Autor Thema: wie bau ich bremsbeläge ein?  (Gelesen 3203 mal)

Gast

• Gast
wie bau ich bremsbeläge ein?
« am: 26. März 2004, 20:23 »
envy  kann mir da mal jemand ne anleitung oder sowas erklären?

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
« Antwort #1 am: 27. März 2004, 01:18 »
Vorne oder Hinten?
Ist jedenfalls ähnlich. Nur hinten kommste schlecht dran!

Also für Vorne:
Du musst die ganze Bremse erst mal von der Gabel lösen. Da sind so ein paar Schrauben (3?) (Mach das grad ausm Kopf...). Dann ist das also Lose und Die Alten Beläge sind mit einem kleinen Draht (Stift) festgehalten. Den Stift rausziehen und dann lassen die Beläge sich auch leicht aus der BRemse rausziehen.
Nun kommt der anstrengenste Teil: Du musst die Bolzen, die die Bremsbeläge gegen die Scheibe drücken komplett in die Bremse reindrücken. Mit den Fingern geht das recht schwer. Ich empfehle Dir das mit einer Zange oder ähnlichem zu tun.
Dann kommen die neuen Beläge rein und du musst den Stift wieder reinstecken.
Natürlich musst Du nun die Bremsscheibe zwischen die Beläge frimeln und die Schrauben wieder festzurren. Und fertig ists.
Bevor Du fährst ein wenig mit der Bremse pumpen, damit die Bremswirkung wieder eintritt.
Falls die Bremsscheibe fettig oder ölig ist, am besten mit Bremsenreiniger säubern, damit Du auch was von den neuen Belägen hast =)

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß

PS: Am besten registrieren, dann kann man sich besser verständigen!
Ride on. Martin.
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Gast

• Gast
« Antwort #2 am: 27. März 2004, 20:55 »
yo danek werde ich morgen gleich ma testen

Offline dödel

• Blümchenpflücker
  • *
  • Wedemark
« Antwort #3 am: 29. März 2004, 19:31 »
Hallo!

Wie wechselt ihr denn vorne die Bremsbeläge? (devil)
Das scheint ja wohl nur bei den Brembo Sätteln so zu sein (PC 32)!
Bei Nissin Sätteln (PC 26), ist unten nur eine Abdeckschraube und dann der Haltestifft zu lösen und schon fallen die Beläge fast von selbst raus!

Gruß dödel

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 30. März 2004, 08:49 »
HI,

bei der PC 26 ist das relativ einfach, also:

Bremssattel schön mit Bremsenreiniger säubern. Am besten mit einer ganz weichen, biegsamen Bürste auch die kleinen Kolben säubern. Wenn dort verkrusteter Bremsstaub haftet, können die Dichtringe der Kolben beim reinrücken beschädigt werden, ebenso wenn man an die Kolben mit harter Bürste oder ähnlichem rangeht. Dann kann Bremsflüssigkeit rauslaufen und die Bremse versagt.

Bremssattel mit beiden Händen gegen die Bremsscheibe drücken. Bis ganz ans Ende. Die Kolben des Sattels müssen bis zum Anschlag reingedrückt sein, sonst krigste die neuen Belege nicht rein.

Unter dem Schriftzug NIssin befindet sich eine kleine Schraube. Die ausdrehen. Dahinter ist der Belagstift. Auch den ausdrehen und rausziehen.

Neue Beläge einsetzen. Unbedingt darauf achten,, daß die neuen Beläge oben in der Nut sitzen. Belagstift mit 18Nm eindrehen, dann gegenschraube mit 2.5Nm ansetzen. (Locker Handfest ca 10Nm).

Druck durch Pumpen des Bremshebels aufbauen.

Den Sattel selber kannst du auch vom Rohr abschrauben. Dann aber bitte mit neuen Schrauben (35Nm) anschrauben!

Niemals die Kolben rauspumpen, wenn keine Beläge drinn sind. Die fallen dir sonst raus und somit die Bremse auseinander  [20]

Gast

• Gast
« Antwort #5 am: 02. April 2004, 16:15 »
okay ich hab aber noch so nen stift drin der die 2 bremsbeläge festhält und wie löse ich den ? Einfach mit nen spitzen gegenstand und nen hammer?

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
« Antwort #6 am: 02. April 2004, 16:37 »
Ja, einfach ein bissl Gewalt anwenden =) Ich glaub ich hab ne Zange zum ziehen und ein Hammer zum schlagen genommen.

Gruß und viel Erfolg!

ride on. martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline dl5mhk

• Blümchenpflücker
  • *
  • München
« Antwort #7 am: 02. April 2004, 19:33 »
Der Stift, den diese Drahtklammer hält? Ich hab den einfach mit einem Splint und einer Schraubzwinge herausgedrückt, um nix zu beschädigen - um das Ende dieses Stiftes sitzt ja so eine Art federnde Hülse, und die verhinderte ein Herausschlagen durch die Federwirkung...das war so, als ob man auf eine Gummikugel schlägt...

cu, Ralf

Offline jungheizer

• Schönwetter-Fahrer
  • **
  • München
« Antwort #8 am: 23. April 2004, 23:13 »
Hi,

ich habe eine PC 32 Bj 96,
aber ich hab hinten Trommel und Vorne Nissin Scheibenbremsen!

Wie geht das???
600 Hornet, LSL, Wirth, Z6, und immer einen vollen Tank!