Autor Thema: Bremsbackerln quietschen  (Gelesen 2629 mal)

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Bremsbackerln quietschen
« am: 22. April 2005, 09:56 »
Liebe leut !

mein vorderes bremserl quietscht und murgelt - auch ein zirpen ist dabei. jetzt war ich aber erst beim pickerl. na sowas, was halten wir denn davon ? sollte ich mir einen taktstock kaufen um das ganze ein wenig zu ordnen ? cello könnte vielleicht in meinem ensemble ein wenig mitstreichen.  ;)
abgesehen von der lustigen geräuschuntermalung ist die bremsleistung aber ok. ich hoffe, dass aufgrund der feuchtigkeit der letzten tage die beläge einen leichten abrieb bekommen haben. oder meint ihr, dass dies eine nette aufforderung sei, die beläge mal zu tauschen.? wie sind eure erfahrungen. meine vorherigen kräder hatten dies auch manchmal, aber da gings nach einigen bremsungen wieder geräuschlos.
oder soll ich die bremsscheibe schmieren *dämlichgrins* ?
wer traut sich was zu vermerken - der erste gewinnt einen gutschein für einen "schi.. im walde". na wer will sich den tollen preis holen ?
built for comfort - not for speed !

Offline veit

• Kurvenräuber
  • München
    • www.lasergame.de
Bremsbackerln quietschen
« Antwort #1 am: 22. April 2005, 14:06 »
quitschende bremsen sind böööööösee

aus alt mach neu oder rein-raus-weg
pics von großglockner 04: (link gefixt) Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline claudschi

• Wheelie-King
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
Bremsbackerln quietschen
« Antwort #2 am: 22. April 2005, 14:19 »
ich würde mal sehen, ob sich das in ein paar tagen gibt und es vielleicht wirklich nur abrieb war, der sich da draufgelegt hat.
nachdem du bei der bremsleistung selbst keinen verlust hast, würde ich es riskieren.
sollte sich nix ändern, kannst du immer doch die backerl wechseln.

claudschi
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • Honda VFR
Bremsbackerln quietschen
« Antwort #3 am: 22. April 2005, 14:20 »
Also ich wär schon dabei mitzustreichen. Kennst mich ja!!  :D  :D
Nein, Scherz beiseite, hast du schon mal versucht die Bremsscheibe mit Schmieröl (MoS2, WD40,...) einzulassen???  (devil)  (devil)  Dann hört die Bremse sicher auf zu quietschen.  ;)  Was du aber dafür machst um stehen bleiben zu können, ist wieder eine andere Frage. Vielleicht den Anker werfen, oder mit den Holzschuhen bremsen, bis daß die Sohlen glühen (im wahrsten Sinn des Wortes).

Also jetzt gscheid:
Schau mal, ob die Beläge noch ok sind. Wenn ja, kann es sein, daß entweder wegen der Feuchtigkeit oder du einmal sehr sehr stark gebremst hast, und die Beläge verglasen bzw. sich nicht gleichmäßig abreiben. In dem Fall nichts dabei denken  das gibt sich wieder.
Wenn die Bremsbeläge nicht passen, mußt du sie eh tauschen (würde ich dir Lucas oder Brembo empfehlen). Soll ich dir dabei mal helfen?? Wenn du sie tauscht, dann auch gleich Kupferpaste hinten auf die Beläge drauf und das quietschen hört auch auf!
Was eine dritte Möglichkeit noch wäre wenn es surrt während dem Fahren: Die Bremsscheibe ist verzogen und nicht mehr gleichmäßig abgefahren.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben,
Thomas
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Land: de
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
Bremsbackerln quietschen
« Antwort #4 am: 22. April 2005, 21:22 »

das Quietschen kommt von der Rückseite der Beläge!!

Auf die Rückseite der Beläge schmierst du ganz wenig Kupferpaste - oder noch besser Antiquietschpaste aus dem Autozubehör. Damit habe ich bessere Erfahrung gemacht wie mit Kupferpaste. Pass bitte auf dass die Paste nicht auf die Belagvorderseite kommt!!

Lorenz

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
Bremsbackerln quietschen
« Antwort #5 am: 24. April 2005, 18:55 »
vielen dank ihr weisen!

es ist immer wieder unglaublich, wie rasch und qualifiziert die antworten aus dem forum rauspurzeln. almählich glaube ich die allwissende müllhalde angezapft zu haben  :D. (ich hoffe ich bin nicht der einzige hier, der mit den fraggles was anfangen kann, sonst wirds mit der "müllhalde" peinlich.) so muss ich denn wohl zur preisverleihung schreiten. obwohl nicht lange so ausführlich wie thomas, hat sich veit als bedeutend schnellerer ratgeber offenbart. nicht nur schnell war er, sondern auch äußerst kreativ. obwohl mir nicht hundertprozentig klar ist, ob er wirklich von bremsbelägen spricht, wenn er meint "aus alt mach neu oder rein-raus-weg" könnte sich auch um eine kurzformel für einen geglückten one-night-stand handeln. aus diesem grunde möchte ich veit den ersten preis unseres ratespieles überreichen.

"Gutschein für einen sch... im walde" - herzlichen glückwunsch.

zu meinem bedauern muss ich aber anmerken, dass wir leider nur eine sch...genehmigung für das kleine waldstück bei leithaprodersdorf im nördlichen burgenland haben. also es sollte keine überaus dringende angelegenheit sein, denn sonst würde sich die anfahrt als masslos stressbehaftet herausstellen. den gutschein bitte auf deinem privaten drucker ausdrucken, und ihn im falle einer inanspruchnahme beim zuständigen gemeindeamt vorzeigen.

nochmals gratulation an den gewinner. :D  :D  :D

und an alle, die nun keinen preis bekommen haben, möchte ich folgende worte des trostes richten: seid´s net traurig, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal. viel kochschokolade, reis und bananen essen in der zwischenzeit - gell  ;)
built for comfort - not for speed !