Autor Thema: Rücklicht blinkt  (Gelesen 9149 mal)

Gast

• Gast
Rücklicht blinkt
« am: 29. April 2007, 18:20 »
Wurde gestern auf der Sauerlandtour darauf hingewiesen, dass mein LED-Rücklicht mitblinkt, wenn ich den Blinker gesetzt habe..
Hab natürlich sofort nachgeschaut und tatsächlich es blinkt mit.
Dachte erst es würde vllt. am LED-Rücklicht liegen, daher hab ich eben mal das Original-Rücklicht wieder angebaut, doch das blinkt auch mit. (angry)
Es blinkt zwar nicht ganz so deutlich wie das LED-Rücklicht, aber man bemerkt es.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?
Hab auch mal die Spannung am Rücklicht gemessen:

Motor aus / Rücklicht an /Blinker aus: 10,5V
Motor aus / Rücklicht an /Blinker an: springt im Takt der Blinkfrequenz zwischen 10,0 und 10,5
Motor an / Rücklicht an /Blinker aus: je nach Drehzahl zwischen 11,0V und 13.0 V

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gast

• Gast
Rücklicht blinkt
« Antwort #1 am: 29. April 2007, 18:45 »
Hab gerade mal nachgeschaut, wie sich das Blinken bei verschiedener Drehzahl ändert:
Ab 4000 upm blinkt das Rücklicht nicht mehr mit

EDIT:    Noch ein Hinweis: Beim Rücklicht blinkt nur das "Normale" Licht, das Bremslicht bleibt davon verschont.

Offline Cello1

• Moderator
  • Wheelie-King
  • Land: at
    • • Honda VFR
Rücklicht blinkt
« Antwort #2 am: 29. April 2007, 22:48 »
Also ich hätte mal auf ein Masseproblem getippt!!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)

Offline RAMA

• Wheelie-King
  • Land: de
    • • Honda CL500
Rücklicht blinkt
« Antwort #3 am: 29. April 2007, 22:50 »
hallo,
blinkt das Bremslicht nur deswegen nicht mit, weil Du die Bremse nicht betätigst?
Blinkt das Rücklicht richtig oder wird es nur schwächer, wenn der Blinker an ist?
Bernadette
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Gast

• Gast
Rücklicht blinkt
« Antwort #4 am: 29. April 2007, 22:58 »
Im Originalrücklicht kann man ja gut sehen, dass dort 2 Glühdrähte drin sind: Einer für das "normale" Rücklicht und der andere fürs Bremslicht und der vom Bremslicht "blinkt" nicht mit, weder wenn ich die Bremse betätige, noch wenn ich sie nicht betätige.
Das "Blinken" merkt man nur an dem Glühdraht der für das normale Rücklicht da ist. Dabei wird es allerdings nur schwächer, es geht nicht vollständig aus.

Gast

• Gast
Rücklicht blinkt
« Antwort #5 am: 29. April 2007, 23:00 »
Zitat
Cello1 schrieb am 29.04.2007 22:48 Uhr:
Also ich hätte mal auf ein Masseproblem getippt!!
Was verstehst du unter einem Masseproblem? Kann mit dem Begriff nicht wirklich was anfangen.

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
Rücklicht blinkt
« Antwort #6 am: 29. April 2007, 23:15 »
meine Vermutung: daß die Bordspannung "zusammenbricht" wenn zuviele Verbraucher angeschaltet sind und die Lima nicht genug Strom nachliefert. Dafür spricht , daß das "mitblinken" bei höheren Umdrehungen nicht auftritt. Ist Deine Batterie schon älter? Stimmt der Säurestand in den Zellen noch und die Säurekonzentration?  
Bernadette

Gast

• Gast
Rücklicht blinkt
« Antwort #7 am: 29. April 2007, 23:25 »
Also die Batterie ist jetzt knapp 2 Jahre alt und liefert auch noch ihre 12V (nachgemessen), wenn der Motor aus ist (Licht angeschaltet). Beim Rücklicht kann ich allerdings nur noch 10,5V messen. Ist das normal?

