Hi Mietze,
da gibts die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Erste Frage: Willst Du Dich von Motorrad zu Motorrad mit einem Mitfahrer unterhalten, oder von Fahrer zu Sozius - oder willst Du das nur zum Telefonieren während dem Fahren?
Zum Telefonieren gibts einige Helme mit eingebauter Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Hier ein allgemeiner Link zur Technik:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
EinloggenAllerdings gehen die Dinger richtig ins Geld:
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
EinloggenSo ein Standard-Bluetooth-Headset, das man nur hinter's Ohr klemmt (ab ca. 30 Euro) ist im Helm unbrauchbar, da kein Platz.
Die günstige Alternative ist natürlich ein ganz normales Kabel-Headset mit Knopf im Ohr.
Vorteil: Billig
Nachteile:
- Kabelgewirr
- Mikrofon sollte irgendwie im Mundbereich bleiben
- nur automatische Gesprächsannahme möglich
- mit Sicherheit miese Qualität durch Windgeräusche am Mikro
Ich habe am Anfang, als meine Freundin ihren Schein gemacht hat, auch mir ihr via LPD-Funkgerät und Helm-Einbau-Headset kommuniziert, wobei die Verständigung oberhalb 100km/h kaum noch möglich war und das Kabelgewirr vom Funkgerät zum Helm und vom Funkgerät zur Sendetaste am Finger ziemlich nervig war. Wir sind davon komplett abgekommen und verständigen uns wieder durch Handzeichen, Kopfbewegungen, Gespräche an der Ampel und durch Telepathie. Funktioniert bestens.
Und was das Telefonieren während des Fahrens angeht: Dieses Bedürfnis hatte ich noch nie... im Gegenteil. Ich bin froh, wenn ich wenigstens beim Moppedfahren mal meine Ruhe vor dem Handy hab
Außerdem lenkt das nur ab, und gerade auf dem Motorrad sollte die volle Konzentration der Straße gehören, finde ich.
Grüße Sky