Autor Thema: Wer kann eine Beurteilung zur CBF 600 geben?  (Gelesen 8383 mal)

Offline difi

• Kurvenräuber
  • Land: de
Wer kann eine Beurteilung zur CBF 600 geben?
« am: 10. Oktober 2004, 14:32 »
Hallo,

weckt mich von meinem Traum! Habe ein Angebot einer CBF 600 mit ABS gesehen, 4.000 km für 5.900€.
Ist der Preis o.k.? Lohnt es sich meine CB 500 S für diese aufzugeben?
Bitte alle CB 500 Fahrer -soweit möglich- um eine objektive Beurteilung!

Gruß Dieter
LG
Difi

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2004, 19:03 »
Hallo Dieter! Erstmals schön wieder einal was von dir zu hören!

Also ich habe gehört, daß jemand mal eine CBF 500 und eine CBF 600 verglichen hat, und er sagte, daß die 500er fahrmäßig wesentlich besser zum fahren ist, als die 600er. Die 500er läßt sich besser in den Kurven drehen, und ist "passfreundlicher"! Das glaub ich gleich!!!  :D  Die 600er hat natürlich mehr PS und macht auf der Autobahn einen guten Eindruck, weil der Rahmen stabiler ist! Aber wie oft fährt man Autobahn und wie oft in der Stadt bzw. Freilandstraße wo Kurven sind??
Also ich bin auf der Intermot auf einer CBF 600 gesessen und auch auf der CBF 500 - ich finde, die neuen haben ALLE die Sportlichkeit verloren, die die "alte" Version hat. Oben sitzen tut man wie auf einer Chopper: Ganz gerade und ein wenig umbequem. Finde ich!!
Also ich kann dir nur meine Meinung sagen: Bleib bei deiner CB 500 S und du wirst wesentlich mehr Freude daran haben! Die CBF Serie ist außerdem schwerer geworden vom Gewicht bei gleichbleibender PS -Zahl her!

Schöne Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline fussel

• Blümchenpflücker
  • *
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2004, 20:12 »
Hallo,
ich glaube difi meint mich mit demjenigen der eine CBF 500 mit der CBF 600 verglichen hat (ansonsten berichtige mich bitte,difi ;) ).
Schau dir halt mal meinen Beitrag an in der Rubrik Allgemeines, ich bin nach 14-16 Jahren das erstemal wieder mit so`nem "großem" Moped gefahren und mir gefiel die 500-er vom Fahreindruck wesentlich mehr, worauf ich mich auch für den Kauf einer CB 500 entschied (Preisfrage :D ). Ich finde es nur nicht schön von Honda, das sie die 500-er CBF nicht mit Halbschale verkaufen, ist wohl Marketing.
Gruß fussel

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2004, 10:24 »
Die CBF 600 (dieses Jahr das mit Abstand meistverkaufte Motorrad in Deutschland) bekommt wohl nächstes Jahr heftige Konkurrenz, wenn es die Bandit 650 auch mit ABS gibt ...

Schiach is praktisch. (Laure)

Offline veit

• Kurvenräuber
  • München
    • www.lasergame.de
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2004, 14:51 »
ist die cbf nicht ein 4-zylinder? iiieh! 600er 4-zylinder riechen nach popo!

bin die 600er hornet gefahren die vom motor wahrscheinlich sehr ähnlich ist und es ist in der stadt der horror. an der ampel zieht das ding gar nicht und unter 7000 u/min geht NICHTS!
bin beim losfahren mit vollgas mit dem kopf beinah auf dem lenker aufgeschlagen weil ich mehr beschleunigung erwartet habe...
na gut sie war schon schnell auf 220 aber als stadtfahrer kann ich diese 600er-fahrer nur belächeln.
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2004, 15:58 »
Ich halte von 600er vierzylindern auch nicht viel.
Da hatt ja ein Zylinder ja fast 100ccm weniger als bei unserer 500er.
Die CBF hatt ein BohrungxHub verhältniss von 65x45,2.
Ist ja glaub ich nur der Kastrierte Motor der 600er Hornet.
Unsere CB oder die CBF 500  73x59,6 also wesentlich größer.

