Autor Thema: Chrom-Optik  (Gelesen 6002 mal)

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Chrom-Optik
« am: 07. April 2005, 14:37 »
hai leute !

mein gott - ich glaub jetzt hab ich mich infiziert...habe mir heute eine mini-tourenscheibe bei louis bestellt - in chrom optik. konnte am angebot von 19.90 nicht vorbei. nun würde ich mir die pinkfarbenen seitenstreifen gerne mit chromfolie überkleben. bei louis ist der bogen mit etwas 33 x 22 cm angegeben (find ich eigentlich unlustig die maße in ca. anzugeben) nichts desto trotz ist das ohnehin etwas zu kurz. habt ihr ahnung, wo ich günstig gößere maße bekomme, ohne glei 10 laufmeter nehmen zu müssen ? bei den meisten anbietern sind 10m abnahme-minimum. damit kann ich das ganze bike einpacken  envy

habe nämlich vor mein bike erst ins forum zu stellen, wenn´s optisch besser passt. die ersten fotos vom verkäufer kennts ihr ohnehin.

gruß ramirez
built for comfort - not for speed !

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • Land: de
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Chrom-Optik
« Antwort #1 am: 07. April 2005, 14:47 »
Hi ramirez!

Am Besten in einem Beschriftungs-Shop (Schaufensterbeschriftungen und so), die haben das meistens als Rollenware da. Wenn Du da 20cm brauchst, zahlst Du wahrscheinlich nicht mal was.

Aber Vorsicht bei Chromfolie: Der Tank ist gewölbt, und Chromfolie ist aufgrund der glänzenden Oberflächenbehandlung viel "steifer" als normale Klebefolie. Ich bin fast von Fach und krieg Folie auf fast alles. Aber ne Chromfolie auf ner Wölbung zu verkleben, ohne dass es häßliche Falten gibt - das ist was für Profis! Kann zwar sein, dass es auf dem Tank gerade noch so geht, weil der Radius recht groß ist, aber ich würde Dir da fast zu ner normalen silbernen Klebefolie raten. Außerdem ist Chromfolie verdammt kratzanfällig!!!

Grüße Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Chrom-Optik
« Antwort #2 am: 07. April 2005, 16:49 »
ja chris - ich habe mir sowas fast gedacht. aber wie du sagst - der radius ist nicht sehr gross - mit etwas seifenlauge und warmen händchen müsste es gehen. was mir eher mehr sorgen macht ist die kratzerempfindlichkeit...hmm. habe aber schon folie geordert - bei meinem kumpel mit dem plotter - der schneidet mit die streifen gleich aus der folie aus  :)  (freu) - und wenn sie stark zerkratzt ist, dann muss er´s halt nochmal machen  :D. mal sehen...dank dir auch schön!

wie ist es eigentlich mit dem windschild - du hast ja auch so einen - bringt der wirklich was ?

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Chrom-Optik
« Antwort #3 am: 07. April 2005, 16:55 »
Zitat
wie ist es eigentlich mit dem windschild - du hast ja auch so einen - bringt der wirklich was ?
Ja, Spott!
(v.a. von so Joghurt-Halbbecher-Fahrern wie mir, wenn ihnen so ein Mützenschirm-Fahrer sagt, das "naked bikes" schöner wären)
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Chrom-Optik
« Antwort #4 am: 07. April 2005, 16:57 »
jaaaa suuupa - spott !

den kann ich vertragen  :D  :D  :D

Offline RunninOnEmpty03

• Kurvenräuber
  • Aachen, Innsbruck, Bochum
Chrom-Optik
« Antwort #5 am: 07. April 2005, 20:38 »
ich würd die Chromfolie mit Klarlack übersprühen dann kratzt du nicht so leicht den Chrom ab - der Klarlack kostet aus der Dose etwa 10 EUR und hält einiges aus!

Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Chrom-Optik
« Antwort #6 am: 08. April 2005, 00:41 »
Ich vermute mal, dass die Lösungsmittel im Lack die Folie angreifen. Aber wie gesagt: Ich vermute. Hab das noch nicht probiert. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Lack auf der Folie lange hält...

