da hast Du recht, je höher die Zahl, desto "zäher" das Öl. Die Federn werden davon nicht berührt, der Stahl bleibt ja gleich. Im Prinzip ist die Gabel jetzt zwar weicher im Anprechverhalten, aber durch die längere Feder und die progressive Wicklung wird das m.E. mehr als ausgeglichen! Wie schon gesagt hatte ich den Eindruck, trotz massivem Eintauchen noch Federweg zu haben.
Bei den Wilbers-Federn habe ich ein Luftpolster von ca. 14cm bei einer Ölfüllung von 320ml je Holm - wie im Rep-Handbuch angegeben. Wenn Du das Luftpolster verkleinerst, wird die Gabel beim gleichen Öl auch härter, weil ein kleineres Luftpolster weniger komprimierbar ist (so ist es bei der Einbauanleitung von Wilbers sehr schön erklärt). Diese Möglichkeit sehe ich eher als "Feinabstimmung". Bei meiner Bestellung orderte ich auch das Gabelöl mit (Bequemlichkeit), Du könntest ja ohne Öl ordern und dann Öl mit der Viskosität Deiner Wahl einfüllen. Natürlich bleiben auch so Spielereien wie Distanzhülsen zur Erhöhung der Vorspannung. Ist Glaubenssache, mir persönlich reicht das Resultat wie es jetzt ist völlig aus. Inwieweit sich eine Verkleinerung des Luftpolsters auf die Haltbarkeit der Simmerringe auswirkt, weiß ich nicht.
Und Angebot zum probieren steht!
Einstweilen liebe Grüße
Bernadette