hallo michel !
also mit da scheppert was ist im internet sowieso keine grosse schlacht zu gewinnen. ich sage mal, dass mit 19tkm die ventile nicht scheppern sollten, wenn doch, dann hat das auch eine ursache. wenn die ventile klappern, dann aber auch bei betriebstemeperatur - das würde eher dagegensprechen.
ich hatte dieses phänomen auch bei meinem opel astra. der klapperte ebenfalls beim kaltstart. bei der fachwerkstätte bekommst du meistens unbedenklichekeitsatteste mit dem zusatzkommentar, wenn sie das stört, dann müssen wir dies und das tauschen, einstellen, justieren etc - und das wird aber dann kostspielig. fakt ist, dass das mein nachbar mit dem gleichen motor auch hatte und der mittlerweile sicher schon 40tkm runtergespult hat - ohne gröbere auswirkungen.
willst du eigentlich den defekt selber beheben ? das muss ich annehmen, wenn du genaue angaben willst. dann denke ich aber, dass du auf solche fragen selber eine antwort haben solltest - ansonsten würde ich empfehlen zumindest mal jemanden vom adac fragen oder in einer fachwerkstätte.
ich glaube es wäre nicht sehr seriös per ferndiagnose empfehlungen zu geben - ich würde das auf jeden fall nicht tun, zumal ich ventile auch nur vom fachmann einstellen lasse, denn ein falscher tipp kann teurer werden als gedacht. zylinderkopfbereich schliesst zum beispiel auch die seitendeckel ein, die ungefähr in der selben höhe liegen und auch sehr oft scheppern - du siehst - die angabe war auch nicht gerade präzise - also hab mitleid mit uns.
also - besser zum schmied als zum schmiedl (sagt man bei uns)
greets - ramirez