Autor Thema: Tour: Wieviel km pro Tag?  (Gelesen 6809 mal)

Gast

• Gast
Tour: Wieviel km pro Tag?
« am: 15. März 2007, 00:29 »
Hallo,

ich will im Juni eine Deutschlandtour (Frankfurt -Greifswald-Münster-Düsseldorf-Frankfurt) machen. Dabei will ich möglichst nur über Nebenstrecken fahren. Insbesondere für die Fahrt nach Greifswald habe ich 410 km pro Tag eingeplant. Ist das realistisch oder zu viel?

Viele Grüße
  Holger

Offline mschmitt1984

• Blümchenpflücker
  • *
  • 67593 Westhofen/Kreis Alzey-Worms/Rheinland-Pfalz
« Antwort #1 am: 15. März 2007, 08:35 »
also so 600-650km am Tag war bis jetzt mein Rekord, allerdings tut einem dann irgendwann der Hintern weh, vor allem, wenn man nur eine einzige Pause macht und die letzten fast 200km stur die Autobahn runterbläst, weil man ankommen will, bevor der Campingplatz zumacht.

Also 400km für ne Tagestour sind durchaus möglich, mein Sonntag-Nachmittag-Ausflug war auch 300km und hat ordentlich Spaß gamacht.

Offline RAMA

• Wheelie-King
  • Land: de
    • • Honda CL500
« Antwort #2 am: 15. März 2007, 13:04 »
Hallo Holger,
ich variiere die Tagesleistung je nach Gelände: ca. 200-300km auf sehr kurvigen gebirgigen Strecken, ca. 400-500km auf normalen Landstraßen und ca.600-700km auf der Autobahn.
So habe ich auch genügend Zeit für Pausen, Sehenswürdigkeiten oder Pannen.
Zwischendurch am Tag mal eine Autobahnetappe ist auch nicht schlimm, auf diese Art kann ich "langweilige" Gegenden oder Ballungsgebiete schnell hinter mich bringen und habe dann wieder Zeit für sie schönen Straßen.
Meine Etappen plane ich nicht vor, ich fahre, solange ich Lust habe. Eine Unterkunft habe ich bisher immer gefunden und damit ist der Zwang weg, eine bestimmte Strecke am Tag fahren zu müssen!
Liebe Grüße
Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
« Antwort #3 am: 15. März 2007, 14:12 »

400 Km pro Tag auf der Landstraße ist ein guter, gemütlicher Wert. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei einer nicht fahrerlaubisgefährdeten Fahrweise schafft man auf den Landstraßen einen Schnitt von 60 - 65 Km/h. Das ergibt also ca. 7 Stunden Fahrzeit. Dazu kommen ca. 2 Stunden für die Pausen. Wenn man um 9:00 Uhr startet ist man um ca. 18:00 Uhr am Ziel. Wenn man den Schnitt mal nicht schaffen sollte (z. B. wegen schlechtem Wetter) sind noch genügend Reserven drin.

Genau so plane ich meine Touren.

Lorenz

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #4 am: 15. März 2007, 20:01 »
Hallo Holger,

auf unserer ersten Kroatien-Tour bin ich mit der CB, meiner Freundin hinten drauf und Gepäck für 2 Wochen von München 700km nach Kroatien (Autobahn nur in Deutschland, ansonsten ALLES Landstraße, auch die ganzen Alpen durch) an einem Tag gefahren. (Davon ca. 400km durch strömenden Regen). Das war sowohl für mich als auch für meine Sozia ein ziemlicher Gewaltmarsch.

Im nächsten Jahr, als meine Freundin den Schein hatte, haben wir die Strecke (dank GPS auf 650km verkürzt und auf zwei Bikes verteilt) auch an einem Tag geschafft, das war dann schon etwas entspannter. Trotzdem kommt nach ca. 500km irgendwann der Punkt, an dem man dann ganz gerne am Ziel wäre. Die letzten 150km kommen einem dann länger vor, als die 500 davor.

