Autor Thema: Fahren im Stop and Go Verkehr  (Gelesen 4486 mal)

Offline Kronos

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« am: 15. Juni 2004, 22:15 »
Hi Forumbenutzer.

Folgende Situation: Stellt euch vor ihr fährt schon seit geraumer Zeit im Stadtverkehr, also Stop and Go, sommerliche Temperaturen, Wassertemperaturanzeige steht im Mittelbereich oder etwas darüber, Kühlventilator schaltet sich ab und zu an, euch ist heiß unterm Helm , und dem Motorrad täte ein wenig Abkühlung auch ganz gut.
Unter diesen Voraussetzungen habe ich bei meiner Maschine folgendes bemerkt : Schaltung wird etwas schwammiger, unpräziser, teilweise auch mit stärkerem Krachen als normal begleitet. Kupplung scheint auch ein wenig durchzurutschen.Habe auch das Gefühl die Kette wird ein wenig lockerer, dadurch kommt es vermehrt beim Beschleunigen und beim Schalten zu Geräuschentwicklung und Ruckeln ( Kette ist nicht mehr die beste, hat schon über 20 Tkm drauf ). Der Motor dreht eher unwillig hoch, quält sich etwas. Sobald ich aber hochdrehe , etwa in den Bereich von 5000U/min scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Ich kann und will aber im Stadtverkehr von einer Ampel zur anderen nicht immer hochziehen, ist ja scheiße. Bin kein Motorradmechaniker, das sind reine subjektive Beobachtungen. Vielleicht könnte ein anderes Öl diese Effekte mildern. Fahre momentan ein 20W50, das wenn ich mich nicht irre auch bei hohen Temperaturen seine Schmierfähigkeit behält. Bitte teilt mir mit ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt. Möglicherweise sind diese Dinge gänzlich normal und ich mache mir unnötig ins Hemd, wills aber trotzdem wissen.

Gruß Erwin

Offline jungheizer

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #1 am: 15. Juni 2004, 23:03 »
Hi,

ich fahre auch viel in der Stadt zur arbeit und so.
meine wird auch recht heiß!
Aber das mit dem krach, weiß nicht!

Aber durch hitze dehnt sich Metall aus!
Wersuch mal deine Kette besser zu pflegen!
Meine hat 22 tkm runter immer noch der erste,
sind in ordnung!
Ansonsten zieh sie ruhig über 5 000!
Meine hat auch ein kleines drehzahlloch von 4 000 bis 6 000!

Das öl ist ok! Ist aber eher führ den Sommer gedacht!
Erster wert 20 = kaltstart angabe wo das öl smiert!
Zweiter 50 = Max wert bei hitze wo das öl noch einen schmirwirkung hat!
Wenn es also zu kalt ist sag mal unter 10 oder 0 dann kann es schon
davon kommen!

Cu jungheizer
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Offline RunninOnEmpty03

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #2 am: 15. Juni 2004, 23:19 »
Hi. Also Deine Erfahrungen teile ich nicht. Bei mir hört sie sich satt an wenn das Öl warm ist. Wassertemperatur ist ja nicht gleich Öltemperatur. ICh habe jedoch das Problem, dass bei mir das Kühlwasser relativ schnell in den roten Bereich geht bei elendem stop and go Verkehr und dann muss ich sie ein bissl bewegen oder ausmachen. Ist das CB 500 typisch??? Bin aber auch noch nicht so oft stop and go gefahren... gruß
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline jungheizer

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #3 am: 16. Juni 2004, 10:16 »
Hi,

ich glaub du solltest mal dein kühlwasser tauschen!

Ich Wohne in München, da kommt das öffters vor!

Aber in den Rotenbereich hab ich sie noch nie bekommen.
Geht dein Ventilator nicht an?
Genug kühlmittel drin?

cu  :)
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Offline Stjopa

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #4 am: 16. Juni 2004, 10:19 »
Hallo Martin,

bei Beschreibungen über das Temperaturverhalten würde ich eine Aussage über das Verhalten des Ventilators erwarten ("geht ständig an", "läuft pausenlos"), so wie bei Kronos.
Davon schreibst Du nichts. Läuft der überhaupt bei Dir? (Er ist, insb. im Stand, deutlich zu hören.)
Bei mir geht der an wenn die Temperaturanzeige etwa bei 2/3 steht, also schon ein gutes Stück vor dem roten Bereich.

Grüße
Steffen
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Offline RunninOnEmpty03

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #5 am: 16. Juni 2004, 19:21 »
Hi. Also mein Kühlwasser ist ja jetzt bei der 24000 inspektion ausgetauscht worden. Der Ventilator funktioniert - ich denke es wird jetzt besser funktionieren. Probleme hab ich eh noch fast nie gehabt denn wenn ich die chance habe fahr ich am Stau vorbei =)
Gruß Martin
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Offline jungheizer

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #6 am: 16. Juni 2004, 23:57 »
Hi,

das ist zwar eine Lösung aber

geht dein Ventilator an?
Haben die in der Werkstatt die richitge Mischung rein?

Deine Maschine muß einen Stau locker überleben!

Cu  :)
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Offline RunninOnEmpty03

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #7 am: 17. Juni 2004, 00:15 »
Hi jungheizer,

ja in der Werkstatt tun die auf jeden die richtige Mischung rein. Ist ein super schuppen, leider auch sehr teuer =(

MEin Ventilator geht denk ich schon an. Ab und zu höre ich das, aber der Motor übertönt das Geräusch so dass ich mir nicht 100 Prozentig sicher bin aber ich meine er ginge schon an.

Gute nacht
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Offline KFLER

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #8 am: 17. Juni 2004, 14:25 »
Also in den Roten Bereich darf das Kühlwasser auf keinen Fall kommen, sonst kann es zu schäden am Motor kommen.
Wenn das der Fall ist auf jeden Fall eine Pause einlegen.

Bei mir geht die Kühlmitteltemperatur höchstens in den Mittleren Bereich.
Am Kühlwasser selber kann es nicht liegen. Man sollte es nur von Zeit zu Zeit tauschen wegen dem Frostschutz.
Wahrscheinlich ist oder war zu wenig drin.
Wenn das der Fall ist muss schon irgenwo ein Leck sein. Entweder irgenwo an den Schläuchen oder Schlauchverbindungen oder Schlimmstenfalls im Motor. Dann vermischt sich das Öl mit dem Kühlwasser. Kann von Hitzeschäden oder Verschleiß kommen.

Wassergekühlte Motoren werden normalerweise nie zu heiß.

Was noch sein kann ist das das Gemisch zu Mager ist.
z.B wenn sie gedrosselt ist ohne die Düsen zu wechseln, oder Dynojet, oder du fährst ohne Luftfilter...

Offline Cello1

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #9 am: 17. Juni 2004, 18:27 »
Also ich muß sagen, ich fahre auch viel Stadtverkehr, bei mir ist der Zeiger ein einziges mal auf die 2/3 Marke gestiegen. Da hatte es aber aucvh 32 Grad. Ansonsten komme ich mit dem Zeiger nicht über die Hälfte drüber. Der Ventilator bei mir funktioniert, wenn ich jedoch ein kleines Stückchen fahre, kühlt er sofort runter. Kühlflüssigkeit wurde bei mir (Baujahr 1998) noch nie gewechselt. Sie hat jetzt gute 13000 km oben. Wann wechselt man die für gewöhnlich? Welche habt ihr da?

Grüße,
Thomas
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Offline ScusiBITCH

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Fahren im Stop and Go Verkehr
« Antwort #10 am: 18. Juni 2004, 00:34 »
Sers,
also wenn mal ein Bike in den roten Bereich kommt: anhalten, im Leerlauf laufen lassen (sonst gibts im Motor einen Hitzestau), wenn das nichts hilft ausmachen, abkühlen lassen. In den roten Bereich kommen wassermotoren eigentlich nur bei entweder defekter Kopfdichtung, defetem Thermostat, defekter Wasserpumpe, zu wenig Kühlwasser (wie angesprochen), Luft in der Anlage oder einem Leck. Überprüf mal unter den Vergasern, da wo der Anlasser sitzt, die runde silberne auf der seite liegende "Coladose", sind da grüne oder evtl. schon weisse Flecken auf dem Metall? Dann gehts dir wie mir: mir ist mal ein Schlauch unter den Vergasern undicht geworden (kann von unsachgemässem Einbau deer Vergaser, z.B. Drosselung/Entdrosselung) kommen. Bei mir ist passiert, nachdem ich das Bike gekauft hab, nix dran gemacht nur gefahren....

Seitdem mach ich alles selbst. Ich kenne keine Werkstatt eines irgendwelchen "Vertrauens".

Wenn das Wasser gewechselt wurde, weisst du ob die Werkstatt das entlüftet hat? Zu mir hat mal einer gesagt, brauchst net, die entlüftet sich selbst... na ja, stimmt, aber wenns draussen heiss ist, der Motor warm ist etc... die Anlage braucht etwas um sich selbst zu entlüften. Besser: gleich nach Wechsel entlüften. Wie? Tank runter, Benzinflache dran, Kühlerdeckel auf, Motor an und richtig warmlaufen lassen (das thermostat muss aufmachen, um das gehts bei der Entlüftung, dass die Luft vor und hinter dem thermostat sowie im Motorkreislauf durch den offenen Dekcel entweichen kann. Wenn dann das Wasser überschäumt, lass sie noch kurz laufen, wenn du sie ausmachst gleich wasser nachfüllen (sollte nicht viel fehlen, vielleicht zwei drei Suppenlöffel, ausser du lässt die ne halbe stunde überkochen....;))) Und die Anlage ist entlüftet. Wenns dann immer noch in den roten Bereich geht, schau mal is Öl: ist das Öl mit einem Wasserfilm, oder das Kühlwasser bräunlcih? Dann ist die Kopfdichtung durch, und Öl und Kühlwasser vermischen sich. Das Bike läuft heiss und fährt sich scheisse, weil Wasser ja nicht schmiert....

Also dann,
gruss!!
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