Autor Thema: CBF600s ...mag nicht :-(  (Gelesen 8540 mal)

Offline Mani

• Blümchenpflücker
  • *
  • Land: at
    • • CBF600S
CBF600s ...mag nicht :-(
« am: 13. April 2018, 17:24 »
Hallo Leute :-)

...was soll ich sagen...drausen scheint die Sonne und mein Moped mag nicht...  ;(

Facts:
Honda CBF600S
BJ 2004 - PC38/1/1
Motortype: PC38E
-) Vergaser
-) keine hydraulische Kupplung (näheres dazu unten)
-) Batterie Neu 01/2015

Nunja folgende Story:
Ich hab mir voller Vorfreude in KW 14/2018 die KFZ-KZ von der Versicherungsstelle abgeholt um jetzt bei schönem Wetter wieder mitn Bike unterwegs zu sein.
Diese Woche KW 15/2018 hab ich dann mal versucht die Reibn anzustarten und wie erwarten war nicht viel ;-) also ab zu meinem Nachbarn welcher selbst eine KTM 690 Duke (oder so) fährt, bei Audi Wien Hietzing arbeitet, mir das Ladegerät ausgeborgt um die Batterie aufzuladen.
Angeschlossen, bissl laden lassen, dann mit Ladegerät kurz mal gestartet, Motor läuft :-). Gut. Motor aus und über Nacht aufladen lassen.
Am nächsten morgen dann, Mittwoch 11.04.2018 runter in die Garage (mit Frau und Sohnemann, er wird jetzt nächste Woche 2 Jahre jung und ist total "rotorad" narrisch  :D 8) (inlove) ), Ladegerät abgenommen, und gestartet.
Naja, aufn zweiten Drücker war sie da (beim ersten mal den Joke vergessen).
Hab sie dann mit Standgas im Leerlauf laufen lassen damit der Motor warm wird und die Drehzahl hochkommt.
Nach cirka gefühlten drei Minuten hab ich dann ein euzerl Gas gegeben, also wirklich nur ganz leicht...Maschine stirbt ab und aus.
Sie lies sich nicht mehr starten.
Wenn ich den Anlasser drücke, versucht er zwar den Motor anzumachen, aber der kommt nicht.
Batterie dürfte es also nicht sein.

Gut, hab meinen KTM Nachbarn angerufen, er meinte es könnte sein das sie abgesoffen ist und ich neue Zündkerzen brächte.

(Sohnemann übrigens enttäuscht weil die Reibn nicht mehr "vruuuummmm" macht...Papa auch ;( )

Gut...auf zu Revali-Racing in Purkersdorf und Zündkerzen gekauft und Werkzeuge ausgeborgt.

Der Mechaniker dort meinte noch es könnte ggf etwas mit der Benzin-Zufuhr sein, da mein Modell ja keinen Benzinhahn hat (wo ich den Fluss absperren kann bzw. auf Reserve umschalten kann) sondern so eine Unterdruckpumpe / Unterdruckventil (und ein "Achtung-Sprit-wird-Leer-Lamperl")...hoffe das ist es nicht  :S

Am Abend aber keine Zeit zum basteln gehabt mitn KTM-Nachbarn.

Donnerstags dann das Werkzeug zur Werkstätte zurückgebracht weils ja nur ne Leihgabe war.

Auf zum Louis...dort gleich mal einen Zündkerzenschlüssel gekauft... (...und ein paar andere Kleinigkeiten...die Rechnung hat dann 230€ ausgemacht, zum Glück hatte ich aber 170€ Gutscheine)  (wasntme) (rofl)

Naja, Zeit zum Basteln hab ich jetzt hoffentlich am Wochenende, wünscht mir / uns Erfolg weil ich bin ein mechanisches Nackerpatzerl, deswegen muss ich ja meinen KTM-Nachbarn ausleihen.

Lt. Reparatur-Handbuch muss ich nur den Kühler vorne an der großen Schraube in der Mitte lockern und vorklappen.

Ich hab auch schon fleissig mit Gudrun und ihrem Bruder ge-whats-appt.

...achja...und leck ist auch irgendwas...dürfte aber kein Benzin sein, schaut eher wie Motoröl oder so aus:

Gudrun dachte zuerst das es von einer hydraulischen Kupplung sein könnte welche ich aber eben NICHT habe.

Nun denn, Gudrun meinte ich soll trotzdem noch ins Forum posten...any ideas? Wünscht mir Glück, denn sonst darf ich zur Werkstätte schieben  ;(

LG Mani

Offline RAMA

• Wheelie-King
  • Land: de
    • • Honda CL500
Re: CBF600s ...mag nicht :-(
« Antwort #1 am: 13. April 2018, 19:32 »
der Siff an der Schelle sieht nach Kühlflüssigkeit aus. Kann sein, daß es verschwindet wenn der Motor wieder mal warm ist.

Und zu den Startproblemen: hört sich für mich an, als ob der Motor abgesoffen ist und nun der Zylinder voll Benzin ist. Sollte eigentlich mit länger orgeln zu beheben sein, Choke zu und mit ganz aufgedrehtem Gashahn! Ohne Witz! Dadurch kriegt der Motor mehr Luft als Benzin und der Sprit im Zylinder wird rausbefördert. Halt den Gasgriff loslassen, wenn der Motor läuft. :D Neue Zündkerzen brauchst deshalb noch nicht zwingend.

Und nach 3 Minuten ist der Motor bei weitem nicht warm, das dauert im Stand schon mal ne Viertelstunde.
Deutsche Sprache - schwere Sprache:

Tagsüber - Der Weizen, Das Korn
Abends - Das Weizen, Der Korn

Offline Mani

• Blümchenpflücker
  • *
    • • CBF600S
« Antwort #2 am: 13. April 2018, 19:45 »
hm, danke für die antwort, kann ich mal probieren...

aber eine frage hab ich da doch...wie gesagt, bin ein technisch-mechanisches-nackerpatzl,...

wenn ich den gashahn / griff voll aufdrehe, läuft dann nicht noch mehr sprit in den zylinder?

ich probiers mal, am abend. danke!

edit:
hm, ne viertel stunde in der tiefgarage laufen lassen ist dann wohl auch nicht so ne gute idee...mal sehen ob ich sie mitn nachbar die garagenauffahrt raus auf die straße schieben kann morgen...

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #3 am: 13. April 2018, 20:49 »
Dient im jetzigen Stadium nur dazu, das Benzinlastige (nicht zündfähige Gemisch)  im Brennraum wieder zündfähig zu bekommen. Merkst ja dann, wenn sie hustet. Kann halt sein, daß dann Deine Batterie wieder leer ist.... :D
Und beim nächsten Kaltstart: nur Choke, kein Gas - bis Du wirklich wegfährst! Dieses "warmlaufenlassen" im Stand ist Quark, der Motor wird schneller warm wenn Du fährst. Choke langsam zurücknehmen, mußt ein bisserl probieren.

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #4 am: 13. April 2018, 22:02 »
Du bist nicht berechtigt, Links zu sehen. Registrieren oder Einloggen
hm, ne viertel stunde in der tiefgarage laufen lassen ist dann wohl auch nicht so ne gute idee...mal sehen ob ich sie mitn nachbar die garagenauffahrt raus auf die straße schieben kann morgen...

Du sollst ja auch sofort losfahren, wenn die Kiste läuft!
Dieses ganze "Warmlaufenlassengedöns" ist für'n A*** normal warmfahren besser ;)

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #5 am: 16. April 2018, 09:20 »
no news are goog news - ich gehe nun davon aus, daß die Kiste wieder läuft, nachdem hier nix mehr geschrieben ist... (chuckle)

Offline Mani

• Blümchenpflücker
  • *
    • • CBF600S
« Antwort #6 am: 16. April 2018, 09:53 »
ha...leben abseits des bikes gibts (leider ;-) ) auch noch ;-)

naaaa...die kraxn tut ned.

nachdem wir samstag nacht von 22 bis 23 uhr was zu erreichen noch immer gleiches ergebnis. wir mussten nämlich feststellen damit wir überhaupt zu den kerzen kommen, müsste man die halbe maschine zerlegen...also verkleidung vorne komplett ab, dann kann man erst den kühler wegklappen, (im schlimmsten fall auch tank ab.
da die garage in der wohnhausanlage keine werkstätte ist, haben wir es dann gelassen.

den tipp von dir hab ich probiert, hat aber nur einmal gespuckt, dann war wieder nix.
batterie ist definitiv voll, da wir sie nochmal am ladegerät hatten.

naja, hab heute früh in der werkstätte angerufen, ich soll sie die woche mal rüberschieben, aber sie kommen vermutlich erst nächste woche dazu  I( ...und das wo ich doch letzte woche, als ich mir die zündkerzen geholt hab, noch gefragt hab ob ich mir gleich einen termin ausmachen kann...aber nein...antwort vom mechaniker dort ich solle mal selbst checken was geht und dann einfach vorbei kommen...es ist zum auszucken...einziger trost momentan das wetter  :(

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #7 am: 16. April 2018, 10:47 »
wenns gehustet hat, dann ist der Brennraum jetzt wieder frei!
Also jetzt orgeln!!!!!!!!!!!!!!
Erster Versuch mal ohne Choke und Gas, dann hörst schon, obs kommen will. Dann etwas Choke, kein Gas und munter weiter orgeln!!!!!!!!!Die Kiste springt irgendwann an. Mehr als das die Batterie leer wird kann ned passieren.
Zündkerzen wechseln würd ich erst, wenn die Batterie einmal leer georgelt ist - die Arbeit würd ich mir erst mal sparen!

Offline Mani

• Blümchenpflücker
  • *
    • • CBF600S
« Antwort #8 am: 16. April 2018, 10:58 »
Sei mir nicht bös, ich weiß das ist nett gemeint.

Das hab ich jetzt schon von Gudrun, meinem Papa gehört bzw. gelesen und das haben wir alles schon probiert.

Ihr dürft gerne alle selbst kommen und probieren...es ist zum auszucken...deswegen eben jetzt die Werkstatt.  ;( ;( ;(

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #9 am: 16. April 2018, 11:04 »
ok ok,
wenn das alle Leute sagen ist es auch sehr unwahrscheinlich, daß das so ist :X
Dann vergeß bitte nicht, den Vergaser zu zerlegen um hinterher festzustellen, daß der Tank leer ist.
Habe fertig - meine Maschine läuft ja  :P

Offline TW

• Grip-Junkie
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
« Antwort #10 am: 16. April 2018, 16:16 »
Hallo,

wie lange hat die Maschine denn beim Händler in Thüringen gestanden?
Ist das Benzin noch wirklich zündfähig?

Starte mal mit offenem Tankdeckel und - wenn es klappt - schließe dann den Tankdeckel. Geht die Maschine dann aus, ist vielleicht die Tankentlüftung verstopft?

Wie schaut der Tank von innen aus (mit der Taschenlampe mal reinleuchten)? Hat evtl. Rost alles (eins. Benzinfilter) zugesetzt?

Gruß
TW

Offline TW

• Grip-Junkie
  • 41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
    • • FZ6, GSX 750, CB 900
    • http://www.beepworld.de/members/twshomepage/
« Antwort #11 am: 16. April 2018, 16:32 »
Hallo,

und schau Dir den Choke an.

Aus meiner Erinnerung heraus sollte hinter dem Choke ein verdecktes Rädchen zu finden sein. Dieses Rädchen kann sich gelöst haben mit der Folge, dass der Choke ständig "drin" ist. Dies könnte  die Ursache der Startprobleme sein.

Und wie immer - alle Angaben ohne "Gewe(ä)hr!! :)

Gruß
TW

Offline gudrun

• Grip-Junkie
    • • VFR 800 RC46I
    • • CB 500 PC32
    • goodrunmoto
« Antwort #12 am: 19. April 2018, 07:43 »
Also der Choke ist in Ordnung, der Tank und der Benzin darin auch (wurde einfach vorm Winter Ende letzten Jahres abgestellt).
Batteriespannung passt, alle Schläuche und Stecker sind da, wo sie hingehören und in gutem Zustand.

Mangels Werkzeug haben wir die Zündkerzen leider nicht rausbekommen, sonst hätte ich noch geschaut, ob überhaupt ein Funke kommt. Bzw. sonst hätten wir die Kerzen ggf. trocknen können.

Kurzum, der Starter dreht aber sie zündet nicht, entweder ist sie wirklich so dermaßen abgesoffen oder es gibt keine Funken. Viel mehr kann ich mir nicht vorstellen. Wir habens dann sogar mit "Anlaufen" die Garagenrampen runter probiert...
Tankventil konnte ich nicht prüfen, aber so voll, wie die Schwimmerkammern sind hätte sie schon eine Weile genug Sprit gehabt.

Naja, wie auch immer, in Anbetracht der Umstände von Tiefgarage ohne gscheite Bastelmöglichkeit und mangels Werkzeug haben wir die CBF am Ende zur Werkstatt geschoben. Bin gespannt, was rauskommt.
Sei bitte net soo deppert.

Offline RAMA

• Wheelie-King
    • • Honda CL500
« Antwort #13 am: 19. April 2018, 12:27 »
also wenn Du sie nicht ans laufen bekommen hast, ist sie wirklich kaputt :D
Und ich lag doch falsch :$

Offline Mani

• Blümchenpflücker
  • *
    • • CBF600S
« Antwort #14 am: 20. April 2018, 11:11 »
Danke nochmals, Gudrun, hoffe der Wein hat die Heimfahrt im TopCase überstanden und geschmeckt!?