Hi ramirez!
Das mit dem Klarlack ist KEIN Erfahrungswert, ich hab ja geschrieben, dass ich das noch nicht probiert habe. Aber ich glaube kaum, dass das eine vernünftige Lösung wird.
Chromfolie wird aber durch die Behandlung mit der Waschbürste, Tankrucksack o.ä. sicher schnell matt. Und dann schaut's nicht mehr schön aus.
Eine Möglichkeit gäbe es: Über die Chromfolie eine transparente Schutzfolie zu kleben. Die schützt vor Kratzern, allerdings geht Dir dadurch einiges an Glanz verloren. Ich würd mir das an Deiner Stelle wirklich überlegen. Das ist die Arbeit nicht wert. Nimm eine normale Folie in einer Farbe, die zu Deinem Bike passt (z.B. hellrosa), da hast Du länger Freude dran. Und bitte in keinem Fall die billige Klebefolie aus dem Baumarkt nehmen, das Zeug taugt nix.
Geh lieber, wie ich Dir schon empfohlen habe, zu einem Werbe-/ Beschriftungsshop, die haben professionelle Folien für den Außeneinsatz, wetterfest und UV-resistent. Die hält dann auch ein paar Jahre und lässt sich im Zweifelsfall auch wieder Rückstandsfrei entfernen.
Schon mal versucht, eine Baumarktfolie nach 2 Jahren in der Sonne wieder von einer lackierten Fläche runterzubekommen? Da hast Du dann die Folie in der Hand und den Kleber am Tank. Der ist dann hart. Bei professioneller Folie bleibt der Kleber dauerelastisch, hält dadurch viel länger und geht im Zweifelsfall wieder runter, wenn Du die Folie mal abmachen willst (Kratzer, andere Farbe)...
Beispiel: Meine schwarzen Seitendeckel habe ich von 1 1/2 Jahren mit silberner Profifolie beklebt. War nicht einfach, weil das Ding sehr stark gewölbt ist, vor allen links bei dem Loch für den Sprithahn. Hab schön mit Fön und Geduld gearbeitet (ohne Wasser!). Die Folie hat einen salzigen Winter, viel Sonne und noch mehr Hochdruckreiniger überstanden - und sieht aus wie am ersten Tag. Und die Folie hat mich keinen Cent gekostet,denn das Design-Studio hier am Ort hat mir die als Rest einfach so mitgegeben.
Grüße Sky