Hallo,
in der Februar-Ausgabe 2006 der "Motorrad" habe ich einen informativen Bericht über Zündkerzen gelesen.
Neben den Reifen sind auch die Zündkerzen wahre "Ironman" im technischen Bereich:
1) Bei Maximaldrehzahl entflammen sie das Gemisch im Brennraum über 60-mal in der Sekunde - just in time.
2) Dies erfüllen sie auch bei extremen Temperaturen ( Hitze und Kälte ).
3) Sie weisen eine hohe elektrische Isolierfähigkeit auf ( schließlich wird über die Zündspule eine Hochspannung bis zu mehreren 10.000 Volt an die Zündkerzen geliefert um den Zündfunken zu liefern ).
4) Sie schließen den Brennraum gasdicht ab und widerstehen den Drücken von bis zu 100 Bar.
5) Sie halten -
bei passendem Wärmewert - bis zu 60.000 Kilometer ( dies sollte man aber nicht wörtlich nehmen und wesentlich früher einen Wechsel vornehmen; sich verbrauchende Zündkerzen erhöhen den Benzinverbrauch [ unverbrannter Kraftstoff schädigt den Katalysator - falls vorhanden - und das kostet ] , mindern die Leistung und bringen Probleme beim Starten ).
Der Zustand der Zündkerzen sollte des öfteren geprüft werden - sie haben es sich eigentlich verdient.
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TW