Autor Thema: Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"  (Gelesen 3859 mal)

Offline elmar

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Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"
« am: 25. November 2004, 09:29 »
Hi,

ich habe seit ca. Ende August folgendes Problem:
Wenn der Motor "halb warm" ist, d.h. die Temperaturanzeige steht in der "Lücke" zwischen Kalt und Normal, hab ich extrem wenig Leistung im Drehzahlbereich bis ca. 4500U/min. Das ist so schlimm, dass ich ohne ordentlich schleifende Kupplung kaum von der Kreuzung komme.
Ist der Motor kälter, gibt´s das Problem nicht, ist er wesentlich wärmer, auch nicht.
Für zweckdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Möglicherweise ist´s noch interessant, dass das Gerät eigentlich fast nur kalt gefahren wird, d.h. ich fahr damit in die Firma und zurück (je 4,5 km). Damit bekomm ich den Motor selten wirklich warm. Aber: Choke verwende ich noch nicht mal jetzt bei -5° in der Früh (über Nacht steht das Moped in der Garage) - den brauch ich erst, wenn´s Winter wird.
Solange die Temperatur im "Kalt"-Bereich ist, dreh ich nie höher als 3000, im Kalt/Normal-Bereich steiger ich dann bis 6000.
Ich geb´s zu: Bekomm ich das Ding in Ausnahmefällen mitten in den Normalbereich, dreh ich bis zum roten Bereich, damit´s das Ding mal durchputzt.

Elmar

Offline Cello1

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Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"
« Antwort #1 am: 25. November 2004, 10:08 »
Hallo Elmar!

Also das erste was mir dazu einfällt:

Welches Öl hast du drinnen?? Du solltest ein 10W40 Öl teilsynthetisch verwenden ! Ist das beste! Wann ist es das letzte mal gewechselt worden (sollte alle Jahre passieren inkl. Ölfilter!!!)??
Wann hast du zulest die Zündkerzen gewechselt?? Sollte man alle 24.000 km machen! Und nimm dir da die besseren: NGK Platin oder Iridium, weil du extrem viel Kurzstrecken fährst!
Kühlflüssigkeit alle 3-4 Jahre wechseln!

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein.

Ich kann dich beruhigen: Wenn das Moped "betriebswarm", also die Öltemperatur auf normal, ist, kannst du das Moped ruhig bis zum roten Bereich ausfahren. Das tut ihr nichts! Dafür wurde sie auch gebaut. Und vor allem: Ab 6.000 U/min geht erst so richtig die Post ab!!  :D

Schöne Grüße aus Linz,
Thomas
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Offline elmar

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Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"
« Antwort #2 am: 25. November 2004, 11:59 »
Hi,

erstmal sorry wegen der deplazierten Vorstellung. Hab den dafür vorgesehenen Bereich natürlich gesehen - nachher...

Öl ist sicher eine mögliche Schwachstelle. Ist zwar (wie der Ölfilter) noch keine 2500km alt (im Frühjahr gewechselt) aber eher billiges Zeug.
Zündkerzen hab ich auch dieses Frühjahr gewechselt, sind NGK (welche genau, weiss ich jetzt aber nicht).
Kühlflüssigkeit hab ich noch nie wirklich gewechselt, ich füll vor dem ersten Kälteeinbruch immer ein wenig Frostschutz nach. Die Kühlflüssigkeit sollte ja mehr als OK sein, ich krieg den Kübel ja praktisch nie wirklich warm.

Meine Vermutung ist, dass genau das das Problem ist. Motor ist fast immer kalt, also dreh ich nicht hoch. Das verfettet dann die "Innereien" - obwohl ich wie erwähnt kaum den Choke benutze. Und ohne Hochdrehen krieg ich ihn nicht warm.

Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig ? Wie hoch dreht Ihr eigentlich, wenn die Temp-Anzeige noch zwischen kalt und normal steht ? Wie hoch, wenn´s noch "kalt" ist ?


Danke und schöne Grüße,

Elmar

Offline Cello1

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Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"
« Antwort #3 am: 25. November 2004, 12:36 »
Hallo Elmar!

Zum Thema "Kühlflüssigkeit": Die sollte man spätestens alle 3 Jahre wechseln, weil auch hier die Kühlflüssigkeit einmal trüb wird vom Motor und so nicht mehr ausreichend vor Rost schützt und wenn dein Kühlsystem dicht ist, brauchst du absolut NICHTS nachfüllen. Auch keinen Frostschutz!

Zum Thema "Öl": Es ist egal wie billig das Zeug ist, Öl ist Öl. Hauptsache du fährst 10W40! Nachdem  du eh in Graz wohnst kannst du entweder zum Louis gehen oder zum Hein Gericke. Ölfilter nehm ich den Magnetölfilter vom Hein Gericke (kostet 12 EUR, Artikelnummer: 26000571).

Hier zwei Bsp. Bilder:
(Hein Gericke)
(Louis)

Schöne Grüße,
Thomas

P.S.: Bis die Maschine normale Betriebstemperatur (warm ist) hat, fahre ich sie nur bis ca. 4.500 U/min!
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Offline Cello1

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Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"
« Antwort #4 am: 25. November 2004, 13:53 »
Ach ja, das Öl solltest du alle 6.000 km oder einmal im Jahr wechseln!
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Offline skyliner2

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Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"
« Antwort #5 am: 25. November 2004, 15:17 »
Hi Thomas!

Also, laut Honda-Wartungshandbuch alle 12.000km! Is ja keine Suzi...

Gruß Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.


Offline Stjopa

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Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"
« Antwort #6 am: 25. November 2004, 15:34 »
Hallo Elmar,

bei "normaler Betriebstemperatur" steht der Zeiger der Temperaturanzeige noch lange nicht senkrecht! Kurz nach der Mittelstellung ist schon "zu warm" und der Ventilator geht an.
Ich bekomme meinen Zeiger auch nur in die Mitte, wenn ich den Motor lange hochtourig fahre oder irgendwo Stop-and-Go fahren muss.

Du bist meiner Meinung nach also die ganze Zeit unnötig untertourig gefahren. Deine CB war immer warm genug!

Grüße
   Steffen
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Offline elmar

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Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"
« Antwort #7 am: 25. November 2004, 16:39 »
Hi Leute,

danke erstmal für den Input. Werde das beim nächsten Ölwechsel (mach ich normalerweise jährlich, also alle 2500km) beherzigen.
Kühlmittel tausch ich dann bei der Gelegenheit auch. Was die Drossel betrifft, werd ich wohl auch mal nachsehen.

@Steffen: ich hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt: Ich krieg den Zeiger nicht mal in die Mitte, sondern in die Mitte zwischen den Anzeigebereichen "kalt" und "Betriebstemperatur".
Meine Temperaturanzeige (PC27 BJ.95) besteht aus:
- Weißer vollflächiger Bereich ("kalt")
- Lücke
- Weiß umrandeter Bereich für "Betriebstemperatur"
- Lücke
- Roter Bereich

Wenn der Zeiger noch im "kalt"-Bereich ist, dreh ich max. 3000
Ist er in der Lücke drin, 4000
Im untersten Bereich der "Betriebstemperatur" dann 5000, weiter oben 6000. Bin ich dann mitten in der Betriebstemperatur, gibt´s kein Halten mehr ;-)
Fahr ich dann ausnahmsweise "Langstrecke" (das sind für mich dann max. 10-12km), bekomm ich mit der Taktik im Sommer auch den Ventilator ordentlich zum Laufen.

Übrigens: Damit ich im kalten Zustand überhaupt auf Tempo komme, schalt ich da immer in den 6. Gang (natürlich schön nach der Reihe, in jedem Gang bis 3000 drehen).
 6.Gang = 60km/h am Tacho bei 3000U/min.
Anders ausgedrückt: Ab Oktober fahr ich mind. 2/3 der Strecke im 6. bei 3000 rum. Im Sommer ist´s sicher auch noch 1/3.

Deshalb mein Verdacht, dass ich mit dieser kalten Kurzstreckenfahrerei mein Moped innen einsaue, dafür kann´s ja nicht gemacht worden sein. Und sich das dann eben so äußert, dass in einem bestimmten Temperaturbereich die Leistung dann komplett fehlt.
Frage ist nur, was muß mal durchgeputzt/ersetzt werden ?

Schöne Grüße,

Elmar
P.S: Und dass mir jetzt bitte keiner sagt, ich soll doch gleich auf 50er umsteigen - alles hat Grenzen;-)

Offline Cello1

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Keine Motorleistung bei "halbwarmem Motor"
« Antwort #8 am: 25. November 2004, 16:50 »
@sky: Ok! Tschuldige, hast recht!!


