Hi Leute,
danke erstmal für den Input. Werde das beim nächsten Ölwechsel (mach ich normalerweise jährlich, also alle 2500km) beherzigen.
Kühlmittel tausch ich dann bei der Gelegenheit auch. Was die Drossel betrifft, werd ich wohl auch mal nachsehen.
@Steffen: ich hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt: Ich krieg den Zeiger nicht mal in die Mitte, sondern in die Mitte zwischen den Anzeigebereichen "kalt" und "Betriebstemperatur".
Meine Temperaturanzeige (PC27 BJ.95) besteht aus:
- Weißer vollflächiger Bereich ("kalt")
- Lücke
- Weiß umrandeter Bereich für "Betriebstemperatur"
- Lücke
- Roter Bereich
Wenn der Zeiger noch im "kalt"-Bereich ist, dreh ich max. 3000
Ist er in der Lücke drin, 4000
Im untersten Bereich der "Betriebstemperatur" dann 5000, weiter oben 6000. Bin ich dann mitten in der Betriebstemperatur, gibt´s kein Halten mehr ;-)
Fahr ich dann ausnahmsweise "Langstrecke" (das sind für mich dann max. 10-12km), bekomm ich mit der Taktik im Sommer auch den Ventilator ordentlich zum Laufen.
Übrigens: Damit ich im kalten Zustand überhaupt auf Tempo komme, schalt ich da immer in den 6. Gang (natürlich schön nach der Reihe, in jedem Gang bis 3000 drehen).
6.Gang = 60km/h am Tacho bei 3000U/min.
Anders ausgedrückt: Ab Oktober fahr ich mind. 2/3 der Strecke im 6. bei 3000 rum. Im Sommer ist´s sicher auch noch 1/3.
Deshalb mein Verdacht, dass ich mit dieser kalten Kurzstreckenfahrerei mein Moped innen einsaue, dafür kann´s ja nicht gemacht worden sein. Und sich das dann eben so äußert, dass in einem bestimmten Temperaturbereich die Leistung dann komplett fehlt.
Frage ist nur, was muß mal durchgeputzt/ersetzt werden ?
Schöne Grüße,
Elmar
P.S: Und dass mir jetzt bitte keiner sagt, ich soll doch gleich auf 50er umsteigen - alles hat Grenzen;-)