Autor Thema: Kaufberatung  (Gelesen 3774 mal)

Offline Ulione

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Kaufberatung
« am: 24. März 2004, 13:24 »
Hallo,

ich bin dabei mir eine CB 500 zuzulegen  :).  Leider habe ich keine Ahnung von der Maschine. Es handelt sich um eine CB 500 N Bj. 1996
mit 14.000 KM, Scheckheft gepflegt, Edelstahlabgasanlage von BSM und
kleiner Windschutzscheibe. Preis 1.700,- €. Sieht super gepflegt aus.

Eigentlich wollte ich mir ja ein Jamaha XJ 600 S Diversion kaufen, jetzt
bin ich mir aber nicht mehr sicher.   envy

Mich stört an der CB eigentlich nur die Frontpartie mit der runden Lampe. Meine Freunde sagen, dass sie so altmodisch aussieht und ja nur eine
Zweizylinder ist und keine mit vieren. Macht das einen großen Unterschied
außer beim Sound?  Der Verkäufer sagt,  das bei der bisherigen Fahrleistung von knapp 14000 km noch keine Austauschteile fällig sind, stimmt das? Bin ich mit 184 cm zu groß für die Maschine und ist es nicht sehr windig auf der Autobahn mit nur einer kleinen Windschutzscheibe.

Was haltet Ihr von der Lenkerverkleidung Streetfighter2  für 169,95€
von Louis oder passt die Verkleidung des S-Version? Ich will die Maschine ja nicht umbauen , aber ein bischen aufpeppen wäre nicht schlecht.

Ich habe einfach nicht den Durchblick. Bitte helft mir mit einer Beratung!!!!! Meine Frau ist schon ganz genervt von mir. Worauf muß
ich bei der Besichtigung achten. Habe leider niemanden der mit mir Samstag nach Leipzig fahren will und auch noch Ahnung hat.  [20]

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus bei Euch.

Gruß Uli


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Offline RunninOnEmpty03

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« Antwort #1 am: 24. März 2004, 15:07 »
Hallo,

die CB 500 ist ein gutes kompaktes Allround-Motorrad welches für den Alltag wirklich ausreicht. Ich weiß ja nicht, ob Du damit viel Autobahn fährst, dann würde sich ein 4-Zylinder vielleicht lohnen weil er kontinuierlich in hohen Drehzahlen surrt, aber ich finde 2-Zylinder eigentlich besser. Sie sind ein wenig drehfreudiger soweit ich das beurteilen kann. Jede Ducati ist deshalb 2 Zylinder.

Bei 184cm Körpergröße ist die kleine Scheibe wohl eher nicht ausreichend. ICh bin etwa 189cm und fahre auch schon mal Autobahn, wobei ich wie ein Fähnchn im Wind flattere. Habe selber die kleine Scheibe von Louis drauf. Aber wenn der Bedarf da ist, kann man sich eine größere dranbauen - oder Du schaust, ob Dir die CB 500 S gefällt...

BSM Auspuffanlage, kleine Scheibe hin und her - wichtig ist, dass der Motor gut läuft. Bei 14,000 sollte man sich auf die gute Honda-Qualität noch verlassen sollen, es kommt eben drauf an wie der/die Vorbesitzer mit der CB umgegangen sind.
Mit offen ca.58 PS ist die CB 500 bestimmt kein Renner unter den Motorrädern aber sie ist handlich, leicht zu fahren und ist für kleinere Wochenendtouren bestens geeignet.
Ich kenne die Yamaha XJ 600 S - bin sie aber noch nie gefahren - deshalb von meiner Seite kein Vergleich...
... für den Preis von 1700 kann man eigentlich nichts besseres bekommen sage ich mal so. ICh habe meine CB '99-er mit 13.800km von dem Vater meiner Freundin für 1500 bekommen mit einigen Kratzern...

Wenn Du Dich zu der CB entschließt schau mal öfters hier rein!
In diesem Sinne - Guten Kauf!
Martin
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Offline Frank

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« Antwort #2 am: 24. März 2004, 15:46 »
Zitat
.... Sie sind ein wenig drehfreudiger soweit ich das beurteilen kann. Jede Ducati ist deshalb 2 Zylinder.
Martin

Hallo Martin,

das ist Quark. Aber die Kernaussage stimmt 4 Zylinder sind 2 zuviel  ;)
Bei meiner DUC St4S 996ccm geht bei 11t U/min der Begrenzer rein.
Eine 4 Z 1000er dreht da noch mal 1-2 t U/min höher.
2 Z Motoren haben im Allgemeinen bei gleicher ccm gegenüber
4Z Motoren einen breiteren Drehmomentverlauf der viel früher einsetzt.


