Nachdem ich an den Beinen quasi keine Kältenerven besitze und demnach höchstens am Oberkörper friere, ziehe ich untenrum erst bei Temperaturen deutlich unterhalb des Gefrierpunktes höchstens mal ne lange Skiunterwäsche drunter. Das reicht mir völlig.
Für den Oberkörper hab ich eine Windstopper-Weste ohne Ärmel, die hält so warm, dass ich manchmal nicht mal nen Pulli drunterziehe (nur T-Shirt), auch wenn's richtig kalt ist. Dann ist natürlich das Innenfutter der Jacke drin. Wenn der Oberkörper schön warm ist, friert man an den Armen auch nicht so schnell. Der Vorteil dabei: Weniger Gewurschtel in den Ärmeln der Jacke.
Meine Freundin hat ne dünne Windstopper-Jacke, mit der friert sogar sie nicht.
Das Windstopper-Zeug ist zwar nicht ganz billig, aber wirklich gut. Man schwitzt so gut wie nicht, weil's sehr atmungsaktiv ist - und es hält kalten Fahrwind absolut vom Körper fern. Ich hab's am Anfang auch nicht geglaubt, weil die Teile sehr dünn sind (angenehm zu tragen), aber das Zeug ist sein Geld wirklich wert. Hat sich übrigens auch beim Snowboardfahren schon sehr bewährt
Grüße Sky
€dit: Zur eigentlichen Frage: Wenn's warm ist, fahre ich generell ohne Funktionsunterwäsche. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob man mit oder ohne Funktionswäsche schneller schwitzt (irgendwann kleben Hose und Jacke sowieso...), aber die An- und Auszieherei nervt mich da viel zu sehr. Unterwäsche gönn ich mir also nur, wenn's eisekalt ist.