Autor Thema: Startprobleme =(  (Gelesen 6515 mal)

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Startprobleme =(
« am: 22. November 2004, 16:57 »
Hi Forum,

also ich hab jetzt echt ein Problem.
Mein Mopped hat seit kurzem Probleme anzuspringen. Vor ca. 2 Wochen war das zum ersten Mal der Fall - Da wars die Batterie. Hab's Mopped zuerst noch fremdgestartet mit Überbrückungskabel an mein Auto und dann gings aber dann nach 2 Tagen wars auch schon wieder vorbei mit dem Gück. Mit Überbrücken klappte es nicht mehr und dazu kamen beim starten so fiese Schnarr und Knattergeräusche vom Starter / Batterie so die Gegend am Mopped.
Hab die Batterie (5 Jahre alt!!!) dann ausgetuascht und hab mir die billige Saito vom Louis geholt. Dann gings auch wieder. Bin ca. 1 Woche damit gefahren und kein Problem. Nur dann letzte Woche konnte ich das Mopped wieder nicht starten. Stand da in der stadt und hab am nächsten Morgen mein Auto geholt und Fremdstarten ging auch irgendwie nicht. schon wieder dieses Knatter und Klappergeräusche von Batterie oder Zündung. Tja, hab eben die Batterie mal geholt und die Spannung beträgt jedenfalls ca. 11Volt. BEi 10 Volt würd ich ja denken eine Spannungskammer der Batterie ist kaputt aber die hat mehr als 10Volt.
Irgendwelche Ideen?
Muss mein Mopped nach Haus zum Einwintern kriegen =(
Dieses Knattergeräusch war ziemlich laut und ich kann das nicht genau einschätzen - bitte Ideen!!!

Lieben Gruß an alle Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
Startprobleme =(
« Antwort #1 am: 22. November 2004, 20:08 »
Hallo Martin!

Wie alt sind denn deine Zündkerzen?? Man sollte sie alle 24.000 km wechseln. Vielleicht fehlt ihnen ja der richtige Funke. Oder die Zündkerzenstecker. Richtig angeschlossen??? Sprüh mal Kontaktspray rein!

Und wie alt ist denn dein Benzinfilter??? Vielleicht verstopft??? Nimmt das Moped beim Fahren das Gas sofort an, oder ruckelt es???

Sind ALLE deine Sicherungen ok??? Vor allem wenn die Hauptsicherung tot ist, geht gar nix mehr!

Oder der Anlasserrelaisschalter ist defekt. Der liegt zwischen den beiden Sicherungen. Du weißt, wo die Hauptsicherung mit 30 A drinnen ist, und du weißt wo die andern Sicherungen (10 bzw. 15 A) drinnen sind. Genau dazwischen muß der Anlasserrelaisschalter sein bzw. liegt genau dort die Hauptsicherung drinnen! Dein Anlasserschalter ist aber ok, oder???

Oder es ist der Starter an sich selber.

Oder ganz simpel: Ist genug Benzin drinnen??

Die Saito Batterie von Louis?? Auweia! Hättest dir die von Delo nehmen sollen, die ist besser!! Hast du sie zum allerersten Mal AUFGELADEN?? envy  
Nur zu deiner Information: Die Batterie sollte wenn sie voll geladen ist und nichts angehängt ist ca. 13 V anzeigen auf deinem Gerät!! 11 Volt ist für eine NEUE (?) Batterie zu wenig!!

So viele Ideen, und ich hoffe, ich helfe dir damit. Ich kann dir nur eines sagen:
Du hast eine Honda, und du hast eine CB 500, das heißt da KANN NICHTS SEIN!!!!
Claudia und ich glauben eher daß es an der Batterie liegt! Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da was hat.

Schöne Grüße,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
Startprobleme =(
« Antwort #2 am: 22. November 2004, 21:16 »
hi cello1,

danke für die schnelle antwort:

Also aufgeladen hab ich die nicht sondern nur die flüssigkeit reingehaun und ab dafür =) Vielleicht war das ein Fehler?

Die ruckelt schon ein wenig beim Gas geben die Filter werd ich diesen Winter mal wechseln - gute Idee!

Ehmm... sicherungen sind okay - der rote am Griff ist jedenfalls auf On und auch das Licht funktioniert und strom fliesst ja auch sonst würde man ja gar nichts hören... aber da springt der Funke einfach nicht über und da wäre dieses fiese knarren.

Also ich werd dem ADAC mal sagen der soll mein Mopped nach hazuse bringen weil in der stadt mit dem Weihnachtsmarkt und dem schitte regen will ich das nicht auseinander nehmen.

Gruß Martin

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
Startprobleme =(
« Antwort #3 am: 23. November 2004, 12:58 »
des Rätsels Lösung - meine Lichtmaschine funktioniert nicht richtig. Im Leerlauf bringt sie nicht die 12 Volt und kann somit die Batterie nicht gut aufladen (Quelle: ADAC) so, mein Baby ist nun daheim und wird über den Winter schlafen und ich werd sie dabei richtig fit machen - Öl usw. schon bestellt. Die Lichtmaschiene muss dann auch dran glauben...