Nicht das ich was gegen hohe Drehzahlen hab, aber irgenwann nervt es halt mal beim normalen Fahren. Mann sollte den Motor ja auch erst mal 10-20min warmfahren bevor man ihn Jagt.

Unser Motorrad ist ja auch nicht gerade ein Durchzugswunder, aber wahrscheinlich immer noch um Welten besser als eine 600er Vierzylinder.

Das Mopped ist bestimmt nicht schlecht zu fahren, und das mit dem ABS find ich auch super, aber den Preis find ich dafür zu hoch. Für das Geld findet man schon was besseres. Mich stört es nicht das ich ein älteres Motorrad fahre.

Offline difi

• Kurvenräuber
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2004, 19:18 »
Danke an alle, ich habe mich entschieden! Ich behalte meine "Alte", die mir doch schon ein wenig ans Herz gewachsen ist. Außerdem möchte ich nächstes Jahr mit Euch noch mal die Großglocknertour mit fahren. Ich denke oft zurück, es war einfach super!

Dieter
LG
Difi

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2004, 19:32 »
Also die Seller Runde reizt mich auf jeden fall noch!
Wir könnten ja über den Glockner nach Italy fahren!?

Grüße nach Deutschland,
Thomas

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2004, 16:04 »
Hallo veit,
Zitat
bin die 600er hornet gefahren die vom motor wahrscheinlich sehr ähnlich ist und es ist in der stadt der horror. an der ampel zieht das ding gar nicht und unter 7000 u/min geht NICHTS!
Gerade da sagt man der CBF 600 aber nach (ich weiß das auch nur aus 2. Hand), dass die Motorcharakteristik im vergleich zur Hornet so verändert wurde, dass wesentlich mehr unten heraus kommt, auch wenn die Maximal-Leistung im dann 5stelligen Drehzahlbereich deutlich niedriger liegt.  

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline difi

• Kurvenräuber
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2004, 18:08 »
Hallo Thomas,

also wenn es terminlich passt bin ich auf alle Fälle dabei. Aber jetzt lassen wir erst den Winter vorüber ziehen und dann kann wieder neu geplant werden.

Gruß aus dem kalten und nassen Deutschland
LG
Difi

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2004, 19:45 »
Zitat

Gruß aus dem kalten und nassen Deutschland

@difi: Glaubst du wirklich, daß esnur bei euch SAUkalt und ARSCHnaß is??  :D  :D

Bei uns sieht es zur Zeit nicht anders aus.........leider!

Thomas

(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2004, 08:56 »
Hi Thomas! Bei uns ist Föhn und es scheint die Sonne!
Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline RojaK

• Blümchenpflücker
  • *
  • Berlin
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2004, 12:03 »
In Berlin is auch super wetter, nurn bisschen kalt. aber bei der sonne kann man dat vertragen  8)

Offline dT

• Kurvenräuber
    • Talk_About_CB500
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2004, 15:12 »
Ja das mit Berlin kann ich nur bestätigen ;).

Naja aber wäre schon schöner, wenn ihr beim Thema CBF600 bleibt. Ihr wisst doch mein Forum bietet doch noch so viele andere Rubriken wo Wetter und Touren reinpassen [24] .

Gruß dT
--< loud pipes safe life >--

Offline Sinepp

• Blümchenpflücker
  • *
  • Augsburg
    • http://www.sinepp.de
« Antwort #14 am: 21. April 2005, 08:44 »
Hi, auch wenn das Thema wahrscheinlich mittlerweile durch ist - aber ich habe gerade eine Fahrt mit der CBF600 SA mit ABS hinter mir. Totale Kata meiner Meinung nach. Achso, müsste vielleicht am Rande mitteilen, dass ich die mit 34 PS gefahren bin. Eigentlich hat alles gepasst - ausser dass es im Vergleich zu ner GS500 oder CB500 einfach etwas öde war. Naja vielleicht lags auch an der Drosselung, aber der große "Gain"...was n Wort...wars nicht. Ich würd glaub ich nicht von 500 auf 600 umsteigen sondern von 500 ungedrosselt auf irgendwas 650 Bandit oder so...

Vom Sitz und so fand ich die 600er aber echt klasse. Kann nur gerade nicht beurteilen ob besser als bei der 500er.
Fuerchte dich nicht vor der Veraenderung, eher vor dem Stillstand.