Autor Thema: PC32 Gimbel Fussrastenumbau  (Gelesen 4085 mal)

Offline zoki_yu

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 196
  • 22547 Hamburg - Lurup
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« am: 12. März 2007, 13:18 »
Hallo Com,

bin gerade dabei die zurückverlegte Fussrastenanlage von Gimbel zu verbauen, habe aber noch ein gewichtiges Problem auf der Bremsenseite!

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:



Wie ihr seht, wird die Bremspumpe durch den Nocken schief betätigt. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass dies wirklich so gehört. Hat jemand von euch diese Anlage bzw. etwas vergleichbares von Gimbel verbaut und kann helfen?

Einbauanleitung hab ich nicht, Firma Gimbel ist gerade weder telefonisch noch per eMail zu erreichen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Zoki
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline 321meins

  • Blümchenpflücker
  • *
  • Beiträge: 1
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #1 am: 12. März 2007, 22:57 »
Lucas hat das ganze glaub ich mit Distanzhülsen und längeren Schrauben ausgeglichen.
Kauf dir Unterlegscheiben und fädel die auf ne längere Schraube auf, um den gewünschten Abstand zu erreichen.

Gruß

Offline zoki_yu

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 196
  • 22547 Hamburg - Lurup
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #2 am: 12. März 2007, 23:05 »
Jo, habe heute mit Lucas telefoniert und er hat mir von seinen Problemen mit den Gimbel-Teilen erzählt.
Ich habe heute ein Kugelkopfgelenk bestellt, das werde ich dann einarbeiten.
Die Firma Gimbel hatte ich heute auch noch erreicht, die waren aber keine echte Hilfe! (angry)  (angry)  (angry)
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Gast

  • Gast
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #3 am: 13. März 2007, 10:24 »
Moin.

Ganz schön dreckig dein Mopped...

Hast du den schonmal gefahren so oder Probegesessen?
Wie ist das Gefühl mit den Dingern?

Bis denn.

Offline zoki_yu

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 196
  • 22547 Hamburg - Lurup
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #4 am: 13. März 2007, 12:19 »
Zitat
Yoda schrieb am 13.03.2007 10:24 Uhr:
Moin.

Ganz schön dreckig dein Mopped...

Hast du den schonmal gefahren so oder Probegesessen?
Wie ist das Gefühl mit den Dingern?

Bis denn.

Neugierig wie ich bin, habe ich das ganze provisorisch angebaut und bin ein bissl auf dem Garagengelände gefahren.

Abgesehen davon, dass man sich an die zurückverlegte Position der Fussrasten gewöhnen muss, empfand ich die Sitzposition als recht angenehm. Dachte Anfangs, es würde unbequemer werden, aber falsch gedacht. Durch die positionsbedingte Lage des Oberkörpers nach weiter vorn habe ich das Gefühl, besser auf der Maschine zu sitzen. Die Knie liegen jetzt "automatisch" an, allein das ist schon viel Wert, den es vermittelt ein gutes Gefühl.

Mehr kann ich net sagen, da ich nur wenig gefahren bin. Es bleibt also abzuwarten, wie es sich nach längeren Touren verhält.

Gruß
Zoki
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Gast

  • Gast
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #5 am: 14. März 2007, 10:40 »
Bin auch schon auf deinen Eindruck nach der ersten Fahrt gespannt. Wie schauts denn mittlerweile aus? Was fehlt noch für die erste Tour?

Offline zoki_yu

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 196
  • 22547 Hamburg - Lurup
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #6 am: 14. März 2007, 11:15 »
Zitat
dnb279 schrieb am 14.03.2007 10:40 Uhr:
Bin auch schon auf deinen Eindruck nach der ersten Fahrt gespannt. Wie schauts denn mittlerweile aus? Was fehlt noch für die erste Tour?

Hallo Dominik!

Ich habe vorgestern Abend noch ein Kugelgelenk aus dem Zubehörhandel bestellt. Ich hoffe damit die Anlenkung für die Bremspumpe realisieren zu können. Ebenso warte ich noch auf den Druckschalter für's hintere Bremslicht.

...und es kann dann auch schon losgehen!

Worauf ich mal wieder garkeine Bock habe ist der TÜV, weiß einer von euch was die so circa für eine Eintragung nehmen, wenn ein TÜV-Teilegutachten vorliegt?
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline zoki_yu

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 196
  • 22547 Hamburg - Lurup
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #7 am: 21. März 2007, 22:47 »
Also hier mal ein Update für interessierte:

Die Hohlschraube der hinteren Bremspumpe ist eine M10x1, hat also eine Gewindesteigung von 1 !!!



Nachdem ich das nun sicher weiß, habe ich auch gleich den passenden Bremslichtdruckschalter bestellt.

Die Sache mit dem Auspuffhalter habe ich soweit auch gelöst. Habe mir dazu eine 30mm Alu-Rundstange besorgt, auf die benötigte Länge gekürzt, mit der Standbohrmaschine ein Durchgangsloch gebohrt und anschließend kurz poliert, damit es zum Rest passt:



Für das dritte Problem (Anlenkung der Bremspumpe) ist auch schon eine Lösung in Sicht, warte noch auf das bestellte Kugelgelenk . . . update folgt . . .
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline zoki_yu

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 196
  • 22547 Hamburg - Lurup
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #8 am: 21. März 2007, 22:59 »
Hello peoples!

Hier ein kleines Gimbel-Update:
Habe mir bei Conrad ein M8 Gelenkkopf mit Innengewinde besorgt, passt wie die Faust auf's Auge! Die Ansteuerung der Bremspumpe erfolgt jetzt ziemlich rechtwinklig und ist zudem kugelgelagert (anders im Originalzustand).

Problem erkannt, Problem gebannt!  (rofl)  (rofl)





und so schaut's fertig montiert aus



Fahrberichte folgen, sobald ich meine hintere Stahlflexleitung verbaut und die Bremse entlüftet habe...

Gruß
Zoran
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen

Offline claudschi

  • Wheelie-King
  • *****
  • Beiträge: 1.536
  • Land: at
    • • Triumph Tiger 800 (RIP)
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #9 am: 22. März 2007, 10:35 »
Hui deine Maschine gehört aber mal wieder einer gründlichen Wäsche unterzogen.
Die neue Fußrastenanlage sieht klasse aus. Gefällt mir gut. TOP!!
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline zoki_yu

  • Schönwetter-Fahrer
  • **
  • Beiträge: 196
  • 22547 Hamburg - Lurup
PC32 Gimbel Fussrastenumbau
« Antwort #10 am: 22. März 2007, 11:16 »
Hast recht, eine Wäsche ist längst überfällig. Ich warte nur noch auf wärmeres Wetter, falls mir dann nicht eine andere Ausrede einfällt ;-)
Echte Männer essen keinen Honig!
Echte Männer kauen Bienen!
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen