Ehrwürdiger Geselle Mike,
mit Verlaub möchte ich auf euren letzten geistlichen Erguss hinweisen: ihr erzählet, dass das spannen in der Werkstatt genauer gemacht wird. Nun gut, so soll es sein. Doch was macht die Werkstatt, wenn, wie Madam Tine schon bildlich in Worten dargestellt hat, die Kettenspanner schon am Maximum sind? Einen Moment möge mirt der Herr Mike verzeihen, ich werde in meiner Werkstattanleitung nachsehen......meine Schriftrolle besagt: "wenn der Spanner am Ende, so nimm ihn weg, und lass ihn spannen! Die Kette hält auch ohne ihn, man extensiere die hintere Radaufhängung, im Volksmund barbarisch Schwinge genannt, und setzte die Achse so weit zurück, so dass die Kette wieder ihre auferlegt Pflicht im Bereich der Toleranz von ein paar cm erfülle. Nun, ich persönlich schenke dir einen Sparausweis: "Ich habe es geschafft: Ich habe mich kaputtgespart".
So, jetzt mal im Ernst: ja, es werden der leichteren Montage wegen Nietschlösser verwendet. Wenn du noch mehr sparen willst, kauf dir noch ein Clipschloss, montier die Kette damit selber und fahr dann zum Händler, der haut dir das Nietschloss rein (auf jeden fall aber ein Nietschloss, das Clipdings hält nicht viel aus).
Aber wenn die Kettenspanner am Ende sind, wohin willst du dann spannen????? Du kannst gern vorbeikommen, dann schweiss ich dir zwei Vierkantrohre an, mit einem 20cm Langloch, verlängere deine Kettenspanner, dann kannste deine Kette jeden Tag spannen. Ach ja, und der leichteren Verständlichkeit malen wir die Schwinge grün an. Man kann ja immer nachspannen.
Das nächste mal: denken, drücken sprechen! nicht seinen gedanklichen Erguss hier ausbreiten der eh nix zu sagen hat. Wo kommen wir da hin? Gestern haben mich zwei Deutsche russischer Abstammung von hinten niedergeschlagen, wo ich gerade urinieren war. Was soll das? Hier gehts weiter: einer macht den anderen fertig, unausgereifte Früchtchen labern und labern, ich würde mal sagen: Tips ja, dazu hamma ein Forum, und Feindseligkeiten bleiben daheim vor dem PC. So was ist nicht lustig, ich kann da leider nicht lachen.
Also dann (morgen frag ich mal wie ich die Sitzbank aufmach, da schreiben dann auch 13 Leut mit dem Schlüssel und der letzte schlägt vor erst mal den Lenker abzubauen, weil die anderen doch keine Ahnung haben)
Ich wünsche euch ein gesegnetes frohes Wochenende. Zum glück hat die Woche ein Ende, sonst wär ich schon längst weg.
Gruss!!