Hallo Holger,
da Du den Lautsprecher ja nur für das Navi brauchst, hier mal meine Anbaulösung an der VFR (sollte bei der CB ähnlich zu realisieren sein, z.B. mit einer Lenkerschelle). Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen.
Registrieren oder
EinloggenIch habe mir einen Zigarettenanzünder ans Bike gebaut, um das GPS während der Fahrt aufladen zu können. Das ist auf langen Fahrten (z.B. im Urlaub nach Kroatien) ohnehin notwendig. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich, denn dann könntest Du ohne Sorge um die Akkulaufzeit auch Bluetooth eingeschaltet lassen.
Was die Lautsprecheransagen des GPS angeht, habe ich am Anfang immer nur einen ganz kleinen Ohrstöpsel benutzt, der unter dem Helm nicht drückt sondern fast komplett im Ohr verschwindet. Allerdings war mir auf Dauer die Kabelei auch zu nervig und Bluetooth zu teuer. Daher verzichte ich seit Langem einfach komplett auf die Piepsestimmt von Lisa und schau lieber ab und zu mal auf das Display. Klar, man sollte nicht die ganze Zeit draufgucken, damit man vom Straßenverkehr auch noch was mitbekommt - aber in der Regel funktioniert das ganz gut. Auf Landstraßen kann man schon mal kurz einen Blick auf das Display werfen - und in der Stadt steht man sowieso dauernd an irgendwelchen Ampeln rum, so dass auch da meistens genug Zeit bleibt, sich über die nächste Abbiegung zu informieren. Außerdem höre ich im Stand die Ansage auch vom Lautsprecher meines PDAs ganz gut, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe. Das bringt mir zwar öfter amüsierte Blicke von Passanten an der Fußgängerampel ein, aber damit kann ich leben. Die sind schließlich nur neidisch
Grüße Sky
P.S.: Benutzt Du einen PDA (mit herstellereigener Anschlussbuchse) oder einen PNA mit miniUSB-Stromversorgung? Letzteres würde die Sache mit der Stromversorgung wesentlich vereinfachen, denn z.B. bei Pearl oder in der eBucht gibt es um die 5 Euro Zigarettenanzünder-Adapterstecker, die 5V Ausgangsspannung bringen und entweder gleich ein Kabel mit miniUSB-Anschluss oder eine normale USB-Buchse haben, an die Du Dein USB-Sync-Kabel anstecken kannst. Ein Beispiel: eBay Art.-Nr. 270109349933