Autor Thema: Stur HHer Bullen  (Gelesen 6985 mal)

Offline Schwatt Mattes

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 51
  • Hamburg
    • http://www.rattentreiber.hh.ms
Stur HHer Bullen
« Antwort #15 am: 30. März 2006, 23:24 »
@stjopa: Wie´s weiterging? Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

@don: Genau um diesen Hashiru von Polo geht es. Der sieht superschön aus, ist sehr leicht, aber relativ "kernig" im Klang.

Nur jetzt frage ich Euch alle:

Die eine Maschine (z.B. GSX 1100) hat serienmäßig 98 db/a im Schein, meine XJ hat z.B. 94 db/a mit der Originalanlage eingetragen.
Undere CB´s haben nur 86 db/a im Schein, der Originalauspuff hat 85 db/a und ist nun wirklich ein Leisetreter.

Alle drei Lautstärken sind in Deutschland legal, weil eingetragen.
Aber:
Gibt es unterschiedliche "LAUTS"?

Warum wird meine mit Hashiru und 93 db/a als gesetzeswidrig mit 3 Punkten und Bußgeld bestraft und mein Kumpel der neben mir steht mit seiner GSX mit 98 db/a darf das?

Zweierlei Maß?

Entweder gibt es zukünftig in diesem beknackten Land einen obersten Richtwert für alle Moppeds von bsp.-weise 90 db/a, damit wir dann auch wieder mehr Unfälle mit Kindern und alten Leuten haben, die uns vor´s Mopped laufen, weil sie uns nicht rechtzeitig gehört haben, gesehen ja sowieso nicht, oder man kann zukünftig endlich Auspuffanlagen mit ABE oder E-Nummer nach EG-Recht ordnungsgemäß eintragen lassen, um nicht im Bereich der Illegalität zu fahren.

Sollte sich mein Bußgeld ausschließlich auf die zu hohe Geräuschentwicklung beziehen, werde ich auf jeden Fall
Widerspruch einlegen.

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Stur HHer Bullen
« Antwort #16 am: 31. März 2006, 09:56 »
Zitat
Alle drei Lautstärken sind in Deutschland legal, weil eingetragen.
Aber:
Gibt es unterschiedliche "LAUTS"?

Warum wird meine mit Hashiru und 93 db/a als gesetzeswidrig mit 3 Punkten und Bußgeld bestraft und mein Kumpel der neben mir steht mit seiner GSX mit 98 db/a darf das?

Zweierlei Maß?

Entweder gibt es zukünftig in diesem beknackten Land einen obersten Richtwert für alle Moppeds von bsp.-weise 90 db [...]

Frag das nicht den Gesetzgeber sondern den beknackten Hersteller!
Hättest Dir ja kein Motorrad kaufen müssen, das so leise ist! Haste den Motor nich angemacht, als Du sie Dir angesehen hast?

Hinterher mit einer anderen Auspuffanlage noch was dran ändern zu wollen, kann halt schief gehen. Da wird ja nur die Toleranz in der Lautstärke des Original-Schalldämpfers ausgenutzt.

Es gibt einen oberen Grenzwert bis zu dem Motorräder, die ein Hersteller dem Kraftfahrbundesamt vorstellt, eine Zulassung bekommen.
Wenn der Hersteller das Ding leiser baut, ist das seine Sache ... oder die der Leute, die das Ding trotzdem kaufen.


Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Cello1

  • Moderator
  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 2.987
  • Land: at
    • • Honda VFR
Stur HHer Bullen
« Antwort #17 am: 31. März 2006, 11:53 »
Zitat
Es gibt einen oberen Grenzwert bis zu dem Motorräder, die ein Hersteller dem Kraftfahrbundesamt vorstellt, eine Zulassung bekommen.

Und die wäre (bei euch in Deutschland)???
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Stur HHer Bullen
« Antwort #18 am: 31. März 2006, 12:11 »
80 dB Fahrgeräusch seit 1995 laut StVZO und EU-Richtlinie.

Die EU-Richtlinie sagt im Moment nur, dass kein Land eine niedrigere Schwelle setzen darf, bald wird sie aber auch die Höchstgrenze sein.


Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Schwatt Mattes

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 51
  • Hamburg
    • http://www.rattentreiber.hh.ms
Stur HHer Bullen
« Antwort #19 am: 31. März 2006, 17:20 »
Für neue Maschinen kriegen die das ja auch hin, aber meine olle 84er XJ z.B. mit eingtragenen 94 db/A kann da unmöglich landen, da würde ja auch keiner mehr nen Nachrüstauspuff in Flüsterbauweise für bauen. Es würde also nach wie vor alte laute und neue leise Moppeds geben.
Und man darf die älteren Modelle nicht einfach mit den hochwertigeren und auch teureren neuen Fahrzeugen "in einen Topf werfen" und alles verteufeln was nicht so supertoll und leise ist, wie eben diese neue Generation.

Bedauerlich, dass sich diese Schreibtischtäter keinen Kopf machen, dass leise Moppeds gerade für Kinder und alte Menschen viel gefährlicher sind im Strassenverkehr. Ist doch besser einen verständnislos mit dem Kopf wackelnden, eh leicht schwerhörigen, Renter am Strassenrand zu haben, als unter den Reifen. (smirk)

Fahrer neuerer Motorräder sollten lieber dazu verdonnert werden, sich drehzahlabhängige verstärkte Geräuschgeneratoren an´s Bike bauen zu müssen.
Diese ganzen AU- und Geräuschreduzierungsbemühungen gehen doch komplett in die falsche Richtung. (smirk)

Offline Stjopa

  • Grip-Junkie
  • ****
  • Beiträge: 1.402
  • Land: de
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
Stur HHer Bullen
« Antwort #20 am: 31. März 2006, 17:46 »
Nochmal: Bzgl. Geräuschentwicklung gibt's nicht viel von der EU und Konsorten, das sind die Hersteller selbst!

Die einzige gesetzliche Regelung ist, dass ein Mopped max. ein Fahrgeräusch von 80 dB machen darf (vor 1995: 82 dB). Weil das (Vorbei-) Fahrgeräusch später bei einzelnen Motorrädern aber schlecht (bzw. nur sehr aufwändig) überprüft werden kann, wird bei der Erlangung der Betriebserlaubnis für ein neues Modell auch das Standgeräusch gemessen, wobei man halt davon ausgeht, dass das eine irgendwie mit dem anderen zusammenhängt. Dieses mit dem Standard-Schalldämpfer gemessene Standgeräusch wird dann auch in die Papiere eingetragen.
Theoretisch könnte ein Hersteller also ein Mopped bauen, das im Leerlauf bollert wie d'Sau und sobald es losfährt nur noch säuselt. Wozu das gut sein soll, wäre mir aber schleierhaft - obwohl Harley wohl recht erfolgreich ist in der Richtung. :D

Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Schwatt Mattes

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 51
  • Hamburg
    • http://www.rattentreiber.hh.ms
Stur HHer Bullen
« Antwort #21 am: 02. April 2006, 20:24 »
Auf jeden Fall ist das alles Bürokraten-Kacke!

Wenns in diesem Staat darum geht, das es nicht zu laut sein darf, darf ein Mopped mit 98 db nicht legaler sein als eines mit 93 db, nur weil es einmal vom Hersteller einen Eintrag im Brief gefunden hat und einmal nicht.
 [20]