Sehr kewl. Dann geb ich dir Bescheid wenn sie wieder so ein Wochenende ankündigen.
Übrigens, diese vier Mopeds hab ich getestet:
NC 750 S mit DCT: naja... hondatypisch fühlt man sich wohl und zuhause wenn man Platz nimmt, aber es geht kaum was weiter. Klar ist der Motor mit 50PS schwächer als das, was ich gewohnt bin, aber das DCT hat den Rest gegeben. MMn schlecht programmiert. Im normalen Modus kann man Gas geben vergessen, schaltet ziemlich schnell hoch, wenn man bergab rollt wird das eigentlich nicht registriert, ich hab die ganze Zeit händisch zurückschalten müssen. Im Sportmodus war es etwas besser aber trotzdem zu lasch. Da kannst aus dem Motor relativ wenig rausholen weil die Gänge nur so durchfliegen. Ich würd dem Moped mit Schaltung noch eine Chance geben und schauen, was es wirklich kann, aber so wars leider relativ langweilig. Immerhin, die Schaltvorgänge merkt man kaum, das geht ziemlich nahtlos. Ein bissl "grob" kam mir der Motor trotzdem vor. Sitzen tut man halt gut. Wenn man wirklich bloß eine bessere CB will ist die NC sicher nicht ganz verkehrt.
XSR 700: zieht echt gut an, der Motor taugt, die Sitzposition weniger. Ist halt ein Hipsterbike, die klassische Sitzbank ist eher unbequem, hab nicht wirklich die richtige Haltung für mich gefunden. Aber sonst rein fahrtechnisch ist die Kiste ganz ok.
MT07 Motocage: bin ich gleich nachher zum Vergleich gefahren. Klar, der selbe Motor, ganz anderer Aufbau, hat mir wesentlich mehr getaugt. Wie gesagt, man kann ordentlich am Griff drehen und Beschleunigung ist ausreichend vorhanden, macht auch Spaß in die Kurven zu drücken. Allerdings, einen ganzen Tag könnt ich darauf auch nicht fahren, dafür find ich sie nicht bequem genug. Trotz Nakedbike wird allerdings der Wind recht gut abgeleitet, höhere Geschwindigkeiten also auch problemlos.
Duke 690: da hab ich mir schon einen abgelacht als ich nur vom Parkplatz losgerollt bin. Bist du deppert, die Kraxn ist org!
Sitzposition ist krass, aber überhaupt nicht störend. Die Beine fast 90° abgewinkelt, von daher echt bequem. Man sitzt sehr weit vorne, der Lenker sehr nah am Körper und ziemlich breit. Für mich aber zu gerade, hab ich schnell in den Handgelenken gespürt, die Armaturen sehr globig und mMn schlecht zu bedienen (einfach Daumen ausstrecken reicht nicht, und so kleine Hände hab ich auch nicht..). Jetzt versteh ich aber, warum Leute mit der Duke so fahren, wie sie fahren. Weil man kann. Die will in die Kurven gedrückt werden als obs nix anderes gäb auf der Welt. Aja, aber Einzylinder BBRRRRAAAAP echt brutal. Da scheppert's nur noch, ist allerdings sehr spaßig zu fahren. Nur auch nix um lang damit herumzugurken.
Und allesamt: Digitaltacho. Nein danke. Grauenhaft. Ich werd es nie mögen. Am angenehmsten fand ich noch den von der KTM aber grundsätzlich bin ich dagegen. Es geht nix über die alten, drehbaren Zeiger.
Hat aber auf jeden Fall echt Spaß gemacht, so viele Moppeds Probe zu fahren, tolle Chance. Und die Pocketbikes waren ohnehin der Hammer.
@Otto: ja, des schau i mir an!
Aber übrigens, wenn man die MSX ein bissl hübscher macht wär das sicher das perfekte Mopped fürs Zwergerl, denk ich. Die fahrt sich echt gut! Da muss sie sich mal draufsetzen.