Autor Thema: Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???  (Gelesen 4928 mal)

Offline kettner

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« am: 15. Mai 2005, 14:03 »
Hallo Leutz!

Ich hab mal wieder was ganz dummes gemacht. Ich bin nen bissken mit meiner CB rumgefahren, sah nen Übungsplatz und dachte mir: "Jetzt könntest du ja mal nen Burnout versuchen".

Also Gedacht, getan. Inzwischen weiß ich: GROBER FEHLER!

Naja jedenfalls, klappte es dann auch irgendwann. Dann nach nocheinmal weils so schön war. Dann hat es sich so angefühlt als ob ich mit durchdrehendem Hinterrad losgefahren bin. Bin wieder stehen geblieben wollte wieder anfahren, und es geht nicht mehr

Die Drehzahl ging einfach hoch und ich beschleunigte extrem langsam. Bis es dann so weit war das stand und gar nicht mehr losfahren konnte, obwohl ich im 1. Gang und auch keine Finger mehr an der Kupplung hatte.

Hab versucht vor ort die Kupplung etwas einzustellen. Inzwischen kann ich wieder anfahren, aber sobald ich etwas stärker am Gashahn ziehe, geht die Drehzahl hoch und die Kupplung schleift durch!

Es ging sogar soweit, das an der Ampel (Ich ganz weit Rechts, Fiat Cinquecento, voll besetzt, neben mir) der Fiat schneller beschleunigen konnte wie ich!!!  :evil:  :evil:  :evil:

Und nun leute: ICH BRAUCH HILFE


gruss
viktor

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« Antwort #1 am: 15. Mai 2005, 18:36 »
ja. das hört sich nach nem kupplungsproblem an.  Kenne das von einem crossmoped. Da konnte man am schluss nich mal mehr richtig schalten.  


wie viel km hat deine cb den drauf ?? wie alt ist sie ??
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Offline kettner

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« Antwort #2 am: 15. Mai 2005, 19:52 »
meine CB ist von 97 und hat 27800 km drupp.

schalten kann ich noch einwanfrei, aber sie bewegt sich net mehr. bzw kaum mehr.

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« Antwort #3 am: 15. Mai 2005, 21:36 »
hm, richtig auskennen tu ich mich da auch nicht, meiner meinung nach sieht es halt nach ner abgeschliffenen kupplung aus. wobei da dann die gefahrenen
kilometer nicht mehr ganz dazupassen, weil sowas normalerweise eher bei deutlich mehr kilometern auftreten sollte und durchaus auch mal eine weniger nette behandlung verkraften müsste.

am besten mal in ner fachwerkstatt nachfragen, kostet ja nix.

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Offline Warlord

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« Antwort #4 am: 16. Mai 2005, 12:27 »
@Kettner:
Hab da eine nette Werkstatt gefunden, wo ich auch schon 2 mal war;
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Waren früher auch mal Honda-Vertragshändler, denen wurde aber die Lizenz entzogen... Reparieren immernoch alles von Honda und haben, finde ich, verdammt viel Ahnung und nette Leute!
Könnten sogar mal zusammen hinfahren, wenn sich deine CB noch bewegen lässt :)

Gruss Andreas

Offline kettner

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« Antwort #5 am: 16. Mai 2005, 13:34 »
thx warlord, hatte dir eben ne ICQ message geschrieben das wir deshalb das fahren etwas verschieben müssten.

aber is ja net schlecht, denn am Donnerstag war ich erst beim Mundt und hab mir neue Reifen aufziehen lassen. Die BT 45. Beim Mundt war ich auch schon wegen der Drosel und lass da auch meine Inspektion machen.

Offline kettner

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« Antwort #6 am: 16. Mai 2005, 18:24 »
so Jungs und Mädels!

ich hab mir vorhin mal meine CB genauer angeguckt. ALso ich hab jetzt keine Sturzbügel mehr drauf (Falls interesse besteht :-))

Also Kupplung auseinandergenommen, und mich mal an die vermuteten Teile rangemacht.

Dabei hab ich gemerkt, das meine CB mal dringend nen Ölwechsel brauchte, sah schon richtig ekelig aus.

Na nun ans eingemachte. Beim Öffnen des Kupplungskorbes ist mir (bzw. meinem Dad) die Druckplatte kaputtgegangen. Also muss ich jetzt mal nach ersatz suchen. Die Kupplungsfedern sollen laut Buchelli Schrauberhandbuch 43,2 mm haben, Verschleissgrenze 42 mm. Meine haben 41 mm.

Dann weitergeguckt. Die Reiblamellen in der Kupplung müssen 2,92-3,08 mm dick sein. Verschleissgrenze liegt bei 2,6 mm.

Ich muss sagen das meine Lamellen ungleichmäsig abgenutzt sind. Die zum Motor hin sind stärker ab, wie die vom Motor weg.

Also meine dickste hatte noch ganze 2,5 mm drauf und meine dünnste hatte ca 2mm drauf. D.h. sie war auf einer Seite komplett plan.

Ich berichte weiter, wenn ich die erforderlichen Teile habe.

gruss
Viktor

Offline RunninOnEmpty03

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« Antwort #7 am: 16. Mai 2005, 20:36 »
Also ich hab schon mal öfters einen Burnout gemacht . Aber nur wenn ich plane neue Reifen zu kaufen =) Bei mir hats ganz gut geklappt, bin auch in den 2. Gang gegangen und hat ordentlich gequalmt... (siehe Avantar) denke deine Kupplung war schon vorher schadhaft...

Gruß Martin
Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin... :-/

Offline ScusiBITCH

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« Antwort #8 am: 02. Juni 2005, 03:43 »
Moin,
wäre nicht die erste Kupplung die beim Brennen verraucht - die VMax z.B. ist da auch sehr sehr anfällig.

Wie sehen deine Stahlscheiben aus? blau angelaufen, schwarz?

Prüfe auch mal deinen Kupplungskorb und den Mitnehmerkorb auf Risse.

Deine Kupplung ist fertig, tauschen, auch die Federn. Kannste auch gegen verstärkte austauschen, z.B. Lucas.

Wichtig: die Schrauben vom Korb über Kreuz langsam lösen, also immer ein Stückchen, bis die ganz auf sind - und so auch wieder zuschrauben, sonst reisst die Platte.

Grüsse!!
von der Stange hat jeder - ScusiBITCH

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Offline kettner

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Burnoutversuch, dann Kupplung defekt???
« Antwort #9 am: 03. Juni 2005, 16:39 »
thx ScusiBITCH,

muss sagen das ich jetzt wieder eine funktionsfähige Kupplung habe.

Die Stahlscheiben waren noch in Ordnung. Aber ich wechselte die Lamellen und die Federn. jetzt hab ich die Teile von Lucas drin, und muss sagen das die Cb jetzt wieder einwandfrei läuft. Mein Öl war auch schon richtig ekelig schwarz.