Hallo Alois,
hier ein paar Infos zu meinem "Dreirad":
CB 500 PC26 Bj. 96
Seitenwagen Velorex 562 (der billigste wo gibt sich) mit verstärktem Rahmen.
Umbau durch Fa. Carell
Umbaupreis (mit Beiwagen)geschätzt 3000€.
Du kannst einen Beiwagen nicht einfach an ein x-beliebiges Motorrad schrauben. Dafür benötigst du einen auf das jeweilige Motorrad abgestimmten Hilfsrahmen den der Gespannbauer macht, das macht die Sache recht teuer.
Ich habe das Gespann gebraucht gekauft. Kann das Mopped wahlweise mit oder ohne Beiwagen fahren. Habe die Originalräder dran und war vermutlich deswegen auf 25kw begrenzt, ist aber Ermessensspielraum des TÜVlers und habe jetzt die offene Leistung eingetragen.
-Höchstgeschwindigkeit lt. Brief jetzt 140km/h.
-3-Personen Zulassung
-gebremster Seitenwagen
Ich spüre das hier im Forum diskutierte "Loch" zwischen 5000 und 7000rpm ganz gewaltig. Wenn ich in diesem Drehzahlbereich Gas gebe passiert eigentlich rein gar nichts. Muß dann zurückschalten und die unteren Gänge hochdrehen. Versuche immer noch die richtige Übersetzung zu finden. (Müsste aber auch dringend mal die Ventile einstellen und die Vergaser synchronisieren.)
Ach ja, Gespannfahren ist nicht gerade preiswert:
- Vo-Reifen Bridgestone Exedra ca. 3000km
- Hi-Reifen Bridgestone Exedra ca. 3000km
- Spritverbrauch bei gemässigter Fahrweise 6,5l
- Spritverbrauch bei flotter Gangart 8l
Falls dich das Thema Dreirad immer noch interessiert kann ich dir die Seite Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
Einloggen empfehlen. Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.
Übrigens: Abgesehen von der Kohle ist Gespannfahren einfach nur geil!!!
Gruß aus dem verregneten Schwabenland
Lothar