nein - das nicht. aber ich kann dir genau sagen, wie die rechnung zustandekommt:
Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt, zündkerzen erneuert, vergaser synchronisiert und chokeseilzug anders verlegt waren 3,5 Stunden Arbeitszeit. das macht 245 €
2 Stk. zündkerzen 15 €
Ersatzfahrzeug 8,25 €
klein und putzmaterial 12 €
sind in summe 280,25 €
dazu noch die märchensteuer von 20prozent
macht dann 336,40 euronen.
ich denke 3,5 std arbeitszeit sind normal. natürlich klingt es viel, aber, wenn ich denke, wie schnell bei mir der arbeitstag vergeht, wenn viel zu tun ist, dann bekomme ich doch ein gefühl dafür.
ich habe bei meinem alten volvo einmal den gebläseventilator ausgetauscht und der lag so blöd, dass ich die komplette armaturenlandschaft hätte ausbauen müssen. nach dem tipp von einem mechaniker habe ich es dann geschafft, mit einigen tricks mir viel arbeit zu ersparen. trotzdem habe ich 8 stunden gebraucht, um das ding einzubauen und alles wieder zusammenzubekommen.
danach habe ich mich erkundigt, wie denn das in der werkstätte verrechnet worden wäre und da hat man mir diese 8 stunden als richtwert gegeben. wenn ich das nicht selber probiert hätte, dann hätte ich denjenigen gefragt, ob er einen knall hat...
ich denke man sollte das mal nachmachen und dann auf die uhr schauen und dann wird man sehen, dass man nicht viel weniger lange braucht.
zusätzlich müsste ich über eine reparaturmöglichkeit, sprich garage ausmachen, müsste dorthin fahren, würde unter umständen teile benötigen, müsste diese teile besorgen etc. wenn ich das alles zusammenrechne, dann sieht die rechnung etwas anders aus...
das soll aber nicht heissen, dass ich über die rechnung hoch erfreut bin - natürlich nicht. aber arbeitszeit kostet in österrreich eben nicht wenig - darum kommen wir nicht herum.
ich habe die erfahrung gemacht, das man oft mit "das macht ein bekannter" auch ganz schön auf die schnauze fallen kann,
es gibt einfach dinge, die man im rahmen seiner möglichkeiten selbst machen kann und sich dabei viel geld ersparen kann. andrerseits muss man in eine rechnung immer den aufwand mit einkalkulieren.
dein beispiel mit amstetten: da kostet die arbeitszeit nur 66 euro. toll - aber ich muss dorthinfahren und auch damit rechnen, dass ich mein bike nicht am selben tag bekomme, also nochmal hinfahren muss (wie auch immer - das muss man auch berechnen). dafür muss ich mir aber einen tag frei nehmen, weil sich das ja alles ja unter der woche abspielt und so weiter...
du siehst, der aufwand ist bedeutend grösser und der muss natürlich auch bewertet sein...