Autor Thema: Sigma Tacho Kalibrierung  (Gelesen 3446 mal)

Offline dT

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Sigma Tacho Kalibrierung
« am: 13. März 2007, 15:56 »
Hallo an Alle,

also ich wollte meinen Tacho nach dem Batteriewechsel mal wieder genau kalibrieren. Beim Messen mit dem Schnurlängen-Trick kam ich exakt auf 1,90 m, was also einer Einstellung von 1900 im Tacho bedeutet. Was habt ihr für Werte? Wenn ich mich recht entsinne hatte ich vorher 1905.

Ich fahre einen BT 45 vorne mit 2,5 bar und Zustand ca. 70 %.

Gruß Daniel
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Offline Lorenz

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Sigma Tacho Kalibrierung
« Antwort #1 am: 13. März 2007, 21:42 »


als ich noch den BT45 fuhr habe ich 1890 mm Vorderradumfang gemessen.

Lorenz

Gast

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Sigma Tacho Kalibrierung
« Antwort #2 am: 13. März 2007, 21:49 »
Hallo Daniel,

ich habe das mal nachgerechnet.

Die von Lorenz und Dir beschriebenen verschiedenen Werte bzw. der Abweichungen können sich locker durch den normalen Verschleiß ergeben...

Viele Grüße
  Holger

Offline dT

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Sigma Tacho Kalibrierung
« Antwort #3 am: 14. März 2007, 11:02 »
Danke für die schnellen Antworten.

Also bin gestern mit den 1900 gefahren und hatte bei 100 km/h Analogtacho, 97 km/h auf dem Sigma Tacho.
Ich denke das ist o.k.

Gruß Daniel
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Offline zoki_yu

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Sigma Tacho Kalibrierung
« Antwort #4 am: 14. März 2007, 11:04 »
@Daniel: ich hab bei mir genau die gleiche Abweichung!

Gruß
Zoran
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Offline verdi

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Sigma Tacho Kalibrierung
« Antwort #5 am: 14. März 2007, 21:55 »
kleiner tip zum sigma:

2 magneten genau gegenüber anbringen und dafür nur halben radumfang eingeben

dann reagiert der tacho wesentlich schneller

Offline Lorenz

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« Antwort #6 am: 15. März 2007, 14:28 »


Zitat
verdi schrieb am 14.03.2007 21:55 Uhr:
kleiner tip zum sigma:

2 magneten genau gegenüber anbringen und dafür nur halben radumfang eingeben

dann reagiert der tacho wesentlich schneller

hast du das wirklich getestet? Rein von der Logik her kann das nicht so sein.

Lorenz

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Sigma Tacho Kalibrierung
« Antwort #7 am: 15. März 2007, 15:13 »
Zitat
Lorenz schrieb am 15.03.2007 14:28 Uhr:


Zitat
verdi schrieb am 14.03.2007 21:55 Uhr:
kleiner tip zum sigma:

2 magneten genau gegenüber anbringen und dafür nur halben radumfang eingeben

dann reagiert der tacho wesentlich schneller

hast du das wirklich getestet? Rein von der Logik her kann das nicht so sein.

Lorenz

Warum nicht? Doppelt soviele Signale in gleicher Zeit...

Jedoch erinner ich mich an die entsprechende Diskussion im anderen Forum, wo auch darauf vermutet wurde, dass die Tachos bewußt etwas "verzögern" damit die Geschwindigkeit nicht dauernd springt...

Viele Grüße
  Holger

Offline Stjopa

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Sigma Tacho Kalibrierung
« Antwort #8 am: 15. März 2007, 16:11 »
Das hieße, dass der Tacho z.B. während einer Beschleunigung von 100 auf 150 mind. 3 mal so schnell reagieren müsste wie von 0 auf 50. (Bei 150 kommen in der gleichen Zeit 3 mal so viele Signale wie bei 50.)

Das konnte ich nicht beobachten.

Die Tacho"verzögerung" scheint mir konstant zu sein, also unabh. von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline Lorenz

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Sigma Tacho Kalibrierung
« Antwort #9 am: 15. März 2007, 22:09 »


Zitat
Stjopa schrieb am 15.03.2007 16:11 Uhr:
Das hieße, dass der Tacho z.B. während einer Beschleunigung von 100 auf 150 mind. 3 mal so schnell reagieren müsste wie von 0 auf 50. (Bei 150 kommen in der gleichen Zeit 3 mal so viele Signale wie bei 50.)

Das konnte ich nicht beobachten.

Die Tacho"verzögerung" scheint mir konstant zu sein, also unabh. von der gefahrenen Geschwindigkeit.

genau das ist auch meine Beobachtung - die natürlich sehr subjektiv ist. Um es genau zu wissen müsste man unter Laborbedingungen testen können.

Außerdem müssten die beiden Magnete auf den mm genau gegenüber angebracht werden. Sonst würde der Tacho mal ein kürzeres Zeitsignal, dann ein längeres Signal, dann wieder ein kürzeres Signal gefolgt von  einem längeren Signal usw. bekommen. Was er dann wohl anzeigen würde?

Lorenz

Offline skyliner2

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Sigma Tacho Kalibrierung
« Antwort #10 am: 15. März 2007, 22:47 »
... so was in der art von stop and go ...? :) hm, meines wissens haben die tachos schon eine verzögerung in der anzeige, sonst könnte man die ja gar nicht ablesen. wenn der bei jeder reifenumdrehung (z.b. beim beschleunigen oder bremsen) einen anderen wert anzeigen müsste, käme da schon das träge lcd display gar nicht mit - geschweige denn, die augen.

grüße sky

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