Hi andi!
Es gibt inzwischen richtig gute Spraydosen, nicht dieses Baumarkt-Zeugs wo man nix anderes bekommt als verlaufenen Lack, rauhe Oberflächen und blasen. Ich habe meine CB mit Flip-Flop-Lack lackiert. Ob Flip-Flop oder nicht, die besten Spraydosen die ich kenne sind die SprayMaxx von Auto-K. Gibts in ziemlich vielen (RAL-)Farben, sicher auch in Gelb. Gelb ist allerdings etwas problematisch, weil Du vorher weiß grundieren solltest, da eine dunkle Grundfarbe durchscheint. Hatte mal ein gelbes Auto...
Je nach Lieferant kostet die Dose SprayMaxx um die 15 Euro, ich bin mit 2 Dosen Farblack sowie 2 Dosen Klarlack für ALLE Teile der CB locker ausgekommen (jeweils noch mindestens ne halbe Dose übrig). Macht also etwa 60 Euro, plus etwas Schleifpapier und Waschbenzin.
Ich würd das aber nur machen, wenn Du schon ab und zu mal was lackiert hast (z.B. am Auto). Das A und O beim Lackieren mit Dosen ist ne Menge Gefühl in den Fingern für die richtige Dosierung der Farbe - und vor allem ein ganz, ganz sauberes und staubfreies Arbeiten. Wenn Du nicht sauber und genau nach Anleitung arbeitest, bekommst Du später ein Ergebnis, bei dem man sofort sieht: Ah, das ist selbergespritzt.
Aber allen Vorurteilen gegen Sprühdosen zum Trotz (die ja größtenteils auch begründet sind), bin ich von meinem Ergebnis voll und ganz überzeugt. (Muss mich jetzt mal selber loben
) Schaut aus wie vom Profi gemacht.
Wenn der Grundlack noch großteils in Ordnung ist, brauchst Du die Teile nur abzubauen, mit einem feinen Schleifpapier (ca. 1000er Körnung) nass anzuschleifen, so dass sie schön matt werden. Vorsicht, dass Du nicht durchschleifst! Dann, wenn trocken, mit Waschbenzin vom Schleifstaub gründlichst säubern und den Farblack auftragen. Dabei aufpassen. Lieber 5 dünne Schichten, bis es deckt, als 2 Schichten zu dick, bis der Lack Tränen bildet. Gut durchtrocknen lassen und dann dasselbe mit dem Klarlack. Die letzte Klarlackschicht (und das ist am schwierigsten) auf Verlauf sprühen. Das heißt: So dick auftragen, dass die Oberfläche glatt zusammenläuft, aber eben gerade nicht ganz so dick, dass sich Tränen bilden. Wenn Du das geschafft hast, ist nahezu kein Unterschied mehr zu einer professionellen Lackierung mehr festzustellen.
So, jetzt hab ich ne ganze Menge getextet, fallsu Du noch Fragen hast, nur zu. Aber am Besten suchst Du Dir zuerst mal ne passende CB!
Grüße Sky