Hallo Leute :-)
...was soll ich sagen...drausen scheint die Sonne und mein Moped mag nicht...
Facts:
Honda CBF600S
BJ 2004 - PC38/1/1
Motortype: PC38E
-) Vergaser
-) keine hydraulische Kupplung (näheres dazu unten)
-) Batterie Neu 01/2015
Nunja folgende Story:
Ich hab mir voller Vorfreude in KW 14/2018 die KFZ-KZ von der Versicherungsstelle abgeholt um jetzt bei schönem Wetter wieder mitn Bike unterwegs zu sein.
Diese Woche KW 15/2018 hab ich dann mal versucht die Reibn anzustarten und wie erwarten war nicht viel ;-) also ab zu meinem Nachbarn welcher selbst eine KTM 690 Duke (oder so) fährt, bei Audi Wien Hietzing arbeitet, mir das Ladegerät ausgeborgt um die Batterie aufzuladen.
Angeschlossen, bissl laden lassen, dann mit Ladegerät kurz mal gestartet, Motor läuft :-). Gut. Motor aus und über Nacht aufladen lassen.
Am nächsten morgen dann, Mittwoch 11.04.2018 runter in die Garage (mit Frau und Sohnemann, er wird jetzt nächste Woche 2 Jahre jung und ist total "rotorad" narrisch
), Ladegerät abgenommen, und gestartet.
Naja, aufn zweiten Drücker war sie da (beim ersten mal den Joke vergessen).
Hab sie dann mit Standgas im Leerlauf laufen lassen damit der Motor warm wird und die Drehzahl hochkommt.
Nach cirka gefühlten drei Minuten hab ich dann ein euzerl Gas gegeben, also wirklich nur ganz leicht...Maschine stirbt ab und aus.
Sie lies sich nicht mehr starten.
Wenn ich den Anlasser drücke, versucht er zwar den Motor anzumachen, aber der kommt nicht.
Batterie dürfte es also nicht sein.
Gut, hab meinen KTM Nachbarn angerufen, er meinte es könnte sein das sie abgesoffen ist und ich neue Zündkerzen brächte.
(Sohnemann übrigens enttäuscht weil die Reibn nicht mehr "vruuuummmm" macht...Papa auch
)
Gut...auf zu Revali-Racing in Purkersdorf und Zündkerzen gekauft und Werkzeuge ausgeborgt.
Der Mechaniker dort meinte noch es könnte ggf etwas mit der Benzin-Zufuhr sein, da mein Modell ja keinen Benzinhahn hat (wo ich den Fluss absperren kann bzw. auf Reserve umschalten kann) sondern so eine Unterdruckpumpe / Unterdruckventil (und ein "Achtung-Sprit-wird-Leer-Lamperl")...hoffe das ist es nicht
Am Abend aber keine Zeit zum basteln gehabt mitn KTM-Nachbarn.
Donnerstags dann das Werkzeug zur Werkstätte zurückgebracht weils ja nur ne Leihgabe war.
Auf zum Louis...dort gleich mal einen Zündkerzenschlüssel gekauft... (...und ein paar andere Kleinigkeiten...die Rechnung hat dann 230€ ausgemacht, zum Glück hatte ich aber 170€ Gutscheine)
Naja, Zeit zum Basteln hab ich jetzt hoffentlich am Wochenende, wünscht mir / uns Erfolg weil ich bin ein mechanisches Nackerpatzerl, deswegen muss ich ja meinen KTM-Nachbarn ausleihen.
Lt. Reparatur-Handbuch muss ich nur den Kühler vorne an der großen Schraube in der Mitte lockern und vorklappen.
Ich hab auch schon fleissig mit Gudrun und ihrem Bruder ge-whats-appt.
...achja...und leck ist auch irgendwas...dürfte aber kein Benzin sein, schaut eher wie Motoröl oder so aus:
Gudrun dachte zuerst das es von einer hydraulischen Kupplung sein könnte welche ich aber eben NICHT habe.
Nun denn, Gudrun meinte ich soll trotzdem noch ins Forum posten...any ideas? Wünscht mir Glück, denn sonst darf ich zur Werkstätte schieben
LG Mani