Hi Gudrun!
Wenn Deine CB BJ98 ist, kommt 12/97 für die Bremsleitungen doch ganz gut hin. Wäre schlimm, wenn da 12/95 draufstehn würde, dann hätte Honda ja 3 Jahre alte Bremsleitungen an ein neues Mopped geschraubt
Gerade bei längeren Bergfahrten machen sich die Stahlflexleitungen ziemlich deutlich bemerkbar. Die Erfahrung hab ich jedenfalls auf 20tkm mit der CB im Soziusbetrieb gemacht. Und grad bei der CB ist der Tausch ja wirklich kein Drama, sind ja nur 2 Leitungen (bzw. bei meiner Ex-CB nur eine, die hat hinten noch die gute alte Trommelbremse). Das kostet nicht viel und ist schnell erledigt. Und auf die 400ml Bremsflüssigkeit kommts ja auch nicht an. Tu es.
Die restlichen "Verschleißteile" sind bei Gebrauchtmoppeds immer so ne Sache. Was ich bei "neuen gebrauchten" immer mache ist:
- Öl-& Ölfilterwechsel
- Luftfilter checken (haben wir ja in Fusch gemacht, der ist wie neu)
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremsschläuche anschauen und im Zweifelsfall wechseln
- Bremsbeläge checken und ggf. wechseln (bei meiner zweiten VFR waren die Beläge zwar noch dick genug, aber das Mopped hatte seit 1996 grad mal 18tkm runter, also wahrscheinlich noch die ersten Beläge drin. Ich hab sie rausgeschmissen und neue eingebaut - der Unterschied war verblüffend. Anscheinend altern - organische - Bremsbeläge auch)
- Kühlflüssigkeit wechseln
- Kette checken (zuDiFirüberschiel)
- Batterie-Herstellungsdatum und Ladespannung (Regler) checken
- andere Blinker dranbauen
...und den Hobel neu lackieren
Und ja, das Ventilspiel sollte ich bei der VFR und bei der CB auch endlich mal prüfen, aber da war ich bis jetzt einfach zu faul
LG Chris