Kinders,
ich weiß ja nicht, mit welchen Mitteln ihr das bessere Verhalten mit Super festgestellt haben wollt, aber kann dazu nur sagen, daß das extrem subjektiv ist. Stellt die Mühle auf einen Leistungsprüfstand und verschafft euch Klarheit. Voraussetzung ist natürlich gleicher Luftdruck und gleiche Temperatur. Danach laßt ihr die unsinnige Verschwendung ganz schnell wieder bleiben.
Vielleicht überlegt ihr auch einmal, wie der Zusatz, der dem Sprit höhere Klopffestigkeit verleiht, mehr Leistung erzeugen soll. Einen anderen Unterschied zwischen 91 und 95 Oktan gibt es nämlich nicht außer diesem Zusatz.
Also nochmal: Ein Motor mit Klopfsensor verstellt seinen Zündzeitpunkt in Richtung Frühzündung, bis Klopfen auftritt und nimmt dann wieder ein wenig zurück. Dabei steigt die Leistung in Richtung Frühzündung.
Bei höheroktanigem Sprit ist also auf diese Art mehr Leistung herauszuholen, aber nicht deshalb, weil der Sprit mehr Leistung "erzeugt", also höheren Brennwert hat, sondern eben wegen der Frühzündung.
Ein Motor, der diese Verstellung nicht hat, ist so ausgelegt, daß er mit dem vorgeschriebenen Kraftstoff nicht klopft - oder andersherum: Es wird der Kraftstoff empfohlen, mit dem der Motor eben noch nicht klopft.
Nimmt man jetzt höheroktanigen als den empfohlenen, passiert genau garnix - weniger als nicht klopfen kann der Motor nun mal nicht, und wenn man es ganz genau nimmt, ist aus Super sogar noch weniger herauszuholen, denn der Volumenanteil des Zusatzes brennt ja nicht und fällt somit für die Leistungserzeugung aus - allerdings bewegt sich das eher im Prozent-, wenn nicht gar im Promillebereich und dürfte in den Meßfehlern der Leistungsprüfstände untergehen.
Sollte euch allerdings in erster Linie das *Gefühl* wichtig sein, mit teurerem Sprit eurem Motor was gutes zu tun, dann empfehle ich, unbedingt V-Power zu tanken. Das bringt zwar verbrennungstechnisch auch keine Vorteile (übrigens auch bei klopfgeregelten Motoren nicht, weil die garnicht soweit regeln können), aber ist vom Preis her bislang unübertroffen.
Mein letztes Posting zu diesem Thema.
cu, Ralf