Genau, ein 10W60Öl bringt dir in dem Fall überhaupt nichts.
Die erste Zahl, in deinem Fall die 10 bedeutet die Kriechfähigkeit im Kalten zustand, und die nach dem W bedeutet die Belastbarkeit im heißen zustand. Ein 60er Öl bleibt bei Temperaturen weit über 100° noch belastbar. Also Temperaturen die ein Wassergekühlter Motor ohne Defekt niemals ereicht, also Total sinnlos ist.
Ein 5er oder gar 0er Öl ist auch nur sinnvoll im Winter oder wenn man in der Antarktis wohnt. Bringt auch nur den Vorteil das der Motor bei einem Kaltstart schneller durchgeschmiert wird.
Der Ölfilm kann genauso zereissen wenn du den Motor kalt hochjagst.
Besonderst schlimm ist es wenn er wie bei einem Motorrad weit über 10000 Touren dreht. Wenn man z.B eine R6 die bis 16000 dreht nicht warmfährt, kann das schon beim ersten mal einen Motorschaden bedeuten.
Wie Steppenwolf schon geschrieben hatt müssen sich die unterschiedlichen Metalle erstmal ausdehnen.
Besonderst schlimm ist es bei Alumotoren, da sich der Kolben der aus normalen Metall besteht nicht so schnell ausdehnen kann wie der Zylinder der aus Aluminium besteht. im schlimmsten Fall kann er sich verkanten und tiefe Rillen im Zylinder hinterlassen.
Das passiert in dem Moment wo der motor auf einmal nicht mehr weiterdrehen will, bei der CB wahrscheinlich so bei 6-7T U\pm.
Nach einem kurzen Ruck gehts dann meistens weiter bis zum Begrenzer.
Das ist dann wenn der Kolben sich wieder "freigefreßt" hatt.
Habs selber aber noch nie ausprobiert.
Kenns nur von meinem alten Fiat wos mir egal war.
Bedeutet jedesmal einen Verschleiß von vielen Tausend. wenn nicht zehntausende Km.
Motoren sind heutzutage schon so perfekt gebaut, das die Abnutzung durch Reibung gleich null ist. Natürlich nur bei korrekten Ölstand und Regelmässigen Wechsel.
Wenn irgendjemand mal mit einem motorschaden kommt ist enweder:
Steuerkette, Zahnriemen gerissen
ohne Öl gefahren oder mit viel zu wenig
Ventilspiel nicht in Ordnung gewesen
Überhitzung, z.B Keilriemen gerissen, Kühlschlauch geblatzt, zerfressen.
Wasserschaden, kann man manchmal reparieren
Motor verheizt durch unsachgemäße Bedienung, z.B nie warmgefahren