Ich seh das ähnlich wie die anderen. Punkt eins kommt mit ziemlicher Sicherheit vom unsauberen Schalten, das ist mir bei der CB auch schon desöfteren passiert. Gerade bei hohen Drehzahlen will der Gang da schon sehr bewusst eingelegt werden. Da würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Einfach mal ausprobieren und beobachten.
Was hilft ist z.B., den Schalthebel schon vor dem Ziehen der Kupplung ganz leicht mit dem Fuß nach oben zu drücken (also nicht so, dass Du den Gang ohne Kupplung reinwürgst), und dann leicht vom Gas zu gehen und die Kupplung zu ziehen. Dann flutscht der Gang mit gleichzeitigem Zug der Fußspitze nach oben eigentlich immer satt und sauber rein.
Die CB lässt sich übrigens auch ganz wunderbar ohne Kupplung hochschalten. (Runter bitte nicht - und hoch auch erst nach dem zweiten Gang, darunter sind die Drehzahlunterschiede zu groß!). Dazu wie gerade beschrieben den Kupplungshebel leicht belasten und dann bei einer bestimmten Drehzahl kurz das Gas reduzieren - so dass die Drehzahl der entspricht, die Du bei derselben Geschwindigkeit im höheren Gang brauchst. Das ist Übungssache. Dann rutscht der Gang rein und Du kannst gleich wieder angasen, ohne den Kupplungshebel auch nur angefasst zu haben. Die richtige Drehzahl im richtigen Gang zu erwischen, bei der das funktioniert, ist allerdings Übungssache.
Irgendwann flutscht das aber ganz von alleine.
Dein Aussetzer-Problem kann ich nicht wirklich eingrenzen, das müsste man mal selber "gespürt" haben. Ganz logisch erscheint es mir nicht, aber wie die anderen geschrieben haben, check ruhig mal die möglichen Ursachen. Das kostet nix, Du lernst Dein Mopped dadurch besser kennen und schaden tuts auch nix.
Also mal Kerzen raus, Kerzenbild anschauen (auch so mancher "Profi" stellt gern mal einen Vergaser zu fett oder zu mager ein) und Elektroden checken. Dabei die Kerzenstecker auf Korrosion und die Kabel auf Schäden prüfen.
Was bei Problemen im hohen Drehzahlbereich auch gern mal die Ursache ist, ist der Tankentlüftungsschlauch. Der ist sehr dünn und knickt leicht. Wenn der nicht genug Luft durchlässt, entsteht bei hohem Spritkonsum (also bei hohen Drehzahlen) ein Unterdruck im Tank. Dann läuft nicht schnell genug Sprit in den Vergaser nach und wenn die Drehzahl hoch bleibt, ist irgendwann dein Vergaser leer. Dann geht sie aus. Da aber ein Gang drinliegt und die Zündung an ist, geht sie automatisch wieder an, wenn wieder Sprit in den Vergaser nachgelaufen ist.
Bei Deinem Problem hört sich das fast nach der logischsten Erklärung an. Denn wenn sie Dir wirklich bei hoher Geschwindigkeit ausgeht und der Vergaser trotzdem Sprit in den Motor lässt, knallt sie normalerweise, wenn sie wieder angeht. (Also so, wie wenn Du mit dem Killschalter im Tunnel eine bewusste Fehlzündung provozierst
). Davon hast Du nichts geschrieben, deswegen würde ich die Motoraussetzer auf fehlende Spritversorgung zurückführen.
Der Entlüftungsschlauch ist der dünnste der drei Schläuche, die unten in den Tank gehen. Wenn der Tank unten war und man ihn wieder aufsetzt, kann es leicht passieren, dass man dabei den Entlüftungsschlauch knickt oder irgendwo einzwickt. Heb also auch ruhig mal den Tank an und schau nach.
Mir ist das auch schon mal passiert, nur dass bei mir der Schlauch komplett eingezwickt war und überhaupt keine Luft in den Tank gekommen ist. Dadurch ist mir das Mopped nach kurzer Fahrtstrecke bei 150 auf der Autobahn komplett ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. Beim Öffnen des Tankdeckels hats dann richtig gezischt, als die Luft in den Tank ist. Dadurch ist wieder Sprit in den Vergaser gelaufen und der Motor ist wieder angesprungen...
LG Chris