Ich denke mal - wie Lorenz schon sagt - 400 bis 450km lassen sich gut fahren, wenn man regelmäßige Kaffee-, Pinkel- und Fotopausen einlegt und keine unerwarteten, langen Pausen machen muss.

Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline mschmitt1984

• Blümchenpflücker
  • *
  • 67593 Westhofen/Kreis Alzey-Worms/Rheinland-Pfalz
« Antwort #5 am: 15. März 2007, 21:53 »
Zitat
RAMA schrieb am 15.03.2007 13:04 Uhr:
...So habe ich auch genügend Zeit für Pausen, Sehenswürdigkeiten oder Pannen.

Pannen?!

Offline Lorenz

• Kurvenräuber
  • Handewitt OT Weding/Schleswig-Holstein/D
    • • BMW F 650 CS
    • http://home.foni.net/~lorenz-haupt/
« Antwort #6 am: 15. März 2007, 22:02 »

Eine Tour soll Spaß machen. Holgers Touren München - Balken haben wie er schreibt keinen Spaß gemacht. Sie waren zu lang.

Jeder muss für sich die Spaßgrenze herausfinden. Ich habe mich bei Tagestouren in der Umgebung an diese Grenze herangetastet. Wieviele Km, wieviele Pausen, wie lange soll eine Pause sein? All das sind Erfahrungswerte die ich zuerst austestete bevor ich meine großen Urlaubstouren plante.

Lorenz

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #7 am: 16. März 2007, 14:38 »
ja Pannen!
Ich bin mal Moto-Guzzi gefahren und da war es nie langweilig - es ist erstaunlich, was an einem Motorrad alles kaputt gehen kann, incl. eines kleinen Feuerchens direkt neben der Zapfsäule! Ebenso erstaunlich ist die Kreativität in der Reparatur...
Gruß
Bernadette

Gast

• Gast
« Antwort #8 am: 16. März 2007, 15:17 »
Tja Rama,

deshalb fahren wir ja unsere schöne CB :)

Kreativität bei der Reperatur eines Feuers neben der Zapfsäule ??? Ähm - Feuerlöscher ;) (rofl)

Viele Grüße
  Holger

Offline Stjopa

• Grip-Junkie
  • Königswinter
    • • Ducati ST4s
    • • CB 500 S - PC32
« Antwort #9 am: 16. März 2007, 15:46 »
Zitat
Holger schrieb am 16.03.2007 15:17 Uhr:
Tja Rama,

deshalb fahren wir ja unsere schöne CB
Aber Vorsicht dabei!
Die nächste Stufe in dieser Richtung heißt VW Golf.  :D

Grüße
   Steffen
Schiach is praktisch. (Laure)

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #10 am: 16. März 2007, 21:47 »
@Steffen: Oh gegen Golf bin ich allergisch (rofl)
@Holger: die Flammen konnten gerade noch mit ein paar beherzten Schlägen mit den Handschuhen ausgeschlagen werden. Aber es war plötzlich SEHR leer um uns herum!  8)
Bernadette

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
« Antwort #11 am: 18. März 2007, 00:27 »
Zitat
Stjopa schrieb am 16.03.2007 15:46 Uhr:
Aber Vorsicht dabei!
Die nächste Stufe in dieser Richtung heißt VW Golf.  :D

Grüße
   Steffen

Du willst ja jetzt wohl hoffentlich die CB nicht mit nem Golf vergleichen, oder!? Vorsicht dabei!

Da gibt's auch gewaltige Unterschiede. Die C.B. ist ein Cooles Bike, der G.O.L.F. ein Gerät Ohne Logische Funktion  ;)

Und wenn jetzt jemand behauptet, dass die CB ein "Butter-und-Brot-Motorrad" wäre, dann binde ich ihn eigenhändig so lange auf einer GS500 fest, bis er reumütig zurückgeradelt kommt und beim Gott des luft"gekühlten" Motors schwört, dass er sich geirrt hat.

Chris
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline ramirez

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • VFR 800 RC46 I
    • • CB Sevenfifty
« Antwort #12 am: 19. März 2007, 08:18 »
*rofl* - da gibt es nix hinzuzufügen... (rofl)
built for comfort - not for speed !