Autor Thema: Rasseln während der Fahrt  (Gelesen 2678 mal)

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
  • 41470 Neuss, Stadt Neuss, Nordrhein-Westfalen
Rasseln während der Fahrt
« am: 01. Oktober 2004, 14:50 »
Hi, habe gestern mal die Kette neu geschmiert usw und wollte danach mal hören, ob alles gut läuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei < 4000 upm ein Rasseln höre (wenn ich Visier auf mache und mich in Richtung Kette beuge). Könnte die Kette zu locker sein, oder ist das Normal, und mir vorher noch nicht aufgefallen?

Gruss Warlord

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2004, 15:28 »
wieso schaust Du nicht mal ob die Kette gut gespannt ist? Bock das Baby auf den Hauptständer und hau den ersten Gang rein. Dann kannst Du sehen ob die Kette wogegen knallt

Diagnose: Das klappern könnte entstehen indem die Kette während der Fahrt gegen den Hauptständer knallt
Therapie: Kette spannen bis sie ca. 1,5 - 2 cm Spiel nach oben und unten hat

Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2004, 15:57 »
Also auf dem Hauptständer im ersten Gang hatte ich sie schon mal. Da hat die Kette am Ritzel hinten doch ziemlich gewackelt. Allerdings wusste ich nicht genau, ob es daran liegt, das niemand drauf sitzt. Werde mir nacher mal das Handbuch schnappen und die Kette strammer einstellen.
Danke für die Hilfe

Gruss Warlord

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2004, 19:12 »
wenn die hinten am ritzel wackelt könnte das daran liegen, dass sie ungleichmäßig gespannt ist. Du musst auf dem Kettenspanner schauen bei welcher Markierung die Kette R/L ist und die sollten beide gleich einrasten.

Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline funki_biker

• Blümchenpflücker
  • *
  • bei cottbus
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2004, 12:53 »
tach gesagt....

...ich hatte dises rasseln auch mal, kaum zu glauben aber die werkstatt hat da mal ein zu großes kettenschloss eingesetzt. da half auch kein spannen oder lockern. wenn sie straff war hat sie geknakt bei jeder umdrehung und wenn sie lockerer war hat sie gegen die schwinge geschlagen. die hülsen im schloss waren so ausgeschlagen dadurch, noch ein paar km mehr und sie wäre mir um die ohren geflogen.
ist also mit vorsicht zu genießen.

gruß manuel
Echte Biker, man mags kaum glauben, fressen Stahl und kacken Schrauben!!!

Offline veit

• Kurvenräuber
  • München
    • www.lasergame.de
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2004, 01:45 »
mag die kettenschlösser auch nicht, kann sowas nicht ab.
hab mir ne endloskette gekauft und einfach kurz die schwinge abgeschraubt. wenn mans hinterrad eh schon draußen hat zwecks ritzelwechsel ist das auch kein problem mehr. außer natürlich man stellt sich etwas dämlich an, aber das macht man nur beim ersten mal vielleicht.
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2004, 13:00 »
Also habe jetzt Kette neu gespannt und auch geschmiert. Ein wenig rasseln während der Fahrt ist immer noch da. Mal so ne ganz dumme Frage, kann es sein, das ich einfach nur höre wie die Kette über das Ritzel läuft und mich die ganze Zeit wunder was kaputt ist? *nicht so viel ahnung hab*

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2004, 17:36 »
Also, wenn Du sehr, sehr gute Ohren hast, dann ist das schon denkbar! Natürlich hört sich auch jede Kette anders an. Wie alt ist denn die Kette?

Was auch sein kann: Check mal, ob das auch auftaucht, wenn Du ne Sozia mitnimmst. Ich hatte nämlich auch mal ein geräusch, das sich irgendwo zwischen Klappern, Rasseln und Scheppern angehört hat und ich hab's immer auf die Kette geschoben. Und was war's? Die Sozius-Fußrasten waren locker, wenn sie hochgeklappt waren und haben dann bei einer bestimmten Drehzahl gescheppert. Aufgefallen ist mir das, als meine Freundin draufsaß und es dann weg war. Da konnten es eigentlich nur noch die Fußrasten sein.

Was bei Dir dafür spricht: Die Drehzahl bei der es auftritt scheint bei Dir ja konstant zu sein, so wie Du das beschreibst. Die Geschwindigkeit der KETTE bei 4.000 Umdrehungen ist aber in jedem Gang eine andere. Das spricht gegen die Kette und für eine drehzahlbedingte Vibration - woher auch immer die kommen mag!

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Warlord

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2004, 17:49 »
Danke, werd es mal testen
Vielleicht auch mal nen paar Meter über die Strasse ohne Helm um besser zu hören woher das genau kommt. Wenn ich den Fehler gefunden hab, sag ich bescheid ;)
Keine Ahnung, wie alt die Kette ist, der Händler meinte, so wie er mir die Maschine verkauft hat, könne ich erst mal nen paar tkm fahren, bevor was fällig wäre.

gruss warlord