Hi Rama!
Hm, da kann ich eher das Gegenteil behaupten. Als ich mit meiner Freundin die ersten 2 Male nach Kroatien gefahren bin (damals noch nach Straßenkarte), haben wir uns auf den großen Landstraßen gehalten, die in der Karte gelb eingezeichnet waren. Beim dritten Mal mit Navi hab ich spaßeshalber "Autobahn vermeiden" und "kürzeste Strecke" angegeben. Das war richtig Abenteuerlich! Wir wurden die coolsten Abkürzungen langgeschickt, teilweise waren das kaum mehr als Feldwege, mit tollen Kurven, durch Waldstücke - und da waren etliche Strecken dabei, die ich auf einer Straßenkarte vergeblich gesucht hätte. Wir hatten richtig Spaß beim Fahren - und ganz nebenbei haben wir uns gegenüber der manuellen Kartenroute knapp 100km (!!!) bei einer Wegstrecke von 650km gespart. Das hätte ich nie gedacht. Und 100km sind viel, wenn man an einem Tag 650km runterreißt. Ich für meinen Teil fahre inzwischen genauso gerne mit Navi (man findet Strecken, die man selbst nie ausprobieren würden, weil man sie nicht kennt) wie ohne Navi (weil's nicht so umständlich ist). Aber auf längeren Touren kommt das Navi inzwischen immer mit. Und sei es nur zur Sicherheit, wenn irgendwo eine Straße gesperrt ist und man ne Umleitung finden muss.
Grüße Sky