstmal deine Motorcharakteristik abstimmst, und wenn das alles fertig ist, wählst du dazu passend die Kerze aus.

Übrigens: Motortuning ist weit mehr, als wahllos irgendwelche Veränderungen durchzuführen und zu hoffen, daß sie vielleicht was bringen. So ein Viertakt-Zerknall-Triebling ist vom Luftfilter/Luftfilterkasten bis hin zum Auspuffende ein schwingendes System und das will berechnet sein.
Ohne gewisse theoretische Kenntnisse bleibt das nix als Pfusch, was du da vorhast, Pfusch, der schon beim Zweitakter zu Motorschäden führt, bei einem Viertakter aber ganz bstimmt mehr Kosten und Ärger verursacht, als dir lieb ist.

Und nein, ich bin nicht grundsätzlich gegen Tuning, sofern jemand auch wirklich _weiß_, was er tut. Das scheint jedoch in deinem Falle nicht so.

Davon aber ganz abgesehen - zeig mir mal, wo die CB500 zuwenig Leistung hat, von der Autobahn mal abgesehen. Dort allerdings wirst du auch mit deinen laienhaften Stümpereien keinen echten Racer daraus machen, zumal das allein vom Fahrwerk schon Humbug wäre. Den Motor einer FZR Genesis in diesem Fahrgestell und der Abflug wäre dir gewiss - und glaub mir: Die Genesis mit ihren 143 PS HAT ein anderes Fahrgestell, und sie fühlt sich bei 260 km/h ruhiger an als die CB 500 bei 180. Dafür sieht sie in den Bergen gegen die Honda keinen Stich, weil die Honda einfach wesentlich wendiger ist.

Aber bitte erkläre doch mal - und das meine ich ernst - welche Leistungssteigerung du für realistisch hältst, und welchen Geschwindigkeitszuwachs du dir davon versprichst.

cu, Ralf

Offline Ralf

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 16
  • Bayern
    • http://www.rsander.de
CB 500 Tuning
« Antwort #11 am: 29. Februar 2004, 18:44 »
Den Thread finde ich ja lustig  :D

Wenn man vor dem Fahren nochmal gut aufs Klo geht dann wiegt man etwa 2kg weniger. Das bringt in etwa so viel wie die 3PS Leistungssteigerung mit dem Dynojet Kit.  ;)

Lieber Anonymer User, dann glaub halt was dir die erfahrenen CB500-Treiber hier sagen. Tuning bringt nix außer daß sich die Zubehör Firmen über dein Geld freuen. Die Kohle steckst du lieber in gscheite Klamotten und in Sprit. Und vergiss nicht ordentliche Reifen aufzuziehen. Und wenn du dann später bremst, mehr Schräglage fährst und früher wieder ans Gas gehst dann hast du nicht nur mehr Spaß weil du deine Kumpels überholst sondern hast ein Haufen Geld gespart. Das geht übrigens ausgezeichnet mit der handlichen CB 500.

Wenn's dir allerdings ums schnelle Geradeausfahren geht dann hast du dich wirklich für das falsche Motorrad entschieden.

Gruß Ralf

Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
CB 500 Tuning
« Antwort #12 am: 05. März 2004, 10:46 »
Hi Unbekannter,

dein letzter kurzer Beitrag zeigt den Vergleich der Ausdrucksweise von dir und anderen, obwohl sicher dasselbe gemeint ist. Oder ist es jetzt in, auch in solchen Foren den gewissen Anstand über Bord zu werfen?!
Da kann ich nur in der Runde die Frage äußern; Brauchen wir wirklich solche für uns einfache CB - Fahrer hochintelligenten Beiträge von Unbekannten?

Gunder

Offline dT

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 289
    • Talk_About_CB500
CB 500 Tuning
« Antwort #13 am: 05. März 2004, 10:58 »
Zitat
Anonymer User Verfasst am: 04.03.2004 23:52  

mit folgender IP = 134.95.93.177

--------------------------------------------------------------------------------
 
2 kg auszuscheissen ist aber ungesund! Da solltest Du Dich mal untersuchen lassen! Oder meintest Du etwa einen Einlauf?
 
 


Habe diesen Beitrag gelöscht!!!!!

Sowas können wir hier echt nicht gebrauchen.
Spass muss sein, auch bei Oma im Bett.
Aber ein gewisses Maß an Niveau darf es dabei nicht unterschreiten!

Gruß Daniel
--< loud pipes safe life >--

Offline Frank

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 17
  • Bonn
    • www.ducati-st.de
CB 500 Tuning
« Antwort #14 am: 05. März 2004, 14:44 »
Zitat
Zitat
Anonymer User Verfasst am: 04.03.2004 23:52  

mit folgender IP = 134.95.93.177

--------------------------------------------------------------------------------
 
2 kg auszuscheissen ist aber ungesund! Da solltest Du Dich mal untersuchen lassen! Oder meintest Du etwa einen Einlauf?
 
 


NA ja so ne IP is ja nun nicht so wirklich interessant.
Ausser das der gute Mensch wohl in Köln studiert oder
aber einen Account zum rrz Uni-Köln hat.

Gruß Frank
- der Anonymes posten OK findet solange ein Name drunter steht-

Freundin CB500 PC26
Me Ducati ST4S