Hallo Wittib!
1. Von wo bist du genau von Linz?? Meld dich mal bei mir! PM!!
2. Nochmals ganz kurz zusammenfassend wegen der Reifenverschiedenheit: In Österreich ist es erlaubt verschiedene Marken auf dein Motorrad aufzuziehen. Du hast aber bei deinem Typenschein bestimmte Reifen eingetragen (Dunlop D103 und Pirelli MT75)! Es gibt jetzt Reifenfreigaben für unsere CB 500 für andere Marken! Auf dieser Reifenfreigabe steht eindeutig drauf, daß du die "neuen" Reifen IMMER nur PAARWEISE fahren darfst! Das heißt: Du darfst NICHT : vorne Pirelli MT45, hinten Bridgestone BT45. Du darfst aber sehr wohl: Vorne Pirelli MT45, hinten Dunlop D103 und umgekehrt, weil du dafür ja keine Reifenfreigabe benötigst! Mein persönlicher Rat: Es ist nicht zu empfehlen zwei verschiedene Marken hinten und vorne aufzuziehen, weil sie ja auch unterschiedliche Eigenschaften haben. Was bringt es, wenn ich z. B. vorne einen harten abriebfesten Reifen habe, und hinten einen weichen rutschigen Reifen, der bei Nässe vielleicht gut hält??
Ich würde einfach noch eine Saison denselben Reifen nehmen, und dann beide GEMEINSAM wechseln!
3. Also günstige Reifen gibt's beim Reifen Bruckmüller (Donaulände, neben ARBÖ; es sind immer ein wenig % rauszuschlagen - einfach fragen, ob man beim Preis noch was machen kann!) oder auch bei Reifen Müller neben der Plus City, wobei der nicht alle Reifenmarken hat!!
Bei weiteren Fragen, einfach mal eine PM!!
Thomas