hmmm eigentlich alles irgendwie .... quatsch.
ne lichtmaschine kann die batterie im leerlauf nicht laden, ist beim auto auch so. bin mal mitm auto im stau gestanden im winter, hab heckscheibenheizung und licht und musik angehabt. dann irgendwann mal den motor aus gemacht für 3 minuten und das wars.
ich hab noch die originalbatterie (über 10 jahre alt jetzt) und bei 0° wirds manchmal knapp. ich schalte jetzt im winter immer das licht (und damit die griffheizung) vorm anlassen aus. mach ich sonst nie.
schau halt mal ob die lichtmaschine bei höherer drehzahl die spannung bringt, sollte schon über 13 volt gehen. einfach an der batterie messen.
und kauft euch bitte keine teuren batterien, das ist echt quatsch.
das sind bleibatterien! da ists nix high-tech oder so, das kann jede schrott-firma herstellen.
naja ich fahre auch den ganzen winter durch und somit fällt das aufladen auch aus, wer länger als ein monat pausiert ist mit nem ladegerät nicht schlecht beraten. mehr als 10 euro braucht man da aber auch nicht ausgeben. (na gut meins hat 12 gekostet..)
aber das erzähl ich leuten die 100 euro für nen luftfilter ausgeben .....
nicht bös gemeint.
den choke braucht man auch nicht und super tanken auch nicht!
save your money!