die Scarver vereint einen hohen Sicherheitsstandard (ABS), Umweltverträglichkeit (G-Kat, wenig Spritverbrauch) mit Zuverlässigkeit. Wobei die Zuverlässigkeit meiner CB muss sie erst mal erreichen. Ich 5 Jahren weiß ich mehr. Ich hoffe, dass ich ein gutes Fahrzeug erwischt habe. Die Sitzposition passt - was sehr wichtig bei längeren Touren sein wird.
50 PS bei 650 cm³ deuten aber auf ein langes Motorleben hin. Auch im I-Net konnte ich mehr Positives wie Negatives finden.
Die Scarver ist kürzer übersetzt als die CB. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 178 Km/h erreicht werden. Das Mehr an Hubraum, die kürzere Übersetzung und das Drehmomentplus (62 NM) bewirken wesentlich mehr Schub. Das merkt man aus jeder Kurve heraus.
Negativ finde ich den kleineren Tank (15 Liter). Ich glaube damit kann ich leben.
Noch eiere ich etwas durch die Kurven mit der CS. Ich sitze aufrechter und der Lenker ist breiter (64 cm bei der CB zu 72 cm bei der CS). Man hat die Maschine ganz anders in der Hand. Die CB wird viel mehr mit der Hüfte gesteuert. Ich muss mich etwas umgewöhnen. Rund und geschmeidig durch die Kurven ziehen kann ich mit der CB. Das habe ich da ja auch über 100.000 Km geübt. Mit der CS werde ich bestimmt am Wochenende gute Fortschritte machen. Ich denke das geht schnell.
Auf den ersten Kilometern habe ich öfters mal gehupt statt zu Blinken. Die Schalter sind nämlich umgekehrt angebracht. Von unten nach oben kommt zuerst der Blinkerschalter, dann die Hupe und oben der Lichtschalter zum Umschalten von Fernlicht auf das Fahrlicht. Unsere CB hat von unten ja zuerst die Hupe und der Blinkerschalter ist in der Mitte.
Natürlich werde ich weiterhin dieses Forum besuchen. Ich wechsle doch nicht meine Freunde blos weil ich ein anderes Motorad fahre.
@zamirez
die F-Reihe von BMW wird gemeinhin als Kälbchen bezeichnet. Kühe sind die Maschinen mit Boxermotoren. Die Mehrheit der jungen Motorradfahrer fand das Aussehen eben doch nicht so toll, sage ich mal vorsichtig. Die sonstigen Qualitäten wie z. B. der Zahnriemen konnten das nicht wettmachen. Mir kommt es mehr auf die Qualitäten an als auf das Aussehen. Eigentlich bin ich die völlig falsche Zielgruppe.
Lorenz