Autor Thema: Wilbers - Gabelfedern  (Gelesen 6875 mal)

Offline RAMA

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Wilbers - Gabelfedern
« am: 13. April 2007, 22:09 »
Heute habe ich die neuen Gabelfedern eingebaut - war nicht so grausig, wie ich dachte: die Sauerei mit dem Öl hielt sich in Grenzen und auch die Verschlußschrauben gingen mit ein bißchen Hilfe gut drauf. Die Einbauanleitung war sehr gut - nun bin ich gespannt auf die morgige Testfahrt!
Liebe Grüße
Bernadette
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Offline Cello1

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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #1 am: 13. April 2007, 23:28 »
Wie viel hast gezahlt??
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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #2 am: 14. April 2007, 21:22 »
Hallo Cello1,

RAMA hat sich an den Sammelbestellungen über ikon-Federbeine und Wilbers-Gabelfedern beteiligt ( siehe meine HP ). :)

Gruß

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Offline RAMA

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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #3 am: 15. April 2007, 11:35 »
So, nun sind die neuen Federn auf Herz und Nieren getestet: Soziusbetrieb mit Gepäck - und unfreiwillig kamen wir auf eine unendliche grob geschotterte Straße, die am Ende auch noch gesperrt war und wir alles wieder zurück mußten! Aber die Federn meisterten alles mit Bravour und ich bin mehr als zufrieden. Die Gabel fühlt sich beim fahren "weicher" an, vor allem die kleinen Unebenheiten werden gut gefiltert. Beim starken Bremsen oder bei Bodenwellen hingegen immer noch genügend Reserve ohne die Federung aufzugeben oder gar auf Block zu gehen. Diese Geldanlage hat sich in meinen Augen wirklich gelohnt!
Liebe Grüße
Bernadette
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Offline claudschi

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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #4 am: 15. April 2007, 17:03 »
also eigentlich sollte sich die Gabel "härter" anfühlen. Immerhin hast jetzt progressive Gabelfedern drin.
Nicht alles was 2 Backen hat ist ein Gesicht!

Offline RAMA

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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #5 am: 15. April 2007, 17:18 »
@Claudschi: ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken sollte: vielleicht so: die Gabel spricht weicher an - nicht so stuckelig wie vorher!
Gruß
Bernadette
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Offline Cello1

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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #6 am: 15. April 2007, 19:31 »
Knickt sie beim bremsen auch so stark ein wie die Originalgabel oder lohnt sich der Wechsel nicht?!!
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Offline RAMA

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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #7 am: 15. April 2007, 20:51 »
@Cello: rein gefühlsmäßig würde ich das bejahen, wobei ich den Eindruck habe, daß dann immer noch genügend Federweg vorhanden ist (Reserve). Die Wilbers-Federn hatten beim Einbau einen Überstand von ca. 2cm aus dem Gabelrohr oben, durch aufsetzen der Verschlußschrauben wurde die erforderliche Vorspannung erreicht. Die Orginalfedern waren ca. 10cm kürzer als die Wilbers-Federn und mit Distanzhülsen eingesetzt. Diese hatten keinen Überstand mehr - als ich die Verschlußschrauben geöffnet hatte, waren die Hülsen plan mit den Rohrenden. Das alte Gabelöl war eine schwarze Brühe und deutlich zähflüssiger als das mitgelieferte Wilbers-Öl. Die Viskosität bei dem Wilbers-Öl ist 7,5 - laut Rep-Handbuch ist 10 angegeben. Dadurch kann die Härte der Federn nochmals beeinflußt werden, desgleichen durch das Luftpolster in den Gabelrohren.
Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden; wenn Du bis dahin warten möchtest, kannst Du meine Kleine gerne an der GG7 ausprobieren.
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Bernadette
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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #8 am: 15. April 2007, 22:29 »
Hui, morgen werden meine auch eingebaut. Bin schon gespannt wie es wird...

Offline Cello1

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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #9 am: 15. April 2007, 22:44 »
Zitat
RAMA schrieb am 15.04.2007 20:51 Uhr:
ch bin mit dem Resultat sehr zufrieden; wenn Du bis dahin warten möchtest, kannst Du meine Kleine gerne an der GG7 ausprobieren.

Das Angebot nehme ich gerne an!!  (rofl)
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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #10 am: 16. April 2007, 08:51 »
Hallo RAMA,

bei ausgesprochenen Empfehlungen lebt man immer ein wenig in der Sorge ob es die anderen Fahrer(innen) auch so sehen und nicht nachher enttäuscht sind.

Schön, dass du ebenfalls mit dem Resultat ( ist ja schließlich kein Klimpergeld ) zufrieden bist und dem Geld nicht nachtrauerst.

Die Federbeine kannst du ja noch "einstellen"!


Gruß

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Offline Cello1

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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #11 am: 16. April 2007, 09:18 »
Zitat
RAMA schrieb am 15.04.2007 20:51 Uhr:
Die Viskosität bei dem Wilbers-Öl ist 7,5 - laut Rep-Handbuch ist 10 angegeben.

So viel ich weiß wird dadruch ja das ganze WEICHER!!  8)
Je höher die Zahl desto härter das Öl bzw. Federn.?!
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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #12 am: 16. April 2007, 13:30 »
da hast Du recht, je höher die Zahl, desto "zäher" das Öl. Die Federn werden davon nicht berührt, der Stahl bleibt ja gleich. Im Prinzip ist die Gabel jetzt zwar weicher im Anprechverhalten, aber durch die längere Feder und die progressive Wicklung wird das m.E. mehr als ausgeglichen! Wie schon gesagt hatte ich den Eindruck, trotz massivem Eintauchen noch Federweg zu haben.
Bei den Wilbers-Federn habe ich ein Luftpolster von ca. 14cm bei einer Ölfüllung von 320ml je Holm - wie im Rep-Handbuch angegeben. Wenn Du das Luftpolster verkleinerst, wird die Gabel beim gleichen Öl auch härter, weil ein kleineres Luftpolster weniger komprimierbar ist (so ist es bei der Einbauanleitung von Wilbers sehr schön erklärt). Diese Möglichkeit sehe ich eher als "Feinabstimmung". Bei meiner Bestellung orderte ich auch das Gabelöl mit (Bequemlichkeit), Du könntest ja ohne Öl ordern und dann Öl mit der Viskosität Deiner Wahl einfüllen. Natürlich bleiben auch so Spielereien wie  Distanzhülsen zur Erhöhung der Vorspannung. Ist Glaubenssache, mir persönlich reicht das Resultat wie es jetzt ist völlig aus. Inwieweit sich eine Verkleinerung des Luftpolsters auf die Haltbarkeit der Simmerringe auswirkt, weiß ich nicht.
Und Angebot zum probieren steht!
Einstweilen liebe Grüße
Bernadette
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Wilbers - Gabelfedern
« Antwort #13 am: 16. April 2007, 22:59 »
Oja, verdammt weich die federn auf den ersten cm...
aber beim harten bremsen ist noch lange kein durchschlagen in sicht! geil die teile (rofl)