Zitat
Deshalb mein Verdacht, dass ich mit dieser kalten Kurzstreckenfahrerei mein Moped innen einsaue, dafür kann´s ja nicht gemacht worden sein. Und sich das dann eben so äußert, dass in einem bestimmten Temperaturbereich die Leistung dann komplett fehlt.
Frage ist nur, was muß mal durchgeputzt/ersetzt werden ?


Also jetzt wo du das schreibst, ist mir noch was eingefallen: Wie alt ist denn dein Luftfilter?? Wenn nämlich die Luft draßen zu kalt ist, könntest du das merken beim Ansaugen. Luftfilter sollte man alle 18.000 km wechseln!

Grüße,
Thomas

P.S.: Fahr einfach im Frühjahr mit auf den Großgockner, dann kannst du sie ausprobieren und heiß werden lassen uns ausputzen!!  :D  :D
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Offline elmar

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« Antwort #9 am: 25. November 2004, 18:02 »
Hi Thomas,

der Luftfilter ist 2500km alt (übrigens ein Originalteil von der Honda-Apotheke Hütter). Der vorige war deutlich älter, da hatte ich den beschriebenen Effekt nie. Der war am Ende ca. 15Tkm alt.
Übrigens: Wenn die Luft ordentlich kalt ist und ich trotzdem in den angesprochenen Temperaturbereich komme, ist das Problem weitaus geringer.
Was wiederum darauf hindeuten könnte, dass das Problem in "fehlendem Sauerstoff" zu finden ist.
Eigentlich sollte ich jetzt mal den Luftfilter genauer unter die Lupe nehmen.
Peinliche Unterlassung, aber ein Fehler, der sich korrigieren lässt...
Würde mich nicht wundern, wenn ich da ein von Fett triefendes Etwas rausziehen würde.

Elmar

Offline skyliner2

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« Antwort #10 am: 25. November 2004, 18:11 »
Hi Elmar!

Sich bei der "Betriebstemperatur" auf die Kühlwasser-Temperaturanzeige zu verlassen halte ich generell für ziemlichen Humbug. Und das was bei der CB im Tacho ist, ist eine Anzeige für die Kühlwasser-Temperatur.

Den Motor sollte man aber erst voll belasten, wenn die Öltemperatur an die 80°C beträgt. Wenn das Kühlwasser warm ist, heißt das noch lange nicht, dass das Öl auch die entsprechende Temperatur hat. Absolute Gewißheit schafft da nur ein Ölthermometer, und da am Besten auch nicht so ein Fuzzelteil, das man gegen die Öleinfüllschraube austauscht, denn das misst nur die Temperatur im Einfüllstutzen, und auch nur dann, wenn der Fühler bis ins Öl reicht. Hängt der in der Luft oberhalb des Ölspiegels, ist die Messung sowieso für'n Ar... . Und vernünftige Ölthermometer, deren Sensor gegen die Ölablassschraube ausgetauscht wird und mit einem Kabel an ein externes Display angeschlossen ist (am Besten digital), kosten mindestens 100.- € - wenn's reicht. Die messen das Öl dann da, wo der Wert verlässlich ist. Aber da die CB keine Rennmaschine ist, halte ich das für etwas übertrieben.

Fazit: Ich fahr meine CB bei normaler Außentemperatur mindestens 10 Minuten lang schonend warm (im Winter mindestens 15 Minuten), bevor ich richtig aufreiße. Und bisher hat mein Motor das wunderbar überlebt!  :D

Grüße Sky
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Offline elmar

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« Antwort #11 am: 26. November 2004, 09:40 »
Stimmt, die Temperaturanzeige ist sicher nicht so genau, gibt aber einen guten Anhaltspunkt.
Ich halt´s auch so: 10-15 min. warmfahren und erst dann...
Blöderweise ist meine tägliche Strecke eben schon in 10min. erledigt.

Luftfilterkontrolle hab ich auch nachgeholt: Trocken und sauber.
Ich werd im Frühjahr einfach mal mehr tun als Öl- und Zündkerzenwechsel und auch mal den Vergaser zerlegen und ordentlich reinigen. Vielleicht liegt das Problem ja dort drin. Mach ich dann natürlich mit dem Schwiegervater (Mechaniker), der passt auf, daß ich keinen Mist baue...


Elmar