Gruß

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Startprobleme =(
« Antwort #4 am: 23. November 2004, 13:18 »
Interessant! Die Lichtmaschine. Wie vernichtet man die??? Wie viele KM hast du schon oben?? Wie alt ist deine Maschine?? Ist doch eher eine außergewöhnliche Reperatur bei einer Honda oder?? Also doch Batterieprobleme. Du hättest sie aber dann trotz alledem starten können mit Starthilfe.

Manchmal ist das Problem doch reltiv einfach.

Grüße bis zum Frühjahr, wo wir uns HOFFENTLICH sehen,
Thomas

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Startprobleme =(
« Antwort #5 am: 23. November 2004, 16:34 »
Hallo Thomas, Martin,

niemand sagte was von "Lichtmaschine kaputt", sondern nur, dass sie nicht genug Spannung bringt. Ursache hierfür ist i.d.R. ein defekter Laderegler. Das kommt häufig vor und ich drücke Martin mal die Daumen, dass es wirklich so ist. Hab keine Ahnung, was so ein Ding für die CB 500 kostet - bei Autos so 30 - 50 Euro.

Lichtmaschinen selbst gehen selten kaputt, oft sind das dann ausgefranste Lager. Das wird dann schon teurer (bei Autos mehrere 100 Euro).

Aber eigentlich ist das Veits Gebiet hier. :-)

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
Startprobleme =(
« Antwort #6 am: 23. November 2004, 20:44 »
Zitat
des Rätsels Lösung - meine Lichtmaschine funktioniert nicht richtig. Im Leerlauf bringt sie nicht die 12 Volt und kann somit die Batterie nicht gut aufladen (Quelle: ADAC).......
Gruß

Die Lima lädt auch im Standgas nicht sondern erst bei höheren Drehzahlen, also wenn man fährt.

Ich glaub nicht das es daran liegt, hab ich bei der CB noch nie gehört. Eher der Anlasser, den kann man schneller killen.
Es hatt bestimmt jeder schon mal diesen fiese Geräusch gehört, wenn man bei laufenden Motor auf den Anlasserknopf gekommen ist?
Das sollte man nicht zu oft machen.

Offline Dreiradler

• Blümchenpflücker
  • *
  • Schwabenland
Startprobleme =(
« Antwort #7 am: 24. November 2004, 02:25 »
Hallo,

ich sehe das wie KFLER. Wenn das Mopped auch beim Fremdstart/Starthilfe diese "Schnarr- und Knattergeräusche" hat aber sonst nichts passiert, ist es definitiv weder Lima oder Regler noch die Batterie.
Meine alte "Güllepumpe" hatte das selbe Problem. Dieses "Klackern" kam vom defekten Magnetschalter (auch Anlasserrelais).

Die gemessenen 11Volt deiner Batterie könnten damit zusammenhängen, daß du sie nicht aufgeladen hast. Bist du weit genug gefahren - so ab 30km - um sie durch die Lima nachzuladen?

Also probier das bitte noch mal mit der Starthilfe.

Grüsse aus dem Schwabenland
Lothar

Offline Dreiradler

• Blümchenpflücker
  • *
  • Schwabenland
Startprobleme =(
« Antwort #8 am: 24. November 2004, 02:34 »
Hallo Runnin,

hab ich jetzt ganz vergessen: Bei meiner Gülle trat das Problem Anfangs nur sporadisch auf. Nach einigen Wochen jedoch immer öfter.

Du schreibst in einer Antwort, daß der Funke nicht überspringt. Dreht der Anlasser denn den Motor durch? Falls ja, vergiss mein Geschwafel.

Gruß Lothar

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
Startprobleme =(
« Antwort #9 am: 25. November 2004, 23:02 »
also das ist so ich drück knöpfchen und der motor kurbelt so eins zwei mal und dann machts krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und dann geht nichts mehr. Dann drück ich wieders knöpfchen und der motor kurbelt wieder  aber so langsam und gequält 2 mal und dann machts krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und dann renn ich los um den Bus noch zu kriegen  ;)

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Startprobleme =(
« Antwort #10 am: 26. November 2004, 08:30 »
Hört sich starkt an eine LEERE Batterie an!!  :D

(Konrad Adenauer)

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Startprobleme =(
« Antwort #11 am: 26. November 2004, 09:10 »
Yep, die is leer. Keine Power mehr für den durstigen Anlasser  (devil) Tja, wenn Aufladen nix mehr hilft, wirst Du wohl nen neuen Saftwürfel brauchen...

Grüße
Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Startprobleme =(
« Antwort #12 am: 26. November 2004, 09:45 »
Jo, darum: Nimm dir nicht die Saito- sondern die Delo- oder Varta- (ist aber teuer!) Batterie vom Louis!

(Konrad Adenauer)

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
Startprobleme =(
« Antwort #13 am: 26. November 2004, 12:37 »
Haaaallo???? ICh hab doch grad eine neue Batterie verbaut und mein Mopped hat sie binnen einer Woche leer gemacht. Da muss irgendwas an der Lichtmaschiene sein, oder?

Offline KFLER

• Schönwetter-Fahrer
  • **
Startprobleme =(
« Antwort #14 am: 26. November 2004, 14:28 »
Dann häng doch die Batterie mal an ein Ladegerät.

Beim nächsten mal weißt du dann das es an der Lima liegt. :)