Die CBF 600 sollte eigentlich auch wie die Suzuki (Tsaziki) eine Hubraumvergrößerung auf 650 ccm erfahren - m.E. nur noch eine Frage der Zeit!
Glaub ich weniger.
Zum einen macht Leistungssteigerung keinen Sinn, denn die CBF 600 nutzt die Versicherungsklasse bis 77 PS schon voll aus.
Zum anderen wurde auf einen altbewährten Motor zurückgegriffen, der in der Hornet schon jahrelang seine Dienste tat - davor wohl schon in einem 600er Rennhobel. Dabei wurde die Leistung bei sehr hohen Drehzahlen beschnitten, was der bei niedrigeren Drehzahlen zugute kam: Die CBF 600 zieht unten heraus besser als die Hornet - trotz (oder gerade wegen?) 21 PS weniger Leistung bei Nenndrehzahl. (Gut möglich, dass auch die neue CBF 1000 bei z.B. 6000 1/min mehr Leistung bringt als die Fireblade - hier wendet Honda ja dieses erfolgreiche Konzept des Downtunings bewährter Motoren wieder an.)
Ich seh in dem Aufbohren der Tsatsikis eher den verzweifelten Versuch, irgend etwas gegen die übermächtige CBF 600 zu versuchen.
Honda ist der Marktführer und gibt die Trends vor. Und hat es demzufolge in diesem Segment momentan nicht nötig, anderen etwas nachzumachen.
Grüße
Steffen