Hallo Ulione,

so wie sicht das ließt bist Du Wiedereinsteiger.
- Welches Motorrad bist Du vorher gefahren? wieviel km
- Wo liegt der Haupteinsatzort des zukünftigen Motorrad`s

Zur Angebotenen CB. Ist die Komplettanlage der schnell angammelden
Krümmer montiert worden oder gab es einen Umfall/Umfaller.
14tkm sind für die Cb nichts. Ventile kontrollieren/einstellen
kommt dann erst bei 24tkm. Alles andere kann man auch als
unerfahrener Schrauber selber machen.
Die XJ stand bei Uns damals auch zur Auswahl, gewonnen hat die CB.
Die CB ist viel leichter, der Motor der XJ ist ne Luftpumpe, die Sitzposition
ist bei der CB besser. Aber das solltest Du am besten selber auf einer
Probefahrt mit beiden Mopped`s ausprobieren. Je nachdem wo Dein
Finanzieller Spielraum liegt solltest Du die SV650 N/S mal ins Auge fassen.

Mit Gruß

Frank
Freundin CB500 PC26
Me Ducati ST4S

Offline RunninOnEmpty03

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« Antwort #3 am: 25. März 2004, 12:32 »
Okay Frank - war natürlich flasch formuliert! Mehr Druck von Unten =)
egal..

@Ulione:
Ich hab auf Ebay eine recht nette CB 500 S gefunden. Ist zwar etwas teurer als der o.a. Preis, aber ist eben eine CB 500 S - lohnt sich eventuell mal anzuschauen. (Obwohl mir persönlich die goldenen Felgen nicht gefallen). Scheint jedenfalls in Ordnung zu sein.
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Gruß Martin
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Offline rednug

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« Antwort #4 am: 25. März 2004, 16:11 »
Hi Uli,

mit der CB 500 machst du nichts falsch.
Ich habe mir vor einem Jahr eine geholt im Frankenland mit Verkleidung.
Ich bin knapp einsachtzig und so 100 kleine Kilo.
Ich weiß ja nicht, inwieweit du schon gefahren bist oder ob du (wieder) eisteigst.
Ich bin Wiedereinsteiger und mit der CB ganz zufrieden. Selbst bin ich noch keine XJ gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die CB wendiger ist. Die Fahrleistungen vergleichen für das "normale" Touren ist nicht so entscheidend. Und da du sicher noch ein paar Jahre vor dir hast, ist ein Umstieg doch jederzeit möglich.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Maschine in Leipzig holen?!
Bei einem Händler oder privat?
Ich bin bei Leipzig zu Hause und muss Sonnabend in die Stadt. Vielleicht kann ich dir helfen, bin aber auch nur ein Fahrer, kein Profischrauber. Zu Ostzeiten habe ich zwar MZ-Maschinen gemacht, ist aber nicht ganz vergleichbar.

Bei Lust melde dich

Gunder

Offline Ulione

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« Antwort #5 am: 26. März 2004, 10:11 »
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich habe jetzt eigentlich alles über die CB gelesen und werde wohl am
Samstag die Maschine kaufen. Von der Qualität her ist sie wohl um
einiges besser als die XJ.

Die XJ hat ja wohl auch öfters Probleme beim starten und schalten.

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Uli
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Offline skyliner2

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« Antwort #6 am: 29. März 2004, 13:42 »
Und - hast Du sie gekauft? Schon die erste Tour gefahren?
Grüße Sky
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Offline Ulione

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« Antwort #7 am: 30. März 2004, 16:30 »
Hallo erst einmal,

ich hoffe,dass ich nicht so viele Rechtschreibfehler mache und ob seid
mit "t" oder "d" ist mir auch egal. Mußte ich einfach noch mal sagen.

Die Maschine habe ich wirklich gekauft. Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei Gunder bedanken für seine Unterstützung bei der Kaufentscheidung und der Verladung der CB.

Ich habe das Motorrad heute zugelassen und bin gleich die 55 km nach
Hamburg zur Arbeit gefahren.

Die Maschine fährt sich wirklich toll. Bei 170 kmh wurde es dann doch etwas ungemütlich vom Fahrtwind her. Ich glaube am besten ist eine Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 kmh.

Ich hoffe noch oft mit Euch in Verbindung zu treten und wer weiß, vielleicht
machen wir ja mal eine gemeinsame Tour.

Gruß Uli

PS. Ein Bild von der Maschine werde ich auch bald einfügen.





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Offline skyliner2

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« Antwort #8 am: 30. März 2004, 16:36 »
Hi Ulione!

Glückwunsch! Ich denke, Du wirst mit der CB ne Menge Freude haben. Der Wartungsaufwand ist minimal, die CB ist leicht zu handeln und macht einfach nur Spaß.
Bin schon gespannt auf das Bild!
Falls Dich der Winddruck bei 170 wirklich stört, kannst Du es ja mal mit einer etwas größeren Scheibe probieren. Für die CB gibt's so ziemlich alles. Muss Dir natürlich dann auch gefallen ;-))
Aber der Wind ist ja grad das schöne an nem Naked-Bike, find ich...

Viele Grüße
Sky
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Offline Cello1

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« Antwort #9 am: 30. März 2004, 19:15 »
Hallo Sky!

Na ja, den einen gefällt der Wind, den anderen nicht: Ich habe mir deshalb die S - Version zugelegt, weil mir erstens die Halbverkleidung ganz gut gefällt und zweitens ich ein (fix montiertes) Windschild habe, das ich übrigens durch ein größeres Touringschild ersetzt habe, weil ich zu groß bin für das Original!

Bitte nicht böse auffassen, aber jedem das seine, oder??????
 :)

Thomas
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Offline RunninOnEmpty03

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« Antwort #10 am: 31. März 2004, 00:35 »
Wo wir doch grad beim wind sind... ich hab nichts gegen ein rauhes Lüftchen beim biken, und wenn, dann hab ich meine kleine Scheibe, bei der ich mir wohl den Rücken verbiegen muss um dahinter zu passen =) Ausserdem ist die sch.... laut bei über 120. Da fängt das an zu flattern und donnert richtig in meinen Ohren. Schade, dass das nicht der Sound vom Pott ist ;-)

So long. ride on. Martin
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Offline skyliner2

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« Antwort #11 am: 31. März 2004, 08:27 »
Hi Cello!

Wieso sollte ich denn da böse sein??? Jedem muss seine CB selbst gefallen! Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich hab selber ja auch ne kleine Tourenscheibe dran. Erstens gefällts mir, zweitens bringt die auch ein ganz klein bißchen was... zumindest wenn ich mich auf den Tank lege. Dann kriegt zwar meine Sozia alles ab, aber...  [21]
Mir persönlich gefällt die S halt nicht so, weil's für meinen Geschmack zuviel und zu wenig Plastik ist. Ich finde irgendwie: Entweder Naked oder Racer mit Vollverkleidung. An diesen Drittelmix hab ich mich einfach noch nicht gewöhnen können. Trotzdem seh ich natürlich ein, dass die Verkleidung auch Vorteile bringt. Also warum nicht? Ich bin tolerant! Das lass ich nicht auf mir sitzen...   :D
Ich fahr meistens kleinere Wochenendtouren, mal so 200 - 400km oder so, da stört mich der Wind nicht, sondern da genieße ich ihn. Schließlich macht das auch einen Teil des Reizes aus, den man den Dosenfahrern voraus hat... Bei längeren Touren, besonders wenns mal kalt ist oder regnet, wär ich dann auch manchmal für ne Verkleidung dankbar. Aber eigentlich nur dann...

Viele Grüße
Sky

@Runnin': Hast Du Deine Scheibe so dran wie auf dem Bild? Dann versuch mal, sie etwas senkrechter zu stellen. Hatte sie am Anfang auch so flach (schaut hammergeil aus...), aber da kriegst Du den Wind volle Kanne in die  :D
Wenn Du sie senkrechter stellst, ist's zwar nicht mehr so cool, aber dafür auch viel leiser  ;)
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