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
Rücklicht blinkt
« Antwort #8 am: 29. April 2007, 23:33 »
glaub ich nicht, da geht ein Teil unterwegs flöten. Irgendwo wird der Widerstand zu hoch - sind die Kontakte sauber und nicht korridiert?
Bernadette

Gast

• Gast
Rücklicht blinkt
« Antwort #9 am: 29. April 2007, 23:36 »
Dann werd ich in den nächsten Tagen erst mal die Kabel überprüfen. Mal schauen, ob ich irgenwo den Übeltäter für den Spannungsabfall finde.

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
Rücklicht blinkt
« Antwort #10 am: 29. April 2007, 23:44 »
na dann Waidmannsheil zum Erlegen des Kupferwurmes und halt uns auf dem Laufenden...
Bernadette

Gast

• Gast
Rücklicht blinkt
« Antwort #11 am: 29. April 2007, 23:46 »
Klar, mach ich.. und schon mal besten Dank für die Hilfe! :)

Offline skyliner2

• Forenpapaschlumpf
  • Wheelie-King
  • N48°7'50.38"/E11°21'56.81"
    • • VFR750 RC36II
    • • XR600R PE04 SuperMoto
Rücklicht blinkt
« Antwort #12 am: 30. April 2007, 10:02 »
@dnb: Ja, das hört sich verdammt nach nem Kontaktproblem oder nach einer kaputten Batterie an. Dass die Batterie bei stehendem Bike nur 12V liefert, ist schon verdächtig - das sollten mindestens 12,8 sein. Wenn die nen Knacks hat, kann es gut sein, dass die Spannung in dem Moment zusammenbricht, wenn Du die Batterie belastest (z.B. durch den Scheinwerfer und das Rücklicht), ohne dass die Batterie genügend Nachschub durch die Lima bekommt. Und das ist bei geringen Drehzahlen der Fall. Die liefert zwar unterhalb 4.000 rpm auch schon Strom, aber nicht genug, um den Verbrauch des Scheinwerfers und des Rücklichtes zu kompensieren UND gleichzeitig noch die Batterie zu laden.

Kann natürlich auch sein, dass irgendwo ein Kontaktproblem vorliegt, aber das kann ich anhand Deiner Messungen nicht sagen. Dazu müsstest Du mal bei abgeschaltetem Motor die Spannung an der Batterie messen. Dann nimmst Du die Birne von Scheinwerfer, Standlicht und Rücklicht raus, schaltest die Zündung und den Scheinwerfer ein und misst die Spannung, die an der Fassung vom Rücklicht ankommt. Dann sollte die Batterie weitgehend unbelastet sein (bis auf die Lämpchen am Tacho) und die Spannung an der Rücklichtfassung sollte in etwa der dere unbelasteten Batterie entsprechen. Sollte am Rücklicht immer noch weniger Spannung vorhanden sein, dann liegt wahrscheinlich auf dem Weg zwischen Batterie, Lichtschalter und Rücklicht/Scheinwerferfassung ein Kontaktproblem vor.

Viel Glück beim Suchen!
Grüße Sky
Biker sind rücksichtslos. Egal, von hinten kommt eh nix.

Offline Callinator

• Schönwetter-Fahrer
  • **
Rücklicht blinkt
« Antwort #13 am: 30. April 2007, 23:26 »
hast du hinter oder vor dem kästchen von mir gemessen? (ich meine den spannungsregulator) ;) weil der spannungsregulator senkt die spannung schliesslich auch nen stückchen herunter... hmhm

Gast

• Gast
Rücklicht blinkt
« Antwort #14 am: 01. Mai 2007, 10:59 »
@Calli: zur Zeit der Messung hatte ich den Spannungsregler rausgenommen