Grüße Sky

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Chrom-Optik
« Antwort #7 am: 08. April 2005, 08:10 »
naja - mit ein paar kratzern könnt ich leben - meine optik hat ja in den jahren auch ein bisschen gelitten (kratzer sind da das geringste problem). trotzdem bin ich aber ein klassiker  :D.

ist das mit dem übersprühen von klarlack eine vermutung, oder erfahrungswert ? im 1. fall würde ich nämlich auch befürchten, dass die lösungsmittel sich nicht gerade gut auf den kleber auswirken.

ich habe gesehen, dass es auch tankpads in chrom gibt - die würden auf grund der beanspruchung ja noch übler zugerichtet werden.  envy

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
    • • VFR750 RC36II
Chrom-Optik
« Antwort #8 am: 08. April 2005, 08:36 »
Hi ramirez!

Das mit dem Klarlack ist KEIN Erfahrungswert, ich hab ja geschrieben, dass ich das noch nicht probiert habe. Aber ich glaube kaum, dass das eine vernünftige Lösung wird.
Chromfolie wird aber durch die Behandlung mit der Waschbürste, Tankrucksack o.ä. sicher schnell matt. Und dann schaut's nicht mehr schön aus.
Eine Möglichkeit gäbe es: Über die Chromfolie eine transparente Schutzfolie zu kleben. Die schützt vor Kratzern, allerdings geht Dir dadurch einiges an Glanz verloren. Ich würd mir das an Deiner Stelle wirklich überlegen. Das ist die Arbeit nicht wert. Nimm eine normale Folie in einer Farbe, die zu Deinem Bike passt (z.B. hellrosa), da hast Du länger Freude dran. Und bitte in keinem Fall die billige Klebefolie aus dem Baumarkt nehmen, das Zeug taugt nix.
Geh lieber, wie ich Dir schon empfohlen habe, zu einem Werbe-/ Beschriftungsshop, die haben professionelle Folien für den Außeneinsatz, wetterfest und UV-resistent. Die hält dann auch ein paar Jahre und lässt sich im Zweifelsfall auch wieder Rückstandsfrei entfernen.
Schon mal versucht, eine Baumarktfolie nach 2 Jahren in der Sonne wieder von einer lackierten Fläche runterzubekommen? Da hast Du dann die Folie in der Hand und den Kleber am Tank. Der ist dann hart. Bei professioneller Folie bleibt der Kleber dauerelastisch, hält dadurch viel länger und geht im Zweifelsfall wieder runter, wenn Du die Folie mal abmachen willst (Kratzer, andere Farbe)...

Beispiel: Meine schwarzen Seitendeckel habe ich von 1 1/2 Jahren mit silberner Profifolie beklebt. War nicht einfach, weil das Ding sehr stark gewölbt ist, vor allen links bei dem Loch für den Sprithahn. Hab schön mit Fön und Geduld gearbeitet (ohne Wasser!). Die Folie hat einen salzigen Winter, viel Sonne und noch mehr Hochdruckreiniger überstanden - und sieht aus wie am ersten Tag. Und die Folie hat mich keinen Cent gekostet,denn das Design-Studio hier am Ort hat mir die als Rest einfach so mitgegeben.

Grüße Sky

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Chrom-Optik
« Antwort #9 am: 08. April 2005, 13:19 »
du hast ja recht - grundsätzlich, aber die unvernunft... !
eine folie vom baumarkt hätt es ohndies nicht gegeben - mein kumpel macht gewerbemäßig autobeschriftungen - der verwendet keinen scheiss. will ich ihm auch nicht raten  :D  vor allem nicht bei meinem bike  8) (den plott mit folie bekomm ich höchstwahrscheinlich eh gratis, habe ihm nämlich unlängst einen agfa t-2500 scanner für null euronen besorgt)
ich werde mal bei ihm vorbeischauen und die folie testen. mit meinen krähenfüssen ein bisserl scharren drauf... ;).
den windschild hab ich leider jetzt in chrom bestellt...naja...mal sehen...

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Chrom-Optik
« Antwort #10 am: 14. April 2005, 10:08 »
hi - leut´

habe gestern den schild bekommen und gleich montiert - muss sagen sieht nicht mal so gut aus... (devil)
also den schild in chrom zu bestellen war irgendwie eine schnapsidee. die fläche ist viel zu gross - schaut aus wie nach einer gesichtstransplantation. jetzt hoffe ich, dass die chromstreifen den kopf mit dem rumpf verbinden, sonst muss ich entweder drüberlackieren, oder das teil runterreissen. bild gibts noch keins *genier* - aber vielleicht reisst mir der erste speedtest die larve ohnehin runter  ;)
die aufhängung ist auch nicht gerade ein optischer genuss.
naja - mal sehen.