Autor Thema: Testfahrt CBF 500 / CBF 600  (Gelesen 4700 mal)

Offline fussel

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 18
Testfahrt CBF 500 / CBF 600
« am: 31. Juli 2004, 18:19 »
Hallo,

gestern hatte ich endlich die Möglichkeit bei meinem freundlichen Hondahändler die neue CBF Probe zu fahren. Da ich seit 14 Jahren kein Mopped mehr fuhr, entschied ich mich für die Kleine. Die ersten Meter waren schon unheimlich ( so viel Power!), aber nach 40 km war es um mich geschehen. Der  VIRUS hatte mich wieder befallen. Nach dem Schildern meines Eindruckes gegenüber dem Händler drückte er mir die Schlüssel der CBF 600 in die Hand und wünschte mir viel Spaß auf der selber Strecke die ich vorher fuhr. Aber mich konnte die 600-er nicht so recht begeistern wie die kleine. Mein Händler war sprachlos, das war ihm noch nicht untergekommen. Ich sollte sofort nochmal die Kleine fahren um meinen Testeindruck bestätigen zu können. Und die Kleine gefiel mir besser. Auch wenn sie ab 5000 U/min schon zu vibrieren anfängt, aber dieser sonore Sound des Zweizyl., und dieses Stampfen der Kolben macht mich mehr an als die Einpflanzung eines kleinen PKW-Motors. Das ist viel charaktervoller, find ich zumindest. Ach nochwas, die 600-er hatte ein Windschild, bei meiner Größe von 1,91 m brachte das überhaupt nichts, höchstens mehr Lärm am Helm.
Ich bin dann heute nochmal die Hyosung-Kopie der Suzuki SV 650 gefahren, geht auch ganz ordentlich aber bei einer Zuladung von 149 kg und meinem eigenen Gewicht von knapp (noch nicht ganz) 100 kg taugt die überhaupt nicht.
Ich denk ich werde wohl doch bei den hochpreisigen Hondas landen, vielleicht für den Anfang auch nur eine gebrauchte.
Falls jemand im Vogtlandraum seine CB 500 unbedingt verkaufen will, er soll es doch bitte posten.
In diesem Sinne

fussel


Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Testfahrt CBF 500 / CBF 600
« Antwort #1 am: 31. Juli 2004, 19:12 »
Hallo fussel,

schön, dass Dir die 500er Honda so gut gefallen hat!
Leider gibt es die aber erst seit diesem Jahr. Das, was wir hier alle haben, ist das Vorgänger-Modell, das mit der neuen nur den Motor gemeinsam hat. (Für die neue ist zu hoffen, dass außerdem auch die Zuverlässigkeit eine Gemeinsamkeit wird.)
Merkbare Unterschiede: Da die alte leichter ist, ist sie (insb. in der Beschleunigung) spürbar schneller. Das Fahrwerk der neuen ist ähnlich dem der 600er, damit deutlich überlegen. Kann man aber auch negativ ausdrücken: Für ihr Fahrwerk ist sie untermotorisiert. Sie hat außerdem breitere Reifen, ohne aber mit ihrer Motorleistung überhaupt in Bereiche vordringen zu können, wo so breite Reifen etwas bringen. Also nur die Nachteile davon: Größeres Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven und mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit erforderlich.

Sooo selten ist Deine Einschätzung aber nicht: Ich war erst letztes Wochenende mit einem CBF 600-Fahrer unterwegs, dem kürzlich während der 1000km-Inspektion des Motorrads der Händler für einen Tag eine CBF 500 überlassen hatte und der jetzt schwer am Grübeln ist, ob er nicht die (für ihn) falsche Maschine gekauft hat.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Schrei-Pfähler

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 2
  • München
Testfahrt CBF 500 / CBF 600
« Antwort #2 am: 31. Juli 2004, 23:05 »
Naja.. die Diskussion kennt man ja generel von 2 Zylinder vs. 4 Zylinder.

Die 2 Zyls gehen halt mehr von unten raus, während die 4er hoch drehen müssen..

MfG Christoph

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Testfahrt CBF 500 / CBF 600
« Antwort #3 am: 01. August 2004, 13:27 »
Also so viel zum 2-Zylinder: Bei meiner geht erst ab 6000 Touren die Post ab.

Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)