Autor Thema: Umbau von CB 500 zu CB 500 S  (Gelesen 7984 mal)

Gast

  • Gast
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« am: 12. April 2004, 13:50 »
Hey Leute,
vieleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich möchte gern meine CB 500 (PC 26) zu einer CB 500 S umbauen.
Ich hab schon ewig im Internet gesucht aber keine Seite zu diesem Thema gefunden.  (smirk)
Kennt jemand von euch eine Seite oder hat selbst seine CB umgebaut und kann mir Preise und Adressen nennen?  envy
Für Tipps wäre ich echt Dankbar!

Gast

  • Gast
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #1 am: 12. April 2004, 18:14 »
Mit welchem Ziel willst du umbauen?
Geht es dir um die Verkleidung, um die Scheibenbremse hinten?

Gunder

Tschuldigung, dass ich nicht eingeloggt!

Offline dylan

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 116
  • Innsbruck, Tirol
    • http://www.proudestmonkeys.org
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #2 am: 12. April 2004, 18:19 »
hi,

die scheibenbremse hinten hat ziemlich wenig mit dem "S" zu tun. Die ist ab '97 auf jeder CB drauf.

Das Motiv wäre allerdings interessant.
Es gibt einige (schönere...?) Verkleidungen für die CB500, auch Vollverkleidungen (5stars), nur Windscheiben, usw...
aus einer CB500 eine CB500S machen, weiß ich nicht ob geht. Du kannst wahrscheinlich die Halbverkleidung anbauen, jedoch glaub ich nicht, dass sie als S umtypisiert wird ;)

lg,
Matthias

Offline Rennesel

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 38
  • Lueneburg
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #3 am: 13. April 2004, 11:52 »
Das Beste ist auch hier wieder zum Händler zu gehen und sich zu informieren. Bei ebay kannst du unter Zubehör markenspezifische  Teile ersteigern. Willst du eine Halbverkleidung oder eine Vollverkleidung?
Insgesamt hat man mehr Windschutz und es ist eine optische Sache.
Der Umbau muss allerdings beim TÜV eingetragen werden.

Gruß,

Rennesel
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.

Offline Frank

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 17
  • Bonn
    • www.ducati-st.de
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #4 am: 14. April 2004, 08:28 »
Hallo Rennesel,

das stimmt so nicht ganz.
Umbauten und Anbauten sind nur dann abnahme und eintragungspflichtig
wenn Sie über ein Matreialgutachten aber nicht über eine EG-ABE bzw
ABE verfügen. Die Halbschale (JF) der CB meiner Freundin  z.B.
musste nicht eingetragen werden , ebsonwenig die Stahlflexleitungen.
Die progressiven Federn allerdings schon (wer will die sehen) ;)
eine Eintagung befreit einen lediglich die EG-ABE ABE mitzuführen.
Bei Teilen die mit einer Typ E Nummer gekennzeichnet sind
ist ein Mitführen der Bescheinigung nach §21 StVO nicht nötig.
Die Betrifft z.B. Blinker E11/E12 Auspuffanlagen etc.

Mit Gruß

Frank
Freundin CB500 PC26
Me Ducati ST4S

Offline Rennesel

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 38
  • Lueneburg
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #5 am: 15. April 2004, 21:40 »
Hallo Frank,

nach  meinen Informationen  ist die Stahlflexleitung ein Eingriff in die  ABE. Im Falle eines Unfalles hat man schlechte Karten, wenn diese in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen ist.  Die meisten Bikerkumpel meines Mannes haben umgerüstet und eintragen lassen.

Gruß,

Rennesel
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.

Offline skyliner2

  • Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • ******
  • Beiträge: 2.857
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #6 am: 16. April 2004, 09:56 »
Hallo Frank!

Also, meines Wissens gibt es für die meisten Stahlflexleitungen eine ABE spezifisch für die CB 500.
Auf jeden Fall gibt's von Spiegler eine ABE, in der die CB500 explizit aufgeführt ist (am Besten direkt an Spiegler wenden), von Lucas ebenfalls. Diese ABE befreit von der Eintragung. Schließlich ist eine ABE eine Allgemeine Betriebs-Erlaubnis. Im Normalfall reicht das. Und wenn Du das nächste Mal eh zum TÜV musst, kannst Du ja immer noch nachfragen. Bei meiner letzten Kontrolle (Kesselberg  :D ) hat die Polizei sich jedenfall anstandslos mit der ABE zufriedengegeben, auch wenn die Leitungen nicht im Fahrzeugschein stehen.
(Und dass mein Baby offen ist, sieht man von außen ja nicht *ggggg*)

Grüße
Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline ScusiBITCH

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 124
  • Am Berg
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #7 am: 16. April 2004, 12:19 »
Hallo Leute,
ich bin auch wieder mal da (nach langer Forumabstinenz ;))

Also: eine ABE heisst: Allgemeine Betriebserlaubnis.

Wenn in diesem papier dein Motorrad aufgeführt ist (z.B. CB 500 PC 32 ab Bj. 1997- 2003) dann kannst du die Leitung anbauen, und im Falle eines Unfalls hast du keine Probleme, weil du ja eine Betriebserlaubnis erteilt bekommen hast für diesen Umbau. Ich z.B. habe bei mir eingetragen:

- Doppelscheinwerfer
- Lenkerverkleidung
- LSL Lenker
- Stahlflexleitung v&h
- Bugspoiler
- Heckrahmen gekürzt und Heck nr. 100573 MV AGUSTA F4
- Blinker in den Lenkerenden keine rückwärtigen Blinker erforderlich

Und nicht eingetragen ist die Leistungssteigerung auf knapp 80 PS.....
wie das geht verrate ich aber nicht ;)) das bleibt mein Betriebsgeheimnis.... hab auch zwei Jahre dafür gebraucht (ach ja, nicht dass jetzt der Einwand kommt mit: wenn du ne schnelle willst kauf dir eine, keine Angst, die die mich noch kennen wissen auch von meiner Suzi....)

Also wenn wer Umbauten braucht....
nur eins noch: Bilder erst in frühestens zwei bis drei Wochen, da hab ich dann auch eine Digicam....

Ich sag zum Thema eintragen noch eines:
- redet mal mit eurem Prüfer, ich hab für alles wofür ich eine ABE gehabt habe beim eintragen nix bezahlt. Das gabs gratis dazu, gut, hatte aber wie gesagt auch ein paar andere Eintragungen auch noch ;))

Also bis dann,
bullen und schrottfreie Saison 2004!!

ScusiBITCH
von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

Bitte keine PNs! Mailt mir!

info@hce-tooling.de

Offline RunninOnEmpty03

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #8 am: 16. April 2004, 17:38 »
@scusi: Was für einen Bugspoiler hast Du denn dran wenn ich fragen darf? =)

Also auf die Bilder bin ich gespannt! Leistung von 80 HP? Dynojet, K&N + ???

Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline ScusiBITCH

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 124
  • Am Berg
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #9 am: 16. April 2004, 23:52 »
Ich hab mir so einen Universalspoiler von Metisse geholt, hat sogar ein Gutachten für die CB, gut, passt nicht so recht, muss man halt passend machen ;)) und ein wenig Fliegengitter nehmen, und ein klein bisschen Spachtel und guten Lack, dann sieht das aus wie hingegossen ;))

Gruss
von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

Bitte keine PNs! Mailt mir!

info@hce-tooling.de

Gast

  • Gast
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #10 am: 18. April 2004, 18:39 »
Die Halbschale der 500S passt meiner Information nach an der nackten 500 nicht, da die 500S am Rahmen angeschweißte Befestigungen hat.
Da hilft nur basteln oder die Verkleidung von Five Stars (JF Motorsports).
Diese hatte ich selbst einmal anbringen wollen und kann sie nicht empfehlen: Plastikteile ordentlich, Stahlteile unter aller Sau, kontruktiv völlige Scheisse. Hatte sie einmal bei ebay nagelneu für ca. 220€ erstanden (nei ca. 1100€), und selbst 100€ wären zuviel bezahlt.
Nur etwas für Leute, die sich mit Provisorien zufrieden geben.
Interessant lediglich für Bastler bei billigem Kauf, da das Plastik doch ganz ordentlich ist. Mies: Scheinwerfer ist eine Funzel.

Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #11 am: 18. April 2004, 18:54 »
Ananymer User ohne Erkennung finde ich auch (entschuldigung) unter aller Sau.

Gunder envy

Offline RunninOnEmpty03

  • Kurvenräuber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #12 am: 18. April 2004, 19:13 »
@rednug und viele andere: Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum ihr immer die Anonymis so anmacht. Ich persönlich finde es auch besser wenn sich alle registrieren oder zumindest mit Namen zu erkennen geben. Aber Pflicht ist das ja nicht, sonst wäre ein Passwortschutz dem Forum verhängt.

Ich finde, in einem öffentlichen Internetforum sollte jeder freundlich aufgefordert werden sich zu registrieren, weil jeder von den Informationen profitieren kann aber ich finde mit solchen Kommentaren (s.o.) ekelt man diese Leute doch nur raus und das Forum entwickelt sich dadurch nicht besser!?!

Also liebe Anonymis - bitte registriert Euch und wenn ihr etwas scheiße findet sollte Eure Meinung auch akzeptiert werden, oder?

In diesem Sinne - nichts für ungut =)

Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline rednug

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 102
  • Großbothen
Umbau von CB 500 zu CB 500 S
« Antwort #13 am: 18. April 2004, 20:41 »
;) Hi Martin,

ich habe nichts gegen Ananymus, aber eine kleine "Unterschrift", selbst wenn der Name nicht stimmt, sieht schon anders aus.
Wenn Ananymus eine Verkleidung wie ein Tier findet, habe ich aber dann noch mehr Probleme. Und wenn du das Forum an weiterer Stelle verfolgt hast, hat vermutlich dieser selbe Ananymus Probleme mit einer getunten CB 500 im Motorbereich. Ich bin auch bei einigen Dingen etwas verwundert und kein Gleichverfechter, aber bei solchen ananymen Forumsbeiträger ist nach meiner Meinung der ananyme Verlust zu verschmerzen. Aber jetzt ist gut mit ananyyyyyyym.

Gunder