Hallo Burgelix und willkommen bei uns im Forum!
Ich bin früher eine CB500 gefahren, die ja fast genau den gleichen Motor hat wie Deine CBF. Allerdings wurde die durch andere Ansaugstutzen gedrosselt. Dabei wurden auch andere Vergaserdüsen verwendet, um das Gemisch auf die reduzierte Luftmenge anzupassen. (Letzteres hatte aber eher auf die Motortemperatur als auf die Leistung Einfluss).
Ich glaube kaum, dass Deine CBF sowohl andere Ansaugstutzen als auch eine Gasanschlag-Drossel hat (schreibt man übrigens mit s statt mit ß - auch wenn Gasanschlag vielleicht an die U-Bahn erinnert
). Das wäre doppelt gemoppelt und würde kaum Sinn machen. Lässt sich aber recht leicht überprüfen. Die Ansaugstutzen (sitzen unter dem Tank zwischen Vergaser und Motor) haben eine gerade Fläche an der Seite. Da steht normalerweise nichts drauf. Sollten die Ansaugstutzen Drosselbleche eingebaut haben, steht auf dieser Fläche eine kW-Angabe. Jedenfalls wars bei der CB500 so.
Generell kann ich Dich aber beruhigen: Wenn die CB(F) gedrosselt ist (ob über Gasanschlag oder wie auch immer), dann FEHLT IHR LEISTUNG. Definitiv. Das liegt aber nicht am Motorrad, sondern an den 25kW. Wenn jemand schreibt, dass er mit ner gedrosselten CB 170km/h fährt, dann liegt er auf dem Tank, hat Rückenwind, fährt bergab und der Tacho geht vor.
Die CB fährt ja offen im Solobetrieb gerade mal knapp über 190km/h - und das auch nur unter Idealbedingungen in geduckter Haltung. Woher sollen denn dann mit 25kW die 170km/h herkommen?
Das Ventilspiel zu kontrollieren, den Vergaser zu reinigen und auch mal zu synchronisieren ist aber trotzdem nie verkehrt - vorausgesetzt, man machts richtig.
Also lass Dich mal nicht entmutigen - wenn irgendwann die Drossel rauskommt, dann ist auch die Leistung wieder da! Da hast jetzt wenigstens was, auf das Du Dich freuen kannst!
Grüße
Chris
